Bordspannung

  • Servus in die Gemeinde!
    Jetzt hat Porsche einen soooo kräftigen Motor eingebaut aber an der Lima haben sie wohl gespart. Hab zwar schon gelesen, dass sie etwas unterdimensioniert war, aber dass bei eingeschaltetem Licht und Ventilator auf Volldampf die Bordspannung auf 12V runter bricht find ich schon etwas viel.
    Bin gestern schon erschrocken weil ich dachte dass mein Regler oder doch etwas anderes kaputt ist.
    Kann das wirklich sein?
    Gruß Stefan

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    928S damits nicht langweilig wird

  • Moin!
    Bin heute Morgen noch unterwegs gewesen mit 150 -160 Kmh und licht etc. Spannungsanzeige stand 2 Striche vor 14 Volt!


    Viele Grüße Stephan


    Ladespannung sinkt etwas ab wenn die Temperaturen hoch sind!

  • Hallo,


    das eingebaute Voltmeter ist sehr ungenau. Prüfe die Bordspannung mit einen digitalen Voltmeter. Liegt sie wirklich unter 12,7 V hast Du ein Problem an der Lima. Wahrscheinlich sind die Schleifkohlen am Ende.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • also die Kohlen sind in Ordnung, da neu mit Regler.
    Sobald ein Verbraucher dazu kommt und ist es nur der Blinker, wackelt die Anzeige.
    Das hab mich schon seit anfang an gewundert.
    Ohne Verbraucher ist sie auch kurz unter 14V wenn sie läd dann irgendwo bei 13?? muß echt mal Voltmeter anschließen.

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  • Hallo
    Die ungenaue Anzeige ist anpassbar. Das "Schätzeisen" hat ein Minipotentiometer an dem man , vorausgesetzt man kann eine Digitale Messung
    als Eichung heranziehen, die genaue Anzeige einstellen kann. Das geht am besten wenn man das Tachogehäuse ohnehin ausbaut um die Kontakte alle mal zu säubern, denn dann hört auch das Pendeln auf.


    Heli

    "Geht nicht" gibt es nicht!!!

  • Hallo. Habe die gleichen Probleme. Gerade beim blinken zeigt das Voltmeter unter 12 Volt an. Dachte auch schon an die Kontakte im Amaturenbrett, muß da mal bei (Bj.79). Aber hat das auch mit der Lima an sich zutun? Meine hat nach dem Austausch die Gehäusekappe nicht eingebaut bekommen. Kann die heiße Luft, die die Lima sich ja jetzt aus dem Motorraum zieht, da was mit zutun haben?

    Zitat aus "Christophorus" Porsche-Zeitschrift: Zu der ausgiebigen Probefahrt des 928 kann man abschließend sagen das der Wagen auf dem trockenen Waldboden leicht zum scharren neigte !

  • Hallo
    Die Abdeckkappe ist ein MUST HAVE für die Lima in jedem 928. Sie führt nicht nur Frischluft, sondern sorgt wenn die Moosgummidichtung eingebaut ist, auch noch dafür das Öltröpfchen etc. aus der Ecke des Öldruckgerbers und Ölfilters nicht in die Lima gelangen können. Viele der 928er haben exakt dort Probleme mit der Inkontinenz, manche ohne Wissen der Besitzer.
    Die Zentralarmatur zu überarbeiten, macht bei jedem Baujahr Sinn.


    Heli

    "Geht nicht" gibt es nicht!!!

  • Heißt also.
    Lenkrdad weg und Armaturenbrett raus. Oder?
    Sonnst kommt man an dieses kleine Poti wohl nicht hin.
    Kontakte reinigen hört sich auch gut an. Hat da mal schon jemand Bilder gemacht?
    Kurze Anmerkung noch. Eichen tut nur das Eichamt tun. wir können höchsten mit einem geeichten Messinstrument kalibrieren.
    Ich seh schon gibt arbeit für den Winter.

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  • GENAU, denn Lenkrad weg und Armaturenbrett raus ( eigentlich wäre es ausreichend wenn die Zentralarmatur ausgebaut würde ) das kann dann gleich neu beledert werden.
    Wie das mit dem Tacho geht? Etwa so wie hier beschrieben, nur das der Gehäusekörper ganz geöffnet werden muss und das Poti gesucht werrden muss. Ist aber leicht zu finden.

    "Geht nicht" gibt es nicht!!!

  • Seh schon wird ne schöne Winterarbeit.
    Dennoch. Die Lima ist zu schwach. Am Freitag nacht im Stau bei Nürnberg. Licht Radio Ventilator auf max. fängt im Standgas die Ladekontrollleuchte leicht zu filmmern an. Ein bisschen Gas und sie erlischt dann wieder. Aber dennoch beunruhigt einen der kurze Blick schon wenn da nur irgendwas unter 12V steht. Muß dann doch mal wohl mit dem DigiVoltmeter fahren.

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