3-Speichen Lenkrad ausbauen/einbauen

  • Moin liebe Gemeinde,


    an meinem 924 2.0 Sauger BJ1982 muss der Nähfaden am Lederlenkrad erneuert werden.
    Dazu würde ich gerne das Lenkrad ausbauen, um dies in bequemerer Haltung durchführen zu können. So stellen sich die folgenden Fragen:


    Ausbau
    1. wie baut man die Hupenplatte aus Kunststoff ab, ohne was kaputt zu machen?


    nach dem man die Position mit Stift markiert hat, nehme ich, an die Zentralschraube öffnen.


    2. geht das Lenkrad dann leicht runter?
    Ist da eine Verzahnung?
    Braucht man einen u. wenn welchen Abzieher?


    Einbau
    3. Habe etwas von einer speziellen Zentrierschraube gelesen.
    Ist die für den Einbau des Lenkrades notwendig?
    Kann man sich da auch anders helfen?


    Sonst noch was zu beachten?


    Schon mal Danke im Voraus
    Liebe Grüsse
    Sven

    Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 :pfeil: "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
    Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle :pfeil: "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
    Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero :pfeil: "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
    Dieser Sammlung fehlt nur noch: Citroen "SM" ]:-)

  • 1 lenkradstellung merken oder markieren
    2 hupenknopf abziehen, einach mit den händen abziehen
    3 24er nuß mit halber verlängerung
    4 mutter lösen und massekabel abziehen
    5lenkrad runterziehen

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Danke 951k26 für die prompte Antwort


    Guter Tip mit dem Massekabel, seh' ich das, wenn die Hupplatte ab ist?


    Hast du noch einen Rat zur Zentrierschraube u. zum Zusammenbau?


    Lenkradmutter mit 45+-10Nm steht beim 2Speichenlenkrad, wird wohl auch für das 3Speichenlenkrad passen?


    LG
    Sven

    Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 :pfeil: "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
    Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle :pfeil: "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
    Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero :pfeil: "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
    Dieser Sammlung fehlt nur noch: Citroen "SM" ]:-)

  • Hast du noch einen Rat zur Zentrierschraube u. zum Zusammenbau?


    Hi,


    kenne keine Zentriermutter beim Lenkrad ?:-( , man kann eben an Nabe und der Verzahnung die Position, bei der das Lenkrad und die Räder gerade stehen markieren.


    Und das Kabel siehst Du automatisch.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • der zusammenbau gestaltet sich quasi rückwärts :])
    mit 50nm bist du gut beraten


    gruß robs

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Die Zentrierung ist dafür da, das Lenkgetriebe auf Mittelstellung zu zentrieren. Ist in deinem Fall aber nicht notwendig. Lenkrad gerade stellen, abnehmen und nachher wieder gerade drauf Stecken. Wenn du sicher gehen willst machst du dir eine Markierung wie es stand.
    Massekabel siehste sofort wenn der Hupenknopf abgezogen ist. Das mit der Mutter kommt nicht so genau, durch die Verzahnung sitzt das Lenkrad ja richtig... kann man auch ohne Drehmoment Schlüssel anziehen... nur nicht mit 500 NM, dann nimmt das Lager evtl. Schaden. ]:-)


    Gruß Mark

  • Danke Matthias, Robs u. Mark,


    Lesen bildet :read: :read: :read: u. da stehts ja: ZS ist fürs Lenkgetriebe... :pfeif:
    könnte ja mal ein einfacher Vorgang werden...


    LG
    Sven

    Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 :pfeil: "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
    Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle :pfeil: "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
    Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero :pfeil: "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
    Dieser Sammlung fehlt nur noch: Citroen "SM" ]:-)

  • Ganz einfache Sache!


    Und sollte es nach dem Zusammenbau doch nicht gerade stehen. Lenkrad drufstecken, ein Stück geradeaus rollen lassen, abziehen und dann richtig draufstecken.(des ganze vll nicht gerade auf einer Hauptverkehrstraße machen ;)

  • Zündschlüssel abziehen... Sonst drehst du das Lenkrad ggf. eine ganze Weile, bis die Mutter ab ist. Und ohne Schlüssel hast du dann das Lenkradschloss als zusätzlichen Widerstand.
    Markierung ist ein guter Ansatz, allerdings kann es passieren (siehe oben), dass das Lenkrad inklusive der Räder ein Stück bewegt wird. Also ist es am sinnvollsten, die Variante von Plunder zu verwenden. Das sollte dich auch nicht grausen, wenn du das Lenkrad einmal ab hattest und wieder dran schraubst, wirst du gesehen haben, wie einfach das ist. Dann ist das Korrigieren der Lenkradstellung ein Kinderspiel.
    Und teste mal vor dem Ausbau, ob dein Lenkrad auch wirklich gerade steht, wenn du geradeaus fährst. Sonst willst du hinterher was einstellen, was vorher schon nicht möglich war...


    Viele Grüße, Frank ;)

    Das Rallye-Tool wächst: Zusatz-Scheinwerfer, neue Verkabelung, Tripmaster, Feuerlöscher, Überrollkäfig und Sitze sind schon drin.
    Als nächstes wird komplett leer geräumt...

  • danke euch allen!


    ging ja wirklich leicht runter!
    hab' da halt immer so ein wenig federn, daß ich schon beim zerlegen was kaputt mache.
    die näherei ist halt etwas langwierig, aber auf der schattigen terrasse war's wesentlich gemütlicher und unter mütterlicher expertenanleitung (zwecks fachgerechter handhabung von nadel u. faden) als im brennheißen wagen auf der strasse. muttern lies es sich dann auch nicht nehmen (war ja mal ihr auto), den größten teil selbst zu nähen, ich musste dann nur noch nachspannen und die knoten setzen...sieht jetzt wie ab werk aus :drive: und morgen kommts wieder an seinen platz.


    lg
    sven

    Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 :pfeil: "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
    Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle :pfeil: "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
    Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero :pfeil: "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
    Dieser Sammlung fehlt nur noch: Citroen "SM" ]:-)