Getriebeoel selbst wechseln?

  • Ja, man kann das Getriebeoel selber wechseln, wenn man das Getriebeoel selber wechseln kann 8:-) .


    Wo liegt das Problem? Auto warm machen, auf den Lift, Einfüllschraube raus, dann Abölassschraube raus, Oel auffangen, Ablassschraube wieder rein, Oel rein bis voll, Einfüllschraube rein und fertig.
    Es hilft ungemein, wenn man die geeigneten Hilfsmittel hat, denn das Getriebeoel kann man nicht aus dem Kanister und einem Trichterchen reinschütten.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hey Pilot,


    welches sind die geeigneten Hilfsmittel?


    Gruss, Dumani, der´s dann evtl. auch selbst macht

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

  • Z.B. eine Fasspumpe mit einem Hakenrohr, das man dann gemütlich an der Einfüllöffnung einhängen kann und dann Oel hochpumpt, bis es ein bisschen überläuft. Auch ein Lift ist hilfreich, vorallem einer, bei dem das Auto in der horizontalen bleibt, da der Oelstand nur so genau stimmt. Oft hängen 2-Säulenlifte etwas nach hinten durch die unübliche Schwerpunktlage des 911ers, ein 4 Säulenlift ist hier zu empfehlen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Danke für die schnelle Antwort. ;)


    Ich habe da schon eine Idee. In den Oeldeckel ein Loch rein, Schlauch rein mit Sperrventil und los.


    Das ist jetzt eine einfache Konstruktion, die Teile müsste man dafür bekommen.

  • Beim Schaltgetriebe nicht. Beim Automatikgetriebe gibt es ganz spassige Befüllzeremonien, je nach Getriebe andere.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo,


    gibt es eine Ölempfehlung von Euch für das Getriebeöl?
    Welche Norm und welche Viskosität ist denn vorgeschrieben?
    Was passt da in etwa rein, damit ich auch genug kaufe? Heckantrieb & Schalter
    Ich will vor meinem Urlaub auch ganz gerne nochmal das Getriebeöl erneuern.


    Gruß Stefan

  • Ich fahre eine Tipse? Welche Zeremonien? ?:-( Ich dachte Oel rein und gut.


    Bei meinem Mercedes wird nach Befüllen etwas gefahren, wobei ich dann die Gänge durchschalte, damit Luftblasen raus kommen. Fluidstand (ist ja kein Öl :D ) dann im warmen Zustand, während Motor läuft im P Modus.


    Wird hier wohl auch so sein


    PS: Wandlerfluid wechseln ohne Filterwechsel ist Mumpitz


    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)