AC kühlt nicht mehr!

  • Hallo Forum,


    Ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir gleich jemand zum Thema Boxster 986 Klima behilflich sein könnte. Seit kurzem funktionniert diese nämlich nicht mehr und bläst nur noch heiße Luft (heute 30°C). Wenn ich den Klima Schalter betätige tut sich allerding etwas, jedoch an der ausströmenden Lufttemperatur ändert sich nichts :(


    Meine Frage:


    vor kurzem ist mir ein Bekannter beim ausparken rückwärts in die Front gefahren, dabei wurde der Frontspoiler etwas geschrammt und auch sichtlich leicht deformiert. Ist es möglich, daß dieser Stoß auch an der Klimaanlage eine Beschädigung hervorgerufen hat?


    das Fahrzeug war nämlich wenige Tage zuvor für eine komplett Inspektion bei Porsche. Es wäre auch nicht unmöglich, daß hier vergessen wurde irgendwo einen Stecker wieder einzustöpseln oder sonstwas?


    natürlich besteht auch die Möglichkeit, daß sich die AC jetzt selbstständig verabschiedet hat...


    Mich würde halt interessieren was als wahrscheinlicher gilt. Ich bin mir sicher, daß die Klimaanlage noch kurz vor dem Werkstattbesuch ordentlich gekühlt hat!


    Vielen Dank im Voraus!

  • Vielleicht ein e Lekage an den Kühlmittelleitungen....

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Daran dachte ich auch, wobei ich das doch vermutlich in der Garage gesehen hätte.


    Kann mir denn jemand bestätigen, daß sich tatsächlich an der Front, evt. sogar gleich hinter dem Frontspoiler Teile der Klimaanlage befinden?


    Gruß

  • Hallo,



    rechts und links hinter der Stoßstange sitzt jeweils ein Kühler und ein Klimakühler. Der Aufprall müsste schon seitlich an der Stoßstange gewesen sein um hier einen Schaden zu verursachen und wenn ich recht weiß sitzt der Wasserkühler vorm Klimakühler.


    Gruß


    Michel

  • Daran dachte ich auch, wobei ich das doch vermutlich in der Garage gesehen hätte.


    Kann mir denn jemand bestätigen, daß sich tatsächlich an der Front, evt. sogar gleich hinter dem Frontspoiler Teile der Klimaanlage befinden?


    Gruß


    Kältemittel verflüchtigt sich doch, ohne daß es Spuren hinterläßt.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Kältemittel verflüchtigt sich doch, ohne daß es Spuren hinterläßt.

    Oh, das wusste ich nicht! Es hat tatsächlich stark geregnet an dem Tag wo der Bekannte mich angefahren hat... dann bleiben wohl noch weniger Spuren.


    Kann man denn irgendwie feststellen ob noch Kühlmittel vorhanden ist?


    Danke, Al

  • Hi,


    Fahr ins PZ die können das prüfen ob es undicht ist, dort kannst du gleich ein Kostenvoranschlag für den Frontschaden einhohlen und deinem Bekannten vorlegen


    Klaus

  • Hallo,


    oder bei ATU oder sonstigen Werkstätten z.B. Bosch anfragen. Die können für deutlich unter EUR 100,-- eine Klimawartung machen und dabei erfährst Du in jedem Fall, ob noch genug Kühlmittel drin ist.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Vielen Dank! Im PZ war ich bereits wegen dem Kostenvoranschlag der Stoßstange ( EUR 1200,- !!!); von der Klima habe ich zu dem Zeitpunkt noch nichts gemerkt da ech bis letzte Woche hier in Luxemburg knappe 17 Grad waren ;) Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf grünes Licht der Versicherung der anderen Partei... was bei einem Leasingfahrzeug anscheinend dann doch nicht so schnell geht.


    Dann werde ich in der Zwischenzeit wohl doch nochmal im PZ vorbeischauen müssen.

  • Es verläuft auch mittig eine Kältemittelleitung zwischen beiden Klimakondensatoren links + rechts! Könnte schon gut sein, dass Dein Klimaproblem etwas mit dem Schaden vorne zu tun hat. Wenn da etwas von o.g. Teilen etwas abbekommen hat und undicht ist, dann merkst Du optisch nichts, aber die Klima kühlt mangels Kältemittel nicht mehr.


    Wenn der Schaden sowieso auf Versicherungsbasis behoben wird, würde ich das Thema mit der Klima gleich mit dranhängen.

  • Jetzt mitmachen!