Ventilator mit Ultraschallluftbefeuchter. Bringts das?

  • naja... grundsätzlich wirkt Wasserverdampfung schon kühlend.
    Ich fürchte aber, daß das Ding nur die Luft befeuchtet. Und feuchte warme Luft fühlt sich im Endeffekt unangenehmer (tropischer) an als trockene warme.

  • Richtig. Eigentlich sollte die Luft entfeuchtet werden. Schafft man natürlich nur mit einem Klimaaggregat.
    Trockene Luft lässt auch Schweiss besser verhindern bzw. abtrocknen.
    Luftbefeuchtung als Kühlwirkung ist billigste Augenwischerei.

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • Genau. Das Resultat dieses technischen Wunderwerks: Ein Klima wie in einem Gewächshaus für Tropenpflanzen. Der Schweiß bleibt einfach auf der Haut kleben, anstatt zu verdampfen, da die Luft keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann.


    Und der Ventilator verteilt diese feuchte, tropisch warme, stickige Luft auch noch...l

  • Genau. Das Resultat dieses technischen Wunderwerks: Ein Klima wie in einem Gewächshaus für Tropenpflanzen. Der Schweiß bleibt einfach auf der Haut kleben, anstatt zu verdampfen, da die Luft keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann.


    Und der Ventilator verteilt diese feuchte, tropisch warme, stickige Luft auch noch...l


    Komme gerade aus Spanien! Dort wurden die Dinger im AUSSENBEREICH vor den Restaurants betrieben.


    War sehr angenehm. Macht aber auf Grund der oben geschilderten Zusammenhänge Imho nur auf der Terasse Sinn.
    Quasi Terrassenheizer umgekehrt :up:


    In Innenräumen, auch wegen der Elt-Geräte ein No Go

  • Aussen macht das tatsächlich Sinn.
    Da kann man aber auch regelmäßig einen Eimer Wasser auf dem Terassenboden ausleeren. Immer etwas feucht gehalten, kühlen die Bodenplatten und die Luft darüber schnell ab und es entsteht ein angenehmes Klima.

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • Aussen macht das tatsächlich Sinn.
    Da kann man aber auch regelmäßig einen Eimer Wasser auf dem Terassenboden ausleeren. Immer etwas feucht gehalten, kühlen die Bodenplatten und die Luft darüber schnell ab und es entsteht ein angenehmes Klima.


    Ästehtik beim Essen ist was Anderes 8:-)

  • War am Samstag zum Fussi-Schauen bei einem Freund, der diese geniale Technik auf seiner Dachterasse angewendet hat.


    War super! Fühlte sich an wie ein Pinienaufguss! Wer auf Sauna steht, der findet es richtig toll.


    Ernsthaft: In Räumen hilft nur eine richtige Klimaanlage. Alles andere ist Spielzeug!

  • War super! Fühlte sich an wie ein Pinienaufguss! Wer auf Sauna steht, der findet es richtig toll.

    :lol:


    Damit sollte man halt ein paar Stunden vorher schon anfangen. Nicht erst, wenn die Leute da sind. :razz:

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.