Unerwartete PSM-Eingriffe

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der letzten Zeit beim meinem 996tt ein paar Mal unerwartete PSM-Eingriffe erlebt (gelbes Symbol im Cockpit blinkt). Die Fahrsituation war jeweils schon flott aber nicht weiter kritisch. Das ist neu. Einmal bin im Trockenen mit ca. 100 eine Autobahnausfahrt ausgefahren (die würde W. Röhrl wahrscheinlich auch mit 150 nehmen) und bin dabei mit der kurvenäusseren Seite auf der weissen Linien gefahren. Alles nicht kritisch. Plötzlich fängt das PSM an zu regeln und die Situation wurde dadurch eher noch gefährlich. Könnte es mit dem Reifendruck zusammenhängen. Ich fahre ca. mit 0.2 bar mehr als angegeben.


    Merci und Gruess

  • ..lass mal die Fehlercodes vom ABS auslesen, Schwerpunkt Radsensoren. Möglicherweise hast Du da einen Wako der allmählich schlimmer wird.
    Das ABS und PSM sind verheiratet. Fällt das ABS aus ist PSM ebenfalls funktionsunfähig, da die Radsensoren des ABS für das PSM mit herangezogen werden.
    Fängt ein Radsensor an, gelegentlich Impulse zu verlieren, möglicherweise durch einen Wackelkontakt begünstigt, kann das dass PSM zu einem irrtümlichen Korrektureingriff verleiten.

  • Sali Christian


    Sicher kann an der Sensorik was sein, aber ich würde erst mal den Druck reduzieren auf das Normalniveau. Wenn ich mit meinem 986S 0,2bar zuviel drin habe, dann kommt das PSM auch dauernd, da die Traktion der Reifen unter dem höheren Druck leidet.


    Die einzelnen Reifen reagieren unterschiedlich auf zu viel Druck, die Pirelli Rossos sind da ganz eigen: 0,2bar zu viel und das Auto rutscht über die Rennstrecke wie ein Sack Nüsse.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Merci für die Antworten. Ich werden Druck mal auf Normalniveau senken und die Sache weiter beobachten....

  • Hallo,


    habe den Reifendruck heute auf Norm-Werte (bei 20 °C Umgebungstemp., kalte Pneus) eingestellt. Während einer Ausfahrt hatte ich wieder einen solchen PSM-Eingriff...


    Muss wohl doch ins PZ...


    Gruess

  • Was für einen Zustand haben die Reifen? z.B. vorne neu und hinten alt? Stimmen die Dimensionen?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo Pilot69,


    die Pneus hinten sind neu. Nach dem Montieren hatte mir die Werkstatt (Partner von ReifenDirekt.ch den Luftdruck hinten auf 2.6 bar eingestellt. Entweder war das Schlamperei oder super Know-How. Ich habe den Druck dann auf 3 bar erhöht. Seither habe ich auch das beschriebene Problem. Die vorne sind noch etwa 2 Drittel. Alle vier Pneus sind Conti SP2. Luftdruck wie gesagt gemäss BA (2.5 bar und 3.0 bar). Dimensionen original (225/40ZR18 und 295/30ZR18).


    Gruess

  • Luftdruck wie gesagt gemäss BA (2.5 bar und 3.0 bar). Dimensionen original (225/40ZR18 und 295/30ZR18).


    Das soll normal sein! Kann ich mir gar nicht vorstellen! :raeusper:

    Die Tendenz des Staates, mehr Geld zu fordern,
    geht Hand in Hand mit einer ihm gleichfalls eigenen Tendenz, es zu verschwenden.

  • Da ist irgendetwas oberfaul. So zickig wie ne Diva ist das PSM nicht. Werkstattbesuch ist wohl fällig.



    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)