Erfahrungsbericht: Zweite Tech Session bei Schocki

• Gestern war es mal wieder so weit:

Obelix, 928_GTS,
    ElektroMichi, Ingo928GT, Fabeman, 968TS und 928robi fanden sich bei Schocki in
    Gröbenzell zur zweiten TechSession ein.

Die Aufgabe: An Obelix` GT sollten ein Zahnriemenwechsel inklusive Umbau auf PorKensioner, Erneuerung
    der Wasserpumpe sowie des Wasserkühlers durchgeführt werden. :thumb:

Bei strahlend schönem Wetter, bester Laune und ebenso gut gefüllter Getränkebox :D :]) ging es gegen
    10:30 Uhr los: Auto mit Liftbars angehoben, untere Abdeckungen entfernt, Kühlwasser abgelassen, Demontage des alten, undichten Wasserkühlers. Der Gute litt seit geraumer Zeit an Inkontinenz, was auf den Bildern deutlich zu sehen
    ist. :str:

Nachdem Platz im Motorraum geschaffen war, konnten sämtliche Riemen entfernt werden. Motor auf
    45 ° stellen, Stellung der Nockenwellen kennzeichnen, Blockierwerkzeug für die Schwungscheibe montieren und Riemenscheibe abnehmen. Verteilerkappen, dreiteilige Zahnriemenabdeckung abnehmen, Zahnriemenspanner entspannen und Zahnriemen ab, ging wie am Fließband… :headbange

Die eingebaute originale WAPU von Porsche aus dem Jahr `89 hatte einen Impeller aus Kunststoff und wies
    erste Anzeichen eines Lagerprobems auf (das sei ihr nach dieser Zeit u. Laufleistung auch zugestanden…). Sie wurde ersetzt durch die neue LASO-WAPU, ebenfalls mit Kunststoff-Impeller.

Anschließend ging es an das eigentliche Highlight, nämlich den PorKensioner. Diese Konstruktion der US-amerikanischen 928-Enthusiasten ersetzt bekanntlich die umständliche und aufwändige Konstruktion des Zahnriemenspanners aus dem Hause Porsche, benötigt weder eine Kontrolle der Zahnriemenspannung (!), noch eine Ölfüllung oder gar
    Nachkontrolle nach 3.000 km, einfach genial das Teil.

Die Montage gemäß Anleitung war problemlos, nach Durchdrehen des Motors von Hand stellte sich das
    vorgegebene Kontrollmaß des Spannelements ein, okidoki.

Während im Hintergrund-TV Sebastian Vettel auf Pole fuhr, wurden alle Teile in „reverse order“ wieder
    eingebaut, ebenso ein neuer Kühler.

Neues Kühlmittel angemischt, eingefüllt, und nach gut 5 ½ Stunden Schrauberei bei noch immer
    bester Laune hieß es dann: „Motor start !“

Breites Grinsen allerseits, als das dumpfe Grollen des V8 Schocki`s Garage erfüllt, so muß es
    sein ! :headbange :headbange :headbange

Lediglich eine kleine Leckage an einem Kühlmittelschlauch musste beseitigt werden, das war alles.
    Obelix` Flitzer kann zurück auf die Bahn… :drive:

Wie es sich gehört, wurde das erfolgreiche Schrauben mit einer Runde Grillen auf der Terrasse abgerundet,
    schließlich will nicht nur der V8 gefüttert werden… :prost: o.o.o.

Ich für meinen Teil habe mal wieder etwas gelernt :old: (mein S4 ist im nächsten Jahr ein Kandidat für den
    Umbau auf PorKensioner) und ich freue mich auf die nächste TechSession. :cool2:

(Bilder folgen in Kürze)

Gruß :wink:

928robi

928 S4 (MJ `91) - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

• Viel Spaß und einen glücklichen Shark am Ende der Operation.

"Tech Session" etwas 928's R Us Texas Style nach Germany gebracht. Schönen Gruß von Roger :)

Un saludo

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

• War absolut genial! :thumb:

Prima Leute, viel Spaß und wieder was gelernt!

Der PorKensioner ist bei meinem "Dicken" schon so gut wie eingebaut... :D

Dank an Schocki, den Zahnriemenmeister! Schneller kann's keiner! :headbange

Schönen Gruß, :wink:
    Armin

928 GT 91er *schiefergrau*

928 S4 91er Automat *nachtblau*

928 GT 90er *schwarz*

Mobil 01711686461

• Hallo zusammen,

hört sich wirklich gut an ...

Ich denke bei meinem GTS muss ich auch ab dem nächsten Jahr über einen Zahnriemenwechsel nachdenken; da ich mich alleine nicht rantrauen würde und da ich gerne Richtung Süden fahre würde mir auch eine weitere Anfahrt nichts ausmachen, wenn "der Meister persönlich" einen PorKensioner verbauen würde.

Schocki: sind solche Aktionen noch öfters geplant und darf ich mich schon für nächstes Jahr "voranmelden"?

Gruß!
    Gregor

gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic

• Hallo zusammen,

also die Tech Session bei Schocki war TOP !!!
    Der Shark läuft wieder und ist dicht. Jetzt steht noch ne Motorwäsche an und dann ist wieder alles Perfekt.

Schocki

Vielen Dank nochmal für den professionellen Umbau auf den PorKensioner, der Laso Wasserpumpe und dem Kühler. Danke auch an deine Frau, die uns am Abend so gut versorgt hat.

928robi

Danke für den super Bericht und die Bilderdokumentation. Echt gut geschrieben!!!

@all

Danke an alle die da waren... es hat jeder dazu beigetragen, dass der Tag so viel Spass gemacht hat.

Beste Grüße, :cool2:

Obelix

MotoGuzzi LeMansIII V2 850ccm + VW Bus-T3 B4 2100ccm + BMW 340i R6 3000ccm + BMW M5 R6 3800ccm +
    Porsche 928GT V8 5000ccm + KCC Cobra427 V8 5400ccm ==> Ergibt 34 Zylinder und 20,15 Liter Hubraum.

• Der Plan ist so etwas auch in Zukunft weiterhin anzubieten. Nur so wird es in Zukunft möglich sein unsere Autos weiterhin auf der Strasse zu sehen.
    Ich baue natürlich gerne den PorKensioner für Dich ein, kein Problem. Schön zu hören das Obelix mit der Arbeit zufrieden ist, alle viel Spaß hatten und alle etwas dazugelernt haben.

Ich habe eine ausreichend große Doppelgarage und genug Werkzeug um viele andere Wartungs- und Reparturarbeiten durchzuführen. Solche Aktionen sollen auch in Zukunft weiterhin stattfinden.
    Wird ja auch mal Zeit das texanische Sharkkultur auch nach good old Germany kommt, oder? :cool2:

Who's next :raeusper: ? Ingo "excessive high idle" GT %§!) ?

Un saludo

• In 3 Wochen kommt meiner 928 wieder nach Muenchen :D :D :D :D

Wer faehrt die blauer Shark in Solln??? Schon wieder am Samstag gesehen 8:-)

Schoki . . . Ich komme gerne vorbei naesches Mal bei Tech Session und stelle mich vor.

gruss,

Daniel

• Geht los kein Problem. Melde dich mal bei Jumpe der kann dich auf die Liste für unseren Stammtisch setzen :)

Un saludo

• @ dan-bra77

Unser Stammtisch Threat...
    Dort findest Du Hans aka "Jumpe" ]:-)

@ 928robi
    WTH are the pictures %§!)

Un saludo