Diverse Fragen zu PCM

  • Hallo Freunde,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Cayman S.


    Ich habe jetzt einen Wagen gefunden der mir sehr gefällt aber ich habe einige Fragen die mir der VK nicht beantworten konnte:
    X-|


    - der Wagen ist BJ 2008, welche PCM Version wäre das?
    - Hat diese PCM Version einen Aux- Anschluss oder gar einen USB- Anschluss?
    - Falls weder Aux- noch USB- Anschluss vorhanden sind, lässt sich sowas ohne viel Aufwand nachrüsten?
    - Was bedeutet "Bose Soundsystem mit CD- Ablage"? Ich vermute nicht das dies ein CD- Wechsler ist?


    Schonmal vielen Dank! :sunny:

  • Hallo also zu Punkt 1. das ist ein 2.1 Navi und es hat keinen AUX oder USB Anschluß.
    Die CD Ablage ist im Handschuhfach und birgt Platz für zwei CDs.
    Das Bose Soundsystem ist echt klasse und jeden Cent wert.
    Über eine AUX und USB Nachrüstung kann ich dir leider nichts sagen. (-8 (-8
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen damit.


    Gruß mclaren

    Haben ist besser wie brauchen :drive:

    Edited 2 times, last by mclaren ().

  • - der Wagen ist BJ 2008, welche PCM Version wäre das?

    Da ist noch das PCM 2.1 verbaut [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]


    - Hat diese PCM Version einen Aux- Anschluss oder gar einen USB- Anschluss?

    Nein [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]


    - Falls weder Aux- noch USB- Anschluss vorhanden sind, lässt sich sowas ohne viel Aufwand nachrüsten?

    Ja, z.B. das Dension Gateway 500 [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]

    - Was bedeutet "Bose Soundsystem mit CD- Ablage"? Ich vermute nicht das dies ein CD- Wechsler ist?

    Das Bose Soundsystem ist auf jeden Fall OK [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hallo also zu Punkt 1. das ist ein 2.1 Navi und es hat keinen AUX oder USB Anschluß.
    Die CD Ablage ist im Handschuhfach und birgt Platz für zwei CDs.
    Das Bose Soundsystem ist echt klasse und jeden Cent wert.
    Über eine AUX und USB Nachrüstung kann ich dir leider nichts sagen.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen damit.

    Habe auch Modell 2008 und da kann ich so bestätigen.
    Nachrüsten von AUX der USB nach meiner Recherche zu teuer.

  • Danke für die Antworten!


    Wie läuft die Navigation beim PCM? Muss die Navi- DVD immer eingelegt sein und dann kann man keine Musik- DVD einlegen oder ist es wie bei BMW dass das PCM ein Laufwerk für die Navi- DVD und ein separates für Musik- DVDs hat?


    Beim ersten Fall wäre es ja auf jeden Fall eine Überlegung wert das Dension Gateway 500 einzubauen. Gibt es für den Einbau schon ein Thema im Forum bzw hat jemand einen Link parat bevor ich die Suche bemühe? :)


    Danke. :sunny:


  • Nein die DVD Navi liegt im Rechner im Kofferraum ,du kannst im CD Schacht ruhig Musik laufen lassen und auch MP3 während dessen wird trotzdem navigiert. :thumb:


    Gruß mclaren

    Haben ist besser wie brauchen :drive:

  • Nein die DVD Navi liegt im Rechner im Kofferraum ,du kannst im CD Schacht ruhig Musik laufen lassen und auch MP3 während dessen wird trotzdem navigiert. :thumb:


    Gruß mclaren

    Das klingt ja sehr gut! Aber liest der PCM 2.1 Schacht auch DVDs oder nur CDs und wenn + bzw - R? :thumb:

  • Der CD Schacht liest keine DVDs nur Cds ob auch R müßte man mal versuchen,geht aber bestimmt auch.




    Gruß mclaren

    Haben ist besser wie brauchen :drive:

  • Also mein PCM 2.1 (auch von 2008) liest auf jedenfall CD-Rs, aber keine DVDs. MP3 spielt es auch ab.


    Wenn man einen USB, I-Pod und Aux anschluss haben will gibt es 3 Lösungen:


    1. Porsche bietet eine Universal Schnittstelle an im Ablagefach der Mittelkonsole, kann aber nur I-Pod und Aux


    2. Dension Gateway 500 - Kann USB, I-Pod und Aux desweiteren funktioniert weiterhin der originale CD-Wechsler. Man kann an dem Aux eingang zwischen Gateway und CD Wechsler umschalten. Neuerdings gibts fürs Gateway 500 ein Webradio Stick, mit dem man mit einem Tethering fähigen Handy webradio hören kann. Kostenpunkt fürs Gateway 500 : ~379,- €


    3. Dension Gateway 500 Lite - Kann USB, I-Pod, Aux und SD-Karte. Jedoch funktioniert danach nicht mehr der Originale CD-Wechsler. Kostenpunkt: ~279 €


    Wenn man ein bischen geschickt ist, ist das Gateway schnell und einfach eingebaut. Most Kabel aus dem CD Wechsler in das Gateway, Strom und Masse vom CD-Wechsler/Navi abgegriffen und die Kabel in den Innenraum gelegt. Gibts einige unbenutzte durchführungen die dafür geeignet sind.


    Gruß, Alex