Problem mit Rückfahrscheinwerfer

  • Hallo!


    Nachdem zuerst der erste- dann auch der zweite Rückfahrscheinwerfer ausgefallen ist, checkten wir mal den Schalter und überbrückten diesen. an den beiden Kabeln kamen am Schalter 12V an (bei eingelegtem R-Gang).
    Nun leuchten die beiden Leuchten aber wieder nicht...
    aus dem Stromlaufplan entnahm ich, dass eine gelb/grüne Leitung vom Schalter bis zum 14-poligen Stecker im Motorraum hinten links geht. (T14/5 also 5. Leitung am Stecker)
    So, nun legte ich den Gang ein, und fand raus, dass am Stecker T14 keine Spannung ankommt??
    Jemand eine Ahnung was da los ist, bzw. wie man das in den Griff bekommt?
    Danke und Ciao
    Sahne

    Porsche 911 SC targa / MJ 1979
    Porsche 996 C2 / MJ 1999

  • Ich würde sagen gammeliges Kabel oder evt. marderbiß und dadurch hast du nen wackler drin.
    der schalter könnte auch gammelig sein und dadurch nen wackler haben (intern).


    Leg den r-gang ein (dann sollte ja saft drauf sein) und mess am stecker die spannung. behalte diese im auge während du das gesamte kabel inkl. der steckverbindungen mal bewegst (drückst, biegst, steckverbindungen öffnest und schließt etc.)


    vergiß nicht, daß auch die spannungsversorgung zum schalter ein ähnliches problem haben könnte. dort würde ich ebenso vorgehen.


    Grüße,

    944S2 Bj ´89 - Ein Traum in samtrotmetallic!
    996 turbo (WLS 1) - Der Zorn auf Rädern!!
    911 Carrera Cabrio Bj ´84 Turbolook - der Sound ist eine Offenbarung!!

  • Arrgghh, Problem gefunden: am NEUEN Rückfahrschalter war ein Kabel lose, dies habe ich nun auch zusätzlich gesichert, und es gab einen Wackelkontakt im Zink-Druckguß-Gehäuse am linken Hecklicht-das alles zusammen machte die Fehlersuche auch nicht leichter, aber nun klappts ja wieder!


    Ciao
    Sahne

    Porsche 911 SC targa / MJ 1979
    Porsche 996 C2 / MJ 1999

  • na hab ichs nicht gesagt! diese alten dinger stecken halt voller wackler. das macht sie so sympathisch!


    schön, daß alles wieder funzt!

    944S2 Bj ´89 - Ein Traum in samtrotmetallic!
    996 turbo (WLS 1) - Der Zorn auf Rädern!!
    911 Carrera Cabrio Bj ´84 Turbolook - der Sound ist eine Offenbarung!!