Lambdasonde vor Kat defekt

  • Hallo Porsche Gemeinde,


    habe mir letzte Woche Fächerkrümmer eingebaut, daraufhin leuchtet die Check Engine Lampe. War heute in der Werkstatt, dort gab der Tester folgende Meldung aus "Lambdasonden-Heizung-Regelung Bank1 vor Kat (Sensor 1) Fehlercode P0030". D.h. Sonde ist defekt. Die Original Porsche 98660622600 kostet ca. 250 Euro. Gibt es hierfür preiswertere Alternativen und wie sind die Erfahrungen damit? ?:-(


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Allzeit gute Fahrt.


    Gruß.


    Giovanni


    P.S: Der Motor läuft übrigens ganz normal, keine Drehzahlschwankungen u. kein Leistungsverlust.

  • Ich weiß es nicht ob es auch bei Dir zutrift aber als bei mir die Fächer eingebaut wurden, mussten die Kabel der hinteren Lambdasonden verlängert werden und dabei hatte der Mechaniker wohl ein Kabel vertauscht.
    Jedenfalls hatte ich so nach ca. 200KM auch immer die "Check Engine" Leuchte mit "Lambdasonden-Heizung-Regelung Bank1 vor Kat" oder "Lambdasonden-Heizung-Regelung Bank2 hinter Kat" wahlweise.
    Dann haben wir die (gleichfarbigen) Kabel an einer Seite vertauscht und schon war der Fehler seit nunmehr mehreren Tausend KM weg.


    Vielleicht hilft Dir das ja ohne gleich eine neue Lamda Sonde einzubauen, schliesslich geht sie ja (normalerweise) nur durch einmal raus- und wieder reinschrauben nicht kaputt :)


    Ansonsten e-bay 64 EUR, da gibt es regelmässig Neue.
    Wie z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Lambdasonde…3%B6r&hash=item5d28d13806


    Viele Grüße
    Thomas

    Boxster S 987, BJ2009, SAGA, PCCB, PASM, SportChrono, Sperre, Schalensitze.
    bis 2013: Boxster S 986, MJ2000, M030, SAGA

    Edited once, last by tm1964 ().

  • Servus,


    wenn Du schon eine neue Lambdasonde kaufen willst, dann kaufe original Bosch [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]
    Gibt es in England für Taschengeld:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Wenn es wirklich daran liegen sollte. Ich habe noch eine Lambdasonde von meinem früheren Boxster über. Es war eine defekt, habe aber damals einfach beide getauscht. Die eine "gute" habe ich aufgehoben frü den Fall der Fälle und habe sie immer noch. Kannst für kleines Geld haben falls Du wirklich eine brauchen solltest... ->PN.

  • Hallo noch mal,


    ich habe vergessen zu erwähnen, es ist das Facelift Modell (Bj, 2003). Gerne möchte ich die Bosch Sonde verbauen, ich finde aber immer nur die "nach Kat" (Diagnosesonde). Ich benötige aber die Regelsonde vor Kat. Laut Porsche Teile Katalog gibt es aber nur die eine Sonde 98660622600. Aber in jeder Bosch Beschreibung steht, Sonde nach Kat. Die Sonde bis Bj, 08/2002 paßt (laut Porsche Teile Katalog 98660612600) definitiv nicht. Es gibt ja auch die Bosch Universal Sonden (Wurde 2008 erfunden). Die 10. Universal Sonden ersetzen viele Hundert, da meißt nur der Stecker anders ist (Es wird der alte verwendet). Danke auch an Tepee, denke aber diese paßt nicht, da vor Facelift Modell. Sonden wurden zum Fächerkrümmer Einabu nicht demontiert, deshalb schließe ich das Kabel eigentlich aus. Sollte jemmand eine Sonde finden (Gerne auch England), die für "vor Kat" ist. Bitte mir mitteilen.


    Vielen Dank und schönen Sonntag noch.



    Gruß.



    Giovanni

  • Falls es hier noch um die Lambda Sonden geht. Hatte nach FK Einbau das selbe Problem - Lambda vor Kat kaputt.
    Die Lambda Sonden sind zumindest bei meinem FL Boxster S alle 4 gleich (also es steht bei Bosch immer nach Kat - sind aber definitiv passend für vor Kat)