993 C2 oder 996 turbo

  • Ich suche bereits seit einiger Zeit nach einem Nachfolger meines 964 C2, und es soll ein 993 oder [lexicon]996[/lexicon] turbo werden. Beides sind verschiedene Autos mit unterschiedlichem Reiz, und ich bin auch bereits mehrere gefahren - nun stehen hier zwei zum Verkauf, die in Frage kommen. Da der Markt eher klein ist, gibt es leider kaum Auswahl und man muss bereit sein kleine Kompromisse einzugehen - oder sucht ewig. Ich wuerde mich ueber Einschaetzungen zu den Autos freuen, da ich selbst unsicher bin, ob einer der beiden die richtige Wahl waere...


    1) 993 C2 (MJ 1996), 90.000km, 3. Hand, Belege und Historie liegen vor (wird von einem Bekannten verkauft), gepflegt
    - aventuragruen, innen schwarz, normale Ausstattung, Schalter
    - Modifikationen: "S" Frontschuerze und Heckspoilergitter, Turbofelgen, Gemballas-Sortfahrwerk (tief)
    - Motor im PZ auf 300 PS leistungsgesteigert (angeblich analog X51...geht das im PZ?)
    - Stossdaempfer sind faellig, wuerde hier auf M033 zurueckruesten, da mir das Fahrwerk so zu tief / hart ist
    - Schiebedack hakt / muss repariert werden, Kupplung vermutlich mittelfristig anstehend, ansonsten guter Zustand
    - Fahrzeug hatte beim ersten Besitzer einen Frontschaden, wurde im PZ instandgesetzt (Schwere fuer mich noch unklar)
    - Wurde oefter im Rahmen von freiem Fahren / Track Days mit Porscheclub bewegt (1. Besitzer war PZ-Meister und im Club)


    2) [lexicon]996[/lexicon] Turbo (MJ 2001), 68.000km, 3. Hand, Belege und Historie liegen vor (wird vom Haendler verkauft)
    http://www.dealsonwheels.ae/car-Porsche-218.html
    - lapisblau, innen beige (kein Voll-Leder), sonst gute Ausstattung, Schalter, unfallfrei
    - Motor leistungsgesteigert auf 600-650 PS durch Vivid Racing VR750 Garrett/Tial GT2860rs Turbo Kit (http://tiny.cc/600ps)
    - Motortuning wurde in einer bekannten Werkstatt durchgefuehrt
    - habe den Wagen noch nicht angeschaut, aber erstes Telefonat klang positiv


    Ich mag den ersten wegen klassischer Form, mir gefaellt das 993-Image auch besser als das vom [lexicon]996[/lexicon] Turbo, finde die Farbkombination auch super, kenne die Historie und erwarte keine Ueberraschungen- mich stoert allerdings die Unfall/Track-Thematik


    Der zweite hat sicherlich enormen Durchzug und ist von den Fahrleistungen eine ganz andere Liga und daher aeusserst reizvoll, zudem komfortabler, hier bin ich aber nicht sicher ob er mit den Modifikationen standfest ist, und die Farbkombination ist auch nicht meine erste Wahl (zudem traue ich den Haendlern hier noch weniger ueber den Weg als in D...).


    Welcher der beiden ist ein Kauf?!?


    Danke & Gruss
    Jan

  • Reißen mich beide nicht vom Sockel. Wär mir zu viel Black Box bzw. Bastelbude in beiden Fällen.


    Und im Falle eines Falles ist einfach alles original und unfallfrei in gängiger Farbe an besten abstoßbar.


    Bollergruß