Klappenauspuff beim Porsche 997 und 997 S

  • Hallo Gemeinde!!



    Bitte nicht schlagen.. bin ein 996er (gewesen - leider schwerer, unverschuldeter Unfall) und spiele nun mit dem Gedanken, mir einen 997s zu holen.


    Ich hatte beim 996er ne Klappenanlage... die von meinem Vorgänger nachgerüstet wurde.


    Hab neulich mal ein Angebot bei Mobile gelesen, da schrieb einer von ner serienmäßigen Klappenanlage.


    Nun meine Frage: Gibts die echt serienmäßgi? Wenn ja, wußte ich nicht...


    Haben dann alle 997er ne Klappenanlage???
    Sorry.. bestimmt blöde Frage, aber dafür brauch ich Euch nunmal...



    Grüße



    Nighty

    Tragische Verwechslung: 3-Jähriger zerfleischt Rottweiler

    Edited once, last by Nightflight ().

  • Nun meine Frage: Gibts die echt serienmäßgi? Wenn ja, wußte ich nicht...


    Haben dann alle 997er ne Klappenanlage???


    Hi,


    nein, nix Serie.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo Nightflight,


    wie Matze schon geschrieben hat ist sie nicht serienmäßig. Es gibt verschiedene Kombinationen z.B. nur Klappenanlage oder SportChrono..
    Nur das X51 hat die Klappenanlage als Serie.
    Ein absolutees Must have bei einem Porsche

  • Die Porscheanlage ist vollkommen ok. Bei meinem [lexicon]997[/lexicon] S ist sie dabei und das Umschalten auf die leisere Variante schon nötig, weil die offene Klappe meines Erachtens irgendwann nervt.


    Wenn du dir einen [lexicon]997[/lexicon] S vorFl zulegen solltest, dann immer mit Klappenanlage. :thumb:


    Wolfgang

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • ...gibt auch Sport Chrono mit Klappe,.. hat nur keinen eigens dafür gekennzeichneten "Schalter",..

    992 Cabrio - 991.2 Coupe - 996 4S - 993 2S - Macan S
    991.2 S Cabrio - Aston Martin Coupe Vantage S - Jaguar e-Type V12 roadster
    958 turbo - 957 GTS - PCI - Porsche Club Isartal

    • Official Post

    Meiner hat Sport Chrono mit Klappe. Da wird mit dem "Sport"-Schalter sowohl die Klappe geöffnet als auch die Sport Chrono aktiviert.


    Mit Serien-Klappe beim [lexicon]997[/lexicon] ist wohl "Original Porsche" gemeint. Allerdings nur gegen Aufpreis bzw. Nachrüstung.


    Mir fällt auf, dass für meinen Geschmack die Klappenanlage des [lexicon]997[/lexicon] von innen im Auto blechern klingt, während sie von außen in allen Lebenslagen schön sonor klingt. Das führe ich darauf zurück, dass Porsche Sound-Design betreibt, also den Klang im Auto beeinflusst hat. Das gab es übrigens erstmals bereits im 993.


    Ich fahre fast nur offene Klappe, auch lange Strecken.


    Gruß


    Michael

  • @ all


    Hallo an alle [lexicon]997[/lexicon] Fahrer !
    Ich dachte der Schlter" Sport" in der Mittelkonsole is der, für die Klappe?? Was kann das Sport-Chrono Paket eigentlich?
    Das heißt jetzt also.: ohne das ich mich kurz hinter das Auto lege kann ich nicht beurteilen ob das Auto ne Klappe hat?


    Sorry für die vielen Fragen !


    TTom

    3,2 Carrera MJ 1987
    944 S2 MJ 1991
    993 Carrera MJ 1995
    996 Carrera MJ 1998
    996 Turbo MJ 2001
    944 S2 Cab. MJ 1989

    996 TT Mj 11/2003

    991.1 S 11/11

    ----Verkauft------


    Macan S diesel

    • Official Post

    Das heißt jetzt also.: ohne das ich mich kurz hinter das Auto lege kann ich nicht beurteilen ob das Auto ne Klappe hat?


    Hi Tom,


    nein, musst Du nicht. Siehe hier (Klick -^ ) Kaufentscheidung Cabrio 997/1 S oder 997 S FL, Beitrag Nr. 10


    Kleine Auspuffologie:


    - rechts und links je ein breiter Einrohrauspuff (sieht aus wie eine Staubsaugerdüse :D :( Carrera non S, kein Klappenauspuff
    - rechts und links jeweils Doppelauspuff mit gleich großen Rohren: Carrera S, kein Klappenauspuff
    - rechts und links jeweils Doppelauspuff mit unterschiedlich großen Rohren (außen etwas größer als innen): Carrera non S oder Carrera S, mit Klappenauspuff


    Die Sport Chrono steuert die Drosselklappen anders. Sie sprechen härter an, so dass man mehr Power zu haben glaubt. Ist aber nur gefühlt bzw. ich fühl da gar nix :D Bei Autos mit Klappenauspuff und Sport Chrono wird mit dem Sport Chrono-Schalter der Klappenauspuff aktiviert, die Drosselklappensteuerung umgestellt und das Fahrwerk auf hart gestellt. Die harte Fahrwerkseinstellung kann man mit einem getrennten Schalter aber wieder deaktivieren.


    Autos ohne Sport Chrono, aber mit Klappenauspuff haben in der untersten Schalterleiste statt des Sport Chrono-Schalters einen Schalter mit Doppelauspuff-Symbol (das Symbol sieht für mich eher aus wie ein Fernglas :lol: )


    Gruß


    Michael

  • Habe seit einer Woche meinen neuen [lexicon]997[/lexicon] S Cabrio FL, mit Klappe und Sport Chrono Plus, nach Jahren des "alten" [lexicon]997[/lexicon] S, und ich muss sagen, es ist der HAMMER! Der Motor (DFI) geht optimal, PDK und Paddel am Lenkrad, einfach wunderbares Zusammenspiel und die neue Klappen-Anlage sieht nicht nur geil aus sondern hört sich wesentlich schöner, dumpfer an, als die beim Vorgänger. Dazu niedrigerer Verbrauch, ich bin happy. Demnächst, nach der Einfahrphase steht dann der Test der LC an, kann es kaum erwarten. War zwischendurch F430 zur Probe gefahren...........nein, immer wieder Porsche!!!


    Sonnige Grüße aus dem warmen Hamburg und an alle Fans von MyPo,

  • Kann man den Sound des [lexicon]997[/lexicon] Vor-FL ändern mit wenig Aufwand? Die Doppelendrohre, wie beim [lexicon]997[/lexicon] S, könnte man anbringen?(ändern aber wohl nicht den Sound, nur Optik?!)





    P.S.
    Klappe im PZ Willich,NRW 2549€ inkl. Einbau :thumb:
    http://www.porsche-willich.de/…de_wil,400872,349667.html
    Evtl. mit mehreren Interessenten den Preis auch für 997/1 erzielen 8:-)

    Instagram: https://www.instagram.com/vintage_georgex/

    Edited 2 times, last by suligeo ().

  • Jetzt mitmachen!