Neuer Zahnriemen

  • Hallo


    wir haben jetzt unseren eckigen Zahnriemen von Porsche erhalten.
    Da hab ich jetzt mal zwei Fragen.
    Lässt Porsche in Italien Herstellen? Es steht Made in Italy auf dem Etikett.


    Und was mich ein wenig beunruhigt ist das dort "WE Datum 13.12.2002" steht.
    Ich kenne das von meiner Arbeit als Wareneingangsdatum!
    Dann währe der Zahnriemen schon 8 Jahre alt.
    Hier im Forum habe ich gelesen das es ein "Einbau bis zum Datum" gibt.
    Sehe ich das irgendwo auf den Etiketten?


    Gruß
    Cordula

  • Hallo Cordula,


    zu deiner ersten Frage: Zahnriemen und viele andere Teile (Riemen, Dichtungen, Lampen, Hydraulikbehälter) werden für gewöhnlich zugeliefert. Der Zahnriemen und viele weitere Gummiteile bezieht Porsche für die alten Modelle mitlerweile aus dem Ausland. Wo hast du den ZR gekauft? Bei korrekter Lagerung leidet das Material i. d. R. kaum, allerdings würde ich an deiner Stelle einen neuen Zahnriemen holen.


    LG,


    Milad

  • Hallo Milad,
    wir haben den bei Porsche Osnabrück bestellt die hatten ihn aber nicht am Lager
    sondern mussten ihn auch irgendwo bestellen.
    Wie er dort gelagert wurde kann ich nicht sagen.
    Für uns ist er neu aber es scheint an sich ein älteres Herstelldatum zu haben.


    Gruß
    Cordula

  • Tag zusammen, ich habe mir einen von Conti bestellt und da stand auf dem Karton Einbau bis irgendwann vor Sept. 2013 !
    Würde sichergehen und evtl. neue Riemenscheiben besorgen und auf den Runden Zahnriemen umstellen wenn es geht!
    Oder den jetzigen zurückbringen und einen mit neueren Herstellungsdatum bestellen!
    Ich finde eure Bedenken sind berechtigt!


    Grüße Stephan

  • Passenderweise hat Porsche gerade kürzlich die Preise für die Nockenwellenräder von
    (über Jahre hinweg konstant) 78,- Euro auf um die 300,- pro Stück erhöht.


    Teile wie Nockenwellen sind nicht mehr lieferbar, nachproduzierte Ölkühler,
    Ausgleichsbehälter, etc. gehen noch während der Garantiedauer ständig
    kaputt - ich hab bald die Nase voll von unserem Superauto.


    Außerdem hab ich gerade mehrere Stunden im Stau gestanden - Ferienbeginn.
    Hätte ich vielleicht dran denken sollen. Bin also sowieso genervt...


    Ach ja, DIESEN Zahnriemen würde ICH NICHT einbauen.
    Wenn das das Produktions- oder Einlagerungsdatum ist, dann kannst Du ihn
    neu in die Tonne entsorgen.


    Schönen Abend noch. :t:

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Hallo,


    den Ärger mit den teuern Gummiteilen von Porsche hatte ich auch schon. Ich habe letztes Jahr eine Gummidichtung für die Bolzen an der Heckklappe von Porsche gekauft. Die war so porös und alt, dass sie mir beim Einbau zerbrochen ist! Eigentlich war der Gummi schlechter als bei der ausgebauten Originaldichtung, welche 20 Jahre auf dem Buckel hatte.


    Auf jeden Fall würde ich mich beschweren, ist ja kein Pfennigteil, vielleicht tauschen sie.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Ganz ehrlich, seid dem ich die Kiste habe bin ich nur am schrauben! Was ich auch anfasse jedesmal entdecke ich neue Fehler/defekte Teile usw. am liebsten würde ich das Ding in die Tonne kloppen.
    Ist zwar mein ewiger Traum gewesen und auch immer noch aber alles an dem Ding ist zweimal so schlimm wie beim 944S2!
    Neuerdings, jetzt wo ich endlich fahren kann, hat sich herausgestellt das die Karre Oil vernichtet, wo und zu welchem Zweck auch immer!Beim 944S2 hat mich das 3000€ gekostet und da habe ich alles selbst gemacht bis auf Ventilführungen tauschen und Ventile neu einfräsen!
    Ich glaube hinter 928 steckt eine niemals endende Geschichte!


    In diesem Sinne viel Spaß beim gemeinsamen Hobby und ein schönes WE, Grüße Stephan

  • Der 928 ist ein sehr zuverlässiges und robustes Fahrzeug. Viele Fahrzeuge die man kaufen kann leiden unter chronischem Wartungsstau. Das ist eigentlich schon alles.


    Frische Zahnriemen gibt es übrigens bei Roger in Texas. Selbst mit Zoll und Versand ist ein Gates ZR billiger und besser als aus dem PZ.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Ich ergaenze mal Schocki:


    Inzwischen kann man getrost davon ausgehen, dass die USA-Teile oft ueber dem Niveau der OEM Teile liegen - die Jungs in den Staaten machen naemlich da weiter, wo Porsche spaetestens 1994 aufgehoert hat. Die Erfahrung mit V8 - und der noetige Pragmatismus - ist dort einfach groesser.


    Liebe Gruesse


    Marc

    Cheers


    Marc


    Homo homini lupus.


    I'm responsible for what I say. I'm not responsible for what you think.

  • Moin
    Wenn denn jemand einen FRISCHEN GATES ZAHNRIEMEN BRAUCHT: Ich habe aus einem dümmlichen Bestellfehler noch einige FRISCHE Gates hier in OVP. Billiger geht nimmer.