Verbrauch beim 79er 911SC - 18 Liter

  • Hallo!


    Habe meinen Motor nun einstellen lassen (CO auf ~3%, Zündung etc.); nun braucht er bei recht zügiger Fahrweise (Autobahn max. 130 - Österreich) an die 18 Liter.. ist das noch innerhalb der "Norm" ? :D:D
    also konkret waren es mit dem viertel Tank (~20L) rund 115km...


    Ciao
    Sahne

    Porsche 911 SC targa / MJ 1979
    Porsche 996 C2 / MJ 1999

  • Hi!


    Gemischte Strecke: Landstrasse, Stadtgebiet und ein Teil Autobahn...


    Ciao
    Sahne

    Porsche 911 SC targa / MJ 1979
    Porsche 996 C2 / MJ 1999

  • Und wie sieht das Endrohr aus? Sicherlich gut schwarz eingerusst. Lass das Teil nochmal sauber einstellen, denn 18l ist bei normaler Fahrweise bei einem SC eher ein Loch im Tank. Wenn du nicht in höchsten Drehzahlen und maximaler Beschleunigung unterwegs warst, ist da was nicht in Ordnung.
    Wenn der Motor sauber eingestellt ist, lässt sich die klassische rehbraune Färbung an Kerzen und dem Endrohr blicken.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ja, da stimmt was nicht. Wenn ich gemischte Strecke sportlich fahre brauche ich 12,5 bis 13l. Auf der Rennstrecke mit Volldampf schaffe ich 16l.
    Beste Grüße, Lafi

  • Hallo!


    Also das Endrohr sieht ganz normal aus, und CO wurde von 6% auf 3 runtergedreht; und ich geb zu, dass ich jeden gang (1.-3) immer ziemlich ausgedreht hab ;)


    Kurzer Nachtrag: habe ein Posting gefunden, wo Matze mit einem Testbericht der AMS von 1978 antwortet: demnach ist der Verbrauch normal; dort werden min. 14 max 20 Liter angegeben...



    Ciao
    Sahne


    ps. werde mir mal die kerzen ansehen, inzwischen hab ich aber das problem, dass er im warmen zustand schwer anspringt (heiss gehts, aber wenn er 10-20min steht, leiert man ziemlich lang...)

    Porsche 911 SC targa / MJ 1979
    Porsche 996 C2 / MJ 1999

    Edited 2 times, last by sahne78 ().

  • Hallo!


    Kurzer Nachtrag: bin heute an die 105 Miles (~170km) mit dem viertel Tank gefahren, das entspricht ca. 12,5 Liter.
    Hauptsächlich Autobahn, max. 140 km/h; teilweise Stadtgebiet. Durchaus nicht zurückhaltend...
    Das ist sicher im Rahmen. Hatte in den verg. Tagen aber auch mal an die 20 Liter, halt bei sehr zügiger Fahrt, Kurzstrecke und Stadtgebiet...
    Ciao
    Sahne

    Porsche 911 SC targa / MJ 1979
    Porsche 996 C2 / MJ 1999

  • Hi,


    aus der AMS 13/1980.



    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo,
    die von Matthias eingestellten Werte kann ich nur bestätigen, und ich fahre den SC schon 32 Jahre.
    Bei zurückhaltender Fahrweise 130 km/h auf der Autobahn 12 l, Mischverkehr 14 - 17 l, reiner Stadtbetrieb auch mal über 18 l
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
    Bernd

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 290 tkm, H - Zulassung, "matching numbers", seit 43 Jahren in meinem Besitz

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd

  • Wenn du günstig einen 911 fahren willst, musst du den Motor auf die 204 PS Version umrüsten. Die letzten SC kommen gelegentlich mit 10 Ltr. auf 100 km aus.


    Habe ich letztes Jahr gemacht. Ich bin von 15 auf 13 Ltr. runter gekommen.


    Habe dazu satte Leistung, auch dank Fächerkrümmer von SSI und leergeräumten ESD a la RSR mit jenseits der 110 db(A)... ]:-)


    Dazu passenden 204 PS Zünverteiler und die Org. Einspritrzung aus den 188 PS Motor. Obenrum geht der Motor gut. :roargh:


    3 % CO ist noch glatt zu viel, der AMI SC von 78 / 79 soll 1,5 - 3,5 % CO haben wenn die Luftpumpe abgeschlossen ist , ich würde den untersten Wert anstreben, dann ersäuft die Kiste auch nicht. Das schlechte Anspringen kann auch am Kraftstoffspeicher oder Thermostat der Starter Düse liegen.....


    Falls du ausführliche Info brauchst, melde dich per PN... Andre´

    " Dein Auto ist ein halber Orgasmus "!! Kristina Teinat 6.12.2006 über mein SC

  • Jetzt mitmachen!