Klima pfeift

  • servus,
    habe meine Klima vom 964c4 bj 91 vor 2 wochen neu befüllen lassen.
    war alles gut - auto stand ein paar tage.
    heute bei dieser hitze gefahren, klima eingeschaltet, nur ein lautes hochfrequentes pfeifen wie von einem trockenen lager und nix kalte luft....
    habt ihr ne idee ??
    danke gruss
    wolfgang

  • Ich würde mal da ansetzen, was vor Kurzem geändert wurde. Nochmal da hin, wo die Klimaanlage neu befüllt wurde und Befüllung kontrollieren lassen (und dabeibleiben). Es gibt zwar immer wieder mühsame Zufälle, dass Aggregate nach der Pflege ausfallen, aber erst mal die Befüllmenge und -art (richtiges Kältemittel) prüfen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ist die Keilriemenspannung OK?


    Mr.JAJA :old:

    If you are in total control, you are not going fast enough. "Or you wife sits in the passenger seat" Mr.JAJA

  • Hallo Wolfgang,


    wie Mr. JaJa schon erwähnt hat denke auch ich, das eventuell der Keilriemen das Geräusch erzeugt? Eine Mögliche Ursache kann ein zu voll gefülltes System sein; bei den zur Zeit herrschenden Aussentemperaturen kann der Druck im System derart stark ansteigen und der Kompressor schafft es nicht mehr! Ich würde die Drücke auf der Hochdruck- und Niederdruckseite messen lassen; ich bin mir relativ sicher, das Du da den Fehler finden wirst.


    Gruß aus Duderstadt