Boxster S 3,4 `02 20000Km-mein Traum-Probleme schon bei Abholung

  • Danke Hermann......wünsche ich dir auch!!


    Dennoch....


    Auch über das Thema Reifen habe ich mich im PZ heute informieren lassen. Von Porsche sind für den Boxster S definitiv nur 3 Reifen zugelassen. Wie der TÜV das mit anderen Herstellern sieht, weiß ich nicht.
    Aber : gibt es Kulanz- oder Garantieansprüche, so können diese bei Verwendung von nicht Porsche zugelassen Reifen schlichtweg verweigert werden. Z.b. Schäden am Fahrwerk etc.
    Da wird die Auswahl also eng. (Continental, Bridgestone und Pirelli(glaube ich))


    Gruß
    David

    Einmal editiert, zuletzt von hatschman ()


  • Moin David :wink:


    sind wir also mit dem Thema doch noch nicht durch :freu:
    Was Porsche da mit den Reifenfabrikaten betreibt ist lediglich eine Empfehlung, keine Vorschrift, bzw. Verpflichtung.
    Eine Vorschrift von bestimmten Reifenabrikaten für Fahrzeug XYZ gibt es im Rahmen der StVo nicht. Es ist dem TÜV also völlig egal ob du mit Fabrikat X oder Y oder Z zur Hauptuntersuchung vorfährst. Den TÜV interessiert lediglich die Montage der vom Hersteller vorgeschriebenen Rad/Reifenkombination.
    Porsche erwähnt auch in einem Satz die Worte Empfehlung und Freigabe um den Kunden so richtig zu verunsichern.


    Guckst du hier , da findest du die aktuellen "Freigaben" von Porsche im PDF Format.


    Gruß Hermann

  • Bis vor ein paar Jahren gab es sogar noch die Möglichkeit für den Hersteller Reifenfabrikate vorzuschreiben.


    Neben Porsche haben das ein paar Hersteller genutzt (z.B. Audi).


    Inzwischen gibt es diese Möglichkeit gesetzlich nicht mehr - es sind also (wie oben geschrieben) nur noch Empfehlungen.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Ich habe etwas zu meinem Wunschkandidaten GOODYEAR F1 ASYMMETRIC gefunden.
    Wem der Test inreressiert, der guckt hier.


    Schon eigenartig, in 17",19" und 20" wird er von Porsche empfohlen, bzw. freigegeben und in 18" nicht :-a
    kann mir das mal einer erklären :hilferuf:


    Gruß Hermann

  • Hallo allerseits,


    nach nun mehr als 2 Monaten habe ich eine Reaktion seitens Bridgestone zu den reklamierten Reifen bekommen. Man erstattet mir 40 % des Neupreises.
    Ist ehrlichgesagt mehr als ich erwartet habe, bedeutet aber im Umkehrschluss, dass ich kurz nach Kauf des Fahrzeuges 60 % des Neupreises 4 neuer Reifen investieren muss.
    Denke da werde ich nochmal Rücksprache mit dem PZ halten müssen.....das geht so nicht


    Gruß Hatschman

  • Ich habe etwas zu meinem Wunschkandidaten GOODYEAR F1 ASYMMETRIC gefunden.
    Wem der Test inreressiert, der guckt hier.


    Schon eigenartig, in 17",19" und 20" wird er von Porsche empfohlen, bzw. freigegeben und in 18" nicht :-a
    kann mir das mal einer erklären :hilferuf:

    Ganz klar - die 18" explodieren wenn sie auf einem Porsche aufgezogen werden... :D


    Die ganze Porsche "Reifenfreigabe"-Story ist doch ein einziger Witz...

    Sportwagen haben zwei Sitze und den Motor in der Mitte...