Wassereinbruch beim 964 Targa

  • Hallo,


    habe einen 964 [lexicon]Targa[/lexicon] BJ 6/93 und vor 3 Wochen erstmals einen Wassereinbruch nach einer längeren Regenfahrt festgestellt. Das Wasser war unter Matte hinter Fahrer und Beifahrersitz sowie eine leichte Feuchtigkeit vorne auf der Beifahrerseite. Ich habe erst gedacht es wäre mit ein bißchen Zeitungspapier gelöst. Musste dann allerdings feststellen als ich auf die schwarze geklebte Dämmmatte drückte, dass sich unter dieser in der Dämmwolle noch mehr Wasser angesammelt hatte. Ich habe dann auf beiden Seiten die geklebten Matten herausgelöst. So trocken ist er jetzt wieder aber die große Frage ist, woher kommt es? Der gesamte Unterboden ist Beschädigungsfrei. Kein Rost irgendwo sichtbar.Kann mir nur vorstellen, dass es evtl. eine Entwässerungleitung für den Targabügel/ Dach gibt?????


    Kann mir jemand evtl einen Tip geben?


    Vielen Dank vor ab


    Ingo

  • Moin,


    die Dichtung am Targabügel ( an den Seitenscheiben ) ist hohl. Bei Dir sind sie evtl. verstopft, so das das Wasser an den Austrittslöchern der Dichtung ( auf dem Seitenschweller ) nicht herauslaufen kann. Es wird bei Dir also an den Seitenverkleidungen entlang in den hinteren Fussraum laufen !?


    Wolfgang

    Luft ist überall und friert nicht

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank......habe ich gleich überprüft. Soweit ersichtlich sind die Dichtungen nicht verstopft und das Wasser läuft ungehindert ab. Ist natürlich etwas schwer zu prüfen wenn die Türen zu sind. Wenn ich das Prinzip richtig verstehe wird die untere Dichtung durch die Tür zusammengequetscht solange die Tür zu ist. So bleibt das Wasser in der oberen Dichtung stehen bis man die Tür öffnet. Kann mir eigentlich nicht auch nicht vorstellen das da soviel Wasser eindringen kann, es sei denn an der Schnittkante zwischen den beiden Dichtungen rinnt das Wasser permanent unter der Verkleidung in den Fußraum.
    Fragt sich bloss wie man das am besten testet. Naja mal sehen vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp.
    Gruß
    Ingo

  • Hä ???


    ob die Türen auf oder zu sind ist völlig unerheblich. Mach die Tür auf und schütte langsam ein Glas Wasser in die Dichtung am Targabügel. Das Wasser wird seitlich weglaufen und in der hohlen Dichtung verschwinden um dann aus einer der vier Austrittsöffnungen im Bereich des Schwellers wieder heraus zu kommen. Da wird bei geschlossener Tür nix zugequetscht.



    Ist zwar schon 4 Jahre alt, aber irgendwie immer noch aktuell :


    http://www.elferliste-service.…ight=targab%FCgeldichtung



    Wolfgang

    Luft ist überall und friert nicht

    Edited once, last by Wolfgang_c1 ().

  • Hallo Wolfgang,
    vielen Dank nochmal. Der Link war Gold wert. Habe das Problem wohl gefunden. Auf der Beifahrerseite war im Übergang von Targabügeldichtung und der Türdichtung ein Stopfen. Sah aus wie ein Zigarettenfilter.
    Den habe ich herausgenommen. Mal sehen ob sich das Problem damit löst.
    Eine Bitte noch. Du hattest 3 Bilder eingestellt die kann ich auf deinem Link nicht öffnen. Kannst du die hier nochmal einstellen?
    Vielen Dank vorab.
    Ingo

  • Hallo Wolfgang,
    genau so sieht das bei mir auch aus. Heute beim waschen getestet. Beifahrerseite i.O. Fahrerseite die untere Dichtung etwas zu kurz. Deshalb läuft wohl das wasser nicht in die untere Dichtung sondern auch Teile daran vorbei. Das Wasser wird dann unten vom Teppich unterhalb der Abdeckleiste kapillar in den Inneraum gesaugt.
    Kleine Ursache große Wirkung. Vielen Dank nochmal.


    Ingo

  • ... Fahrerseite die untere Dichtung etwas zu kurz. Deshalb läuft wohl das wasser nicht in die untere Dichtung sondern auch Teile daran vorbei. Das Wasser wird dann unten vom Teppich unterhalb der Abdeckleiste kapillar in den Inneraum gesaugt.

    Moin,


    verbinde die Übergänge der Dichtungen ( auf der Höhe der Türoberkannte ) mit einem Stück Benzinschlauch. Dann sollte alles trocken bleiben !?


    Wolfgang

    Luft ist überall und friert nicht

  • Moin,
    das ist eine gute Idee.....aus der Praxis für die Praxis und auch noch günstig.....-))))
    Danke werde ich machen.