Klimaautomatik funktioniert nicht mehr!

  • Hallo,


    vielleicht kann mir Jemand von Euch helfen. Fahre seit ca. 1 Jahr einen Boxter 986 BJ 2003. Super Auto!


    Seit einiger Zeit ist meine Klimaautomatik ohne Funktion. Das Display (kein PCM) funktioniert optisch einwandfrei. Ich kann jede Temperatur einstellen und wenn ich die Taste für die Klimaautomatik drücke fährt auch die Lüftung hoch. Kalt wirds allerdings nicht. Kühlmittel habe ich schon getauscht - ohne Erfolg.


    Nach einem kurzem Besuch im PZ Lüneburg gabs auch keine Lösung. Das Diagnosegerät hat komischerweise das Klimaanlagensteuergerät gar nicht gefunden.


    Also habe ich in den sauren Apfel bebissen und einen offiziellen Termin gemacht. Nun ist mein Wagen schon seit 2 Tagen in der Werkstatt und der Fehler immer noch nicht gefunden. Die Werkstatt hat die Elektronik überbrückt und versucht ob die Mechanik der Klimaanlage heil ist. Hat funktioniert. Nun sind alle ratlos und meine Rechnung steigt weiter ~:-| .


    Hat Jemand ähnliche Probleme gehabt oder Erfahrungen gemacht? Ich habe vor ca. 6 Monaten eine Parrot Freisprecheinrichtung mit iPhone Adapter einbauen lassen. Kann der Elektronikfehler damit zusammenhängen? Ich bin der Meinung, dass alles nach dem Einbau noch funktioniert hat!


    Ich bin wirklich ratlos und bei dem Wetter ohne Klimaanlage auch ganz schön am Schwitzen!


    Danke im Voraus! :sunny:

  • Nach einem kurzem Besuch im PZ Lüneburg gabs auch keine Lösung. Das Diagnosegerät hat komischerweise das Klimaanlagensteuergerät gar nicht gefunden.

    Servus,


    ich würde mal das Klimabedienteil tauschen und dann mit dem Tester noch mal prüfen [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]
    Auf diese Idee sollte man als PZ eigentlich als 1. Lösung kommen [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/acute.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hmm... das habe ich auch schon gedacht. Allerdings meinte der "freundliche Mitarbeiter" wenn die so ein Teil bestellen muß ich es auch abnehmen und das sei denen vorerst zu ungewiss...

  • Das Klimateil zu testen ist ja wirklich keine grosse Kunst. Die Hardware der Klimaanlage kann man ja manuell ansteuern, um zu sehen, ob das Klimasystem kühlt, die Kabel kann man durchmessen, und wenn dann alles i.O. dann am Schluss den Fehler so eingrenzen, dass man auch ein Steuergerät bestellen kann.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo,
    das Klimabedienteil gibt es bestimmt gebraucht bei Ebay. Und wenn Du bei einem Händler holst und mit Paypal bezahlen kannst, auch mit Garantie ;)



    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün