993 vs. 996 vs. 997

  • Anhand der Kriterien, die du bislang gesagt hast, hätte ich auch spontan [lexicon]996[/lexicon] Turbo gesagt. Da hast du wohl ein sehr gutes Preis / Leistungs - Verhältnis. Die 12-13 sind aber sehr optimistisch. Wenn du auch mal Gas geben willst, sind die 20 eher realistisch, was nicht heißt, dass du ihn auch mit 12-13 fahren kannst, je nach Fahrweise.


    Zum 993 würde ich dir nur raten, wenn du ein Liebhaberfahrzeug suchst, sonst ist der im Unterhalt zu teuer im Vergleich zu den anderen Modellen.


    Gute [lexicon]997[/lexicon] liegen wohl außer Reichweite und die normalen [lexicon]996[/lexicon] reißen mich nicht vom Hocker.

  • Wenn du auf richtig viel Leistung stehst, scheidet der 993 schon mal aus. Ich würde dir einen [lexicon]996[/lexicon] Jubi mit 345 PS raten oder alternativ einen [lexicon]996[/lexicon] Turbo. Einen guten [lexicon]997[/lexicon] S wird es für dieses Budget eher nicht geben.

  • Schau dir jedenfalls alle 3 Baureihen in natura an, oder noch besser: mach eine Probefahrt.
    Dann wird dir normalerweise sofort klar, zu welchem Modell du tendierst.
    Innenraum, Fahrgefühl, Sound, alles komplett unterschiedlich.


  • Schon mal an einen GT3 gedacht??
    Bester Motor (identisch mit Turbo), Top-Fahrwerk, bestes Getriebe, beste Wertstabilität, bester Porsche :D , egal ob [lexicon]996[/lexicon] oder [lexicon]997[/lexicon], trifft auf beide Baureihen zu. Wenn ich von Darmstadt zur NoS fahre bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 148km/h habe ich einen Durschschnittsverbrauch von < 11,5L/100km, klar beachte ich dann die Geschwindigkeitsbegrenzungen.
    Fahre ich über Mainz und die A61 zurück (Tempolimit 130km/h) habe ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 135km/h <11L
    Klar auf der RS sind es dann meist >30L/100km ]:-)


    Grüße
    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Hallo, das sehe ich auch wie Uwe.
    Ich habe seid März zu meinem 964ziger noch einen [lexicon]996[/lexicon] GT3 (MK2)
    Er ist auf keinen Fall Unbequemer oder weniger Alltagstauglich als der Lufti, aber was robuste Technik und Fahrfreude angeht ganz Oben.
    Meine Empfehlung: Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Hallo


    der vom Markt bestimmte Wiederverkaufswert ist beim Porsche eigentlich irrelevant. Das ist das was ich selbst gelernt habe. Bei allen anderen Fabrikaten mag das anders sein, da kann man "simply by the books" gehen. Beim Porsche spielt der Zustand vom Fahrzeug eine wichtige Rolle. wie mehrfach angegedeutet kannst du für 50k EUR alles kriegen. Die Frage ist, was muss du zusätzlich noch investieren. Kaputt geht irgendwann mal alles. Wer hier behauptet, dass ein Lufti wertstabilste von allen bleibt, mag recht haben, aber man muss dagegen rechnen, dass man dafür auch einiges investieren muss, damit dies auch so bleibt. Also ist meine Erkenntnis, dass es relativ wursch ist. Denn du kriegst auch einen 993 für 25k EUR, nur muss du dann vieleicht noch 15k EUR reinstecken, damit der wieder in dem Zustand ist, in dem Du ihn geniessen kannst.


    Ich persönnlich habe mich für einen [lexicon]996[/lexicon] Carrera entschieden VFL mit den höchsten KM und der best möglichen Ausstattung für X EUR. Das war meine Ausgangsposition. Budget ist nicht ausgeschöpft, aber ich wollte das Auto neu aufbauen lassen. Vieleicht kann man darüber streiten, ob dieser Weg sinnig ist, wenn man die Gebrauchtwagenpreise in Betracht zieht, aber danach bin nicht gegangen. Ich habe mir ein Exemplar angeschaut, gekauft und werde es so aufbauen wie es möchte. Denn dann weiss, ich mit sicherheit was alles gemacht worden ist. Das war mir am wichtigsten. Ich habe einen 3.4 Liter genommen. Den Unterschied zum 3.6 fand ich jetzt nicht so gravierend. Klar war er in der spitze ein wenig schneller, aber gut in der Praxis sieht die Sache anders aus. Der Wagen hat 174000km gelaufen, wobei der ATM nur 80k gelaufen hat.


    Ölverbrauch null
    Simmring dicht (obwohl durch die Getrieberevision habe ich das gleich mitmchen lassen)
    Kupplung Neu
    Koppelstange neu


    Klappenbypass nachgerüstet


    und jetzt kommt bald noch ein neues Fahrwerk rein.


    Verlust wirst Du beim Wiederverkauf eventuell immer haben, die Frage ist nur, wie viel bist Du bereit hinzunehmen. Bei mir war ausschlaggebend ein Fahrzeug zu fahren, das von mir selbst aufgebaut wurde, beziehungsweise das viele neuteile hat. Damit hast du die Kosten am Anfang und mit einkalkuliert. Ich wollte kein teureres Exemplar kaufen, und dann immer noch die Reparuteren machen zu müssen.



    Diese Vorgehensweise ist Modellunabhängig.


    Der [lexicon]997[/lexicon] ist das komfortabelste Modell, der 993 ist aufgrund der höheren Wartung ausgeschieden., Der [lexicon]996[/lexicon] gefällt und ist ein tolles Auto zum Fahren....jetzt werden vieleicht viele sagen, ah der 3.4 ist zu schlapp....300 PS sind 300 PS und die meiisten von uns sind Hobby fahrer, wer jetzt meint der muss unbedingt 385 PS haben, der hat das Auto auch nicht richtig ausgeschöpft. Auf der kurvigen landstrasse reichen die 300ps völlig aus. ich investiere lieber in das fahrwerk. Um auf der Autobahn paar sekunden schneller zu sein und die Höchsgeschwingidkeit schneller zu erreichen waren für mich der aufpreis nicht wert. Die Verarbeitungsqualität hingegen schon ein starkes Argument. Aber für mich ist dieses Fahrezug ein fun fahrzeug, ich fahre das auto warm, tobe mich aus und stell es wieder ab. ich brauche den Komfort des [lexicon]997[/lexicon] nicht, selbst das navi und das radio schalte ich nicht ein, vieleicht schmeisse ich das sogar raus :)



    Am Ende ist es Dein Geschmack ob [lexicon]996[/lexicon], [lexicon]997[/lexicon] oder sogar 993.



    Mike

    2004- 2007 Toyota MR2

    2007 - 2012 BMW Z4

    2009 - 2011 Porsche 996

    2012 - Heute Lotus Elise MK1

    2019 - Porsche Boxster S 550 Spyder

  • Hallo


    Wie ja schon geschrieben wurde, gibt es eigentlich nur eins:


    DIE AUTOS PROBEFAHREN!!!


    Wobei die 50K für einen guten [lexicon]997[/lexicon] schon sehr eng werden.


    Ansonsten ist es halt Geschmacksache, für welches Modell
    man sich entscheidet.


    Gruß
    Andreas

  • ich lese immer "teure wartung 993". schreiben das menschen, die einen 993 längere zeit haben warten lassen? oder werden hier die preise für die große inspektion im pz verglichen? am ehesten kann ich akzeptieren, dass ein 12 jahre altes auto am ehesten mal ein neues fahrwerk gebrauchen könnte und unter diesem aspekt natürlich tendenziell gilt: älter = teurer.


    ich war unlängst enttäuscht, als ich zum ersten mal in einem [lexicon]997[/lexicon] fl saß. ich hätte erwartet, dass mich das interieur umhaut in sachen qualität und anmutung. aber das hat es nicht. ich für meinen teil bin definitiv 993 geschädigt. einfach klassische instrumenten anordnung. übersichtliche elemtare schalter und kein monstercockpit mit einem telefonbuch als bedienungsanleitung.


    im zweifel hilft nur rein setzen, runde drehen und dann entscheiden.


    beste grüße

  • ich lese immer "teure wartung 993". schreiben das menschen, die einen 993 längere zeit haben warten lassen?

    JA, 10 Jahre reicht das? Der Wagen ist definitiv teurer in der Wartung als ein [lexicon]996[/lexicon] oder [lexicon]997[/lexicon] (beides bei Wartung im PZ)!
    Hast du denn den direkten Vergleich?