Hallo Gemeinde,
seit etwa 2 Wochen spinnt die Öldruckanzeige. Normal wäre, daß bei konstanter Drehzahl die Anzeige konstant bleibt. Manchmal zappelt sie jedoch. Bemerkbar ist das nur bei heißem Öl, sonst hängt die Anzeige eh am oberen Anschlag. Besonders komisch: 3-4000 rpm im hohen Gang, Gas geben => Öldruckanzeige sinkt, Gas wegnehmen => Öldruckanzeige steigt ca. 0,5 bar, selbst wenn man die Geschwindigkeit mit der Bremse absolut gleich hält.
Da ich eh im PZ wegen einer Menge anderer Dinge war, die sich angesammelt haben, wollte ich das gleich mit in Ordnung bringen lassen. Der Serviceleiter meinte, daß es an der Öldruckmeßdose liegt, nicht am realen Öldruck. Sie wurde getauscht, leider ohne Erfolg.
Nun fiel mir auf, daß auch die Tankanzeige manchmal unerklärlichen Unfug macht. Allerdings sieht man das nur bei ganz genauer Beobachtung und nur selten. Nun liegt der Verdacht nahe, daß es etwas im Kombiinstrument ist.
Das PZ meinte, neue Leiterplatten/folien (vordere bzw. hintere) würden 250-350 EUR kosten, mit Einbau etwa 500. Nachdem die aber offensichtlich auch nur rumprobieren und solange tauschen, bis zufällig das richtige dabei war, möchte ich das nicht einfach so machen lassen.
Hat da jemand Erfahrungen mit dem Problem? Wie könnten Tankanzeige und Öldruckanzeige zusammenhängen? Ist das immer noch so wie früher bei meinem Golf I, bei dem es einen Spannungskonstanter für die Anzeigen im Instrument gab?
Danke im Voraus,
Hubert