Fensterstopp einstellen am Boxster 986

  • Guten Morgen,


    Seit einigen tagen habe ich ein Klack Geräusch wenn ich das linke Fenster hochfahre. Es sieht so aus als wenn sich die Endabschaltung verstellt hat und das Fenster gegen den Frontscheibenrahmen schlägt.


    Wie kann ich die Endabschaltung einstellen?


    Porsche Boxster 986 Baujahr 1998 aus den USA


    Danke,
    Volker

  • Ich habe vor kurzem in einen [lexicon]996[/lexicon] neue Heber eingebaut. Das sind die selben wie im 986. Die Endabschaltung sucht sich der Heber selbst, indem er bei einem gewissen Wiederstand abschaltet. Anschließend kannst du mit zwei Stellschrauben nachjustieren. Dazu musst du mal unter deine Tür schauen, dort findest du zwei Gummistopfen. Dahinter findest du bei heruntergelassener Scheibe je eine Torx Schraube. Durch drehen dieser Schraube kannst du feinjustieren. Achte aber darauf beide gleich zu stellen weil sich sonst die Neigung der Scheibe ändert.
    Sollte das alles nicht funktionieren musst du halt die Türverkleidung abnehmen und nachschauen.
    Und jetzt ran an die Arbeit :thumb:
    Gruß Manfred

  • Bitte Rückmeldung ob es geklappt hat.

    Boxster 987 3,4 S mit Porsche-Sportabgasanlage
    (vorher Boxster 2,7 und 3,2 S und Jubiläumsboxster Nr.1870)
    A5 Coupe 3.0 TDI quattro 245 PS

    ( max. Drehmoment in Nm bei 1400-3250/500 / 5,8 s von 0-100

    Audi Q3 quattro 184 PS

    BMW 1er F40 20dxDrive 190 PS


    Wind in my face-freedom in my heart.

  • Hallo Manfred,


    Ich habe unter der Tür vorne und Hinten 2 längliche Stopfen. Jeweils bei einem der Stopfen ist ein Stehbolzen mit einer M6 Mutter zu sehen, unter dem anderen Stopfen ist nichts. Wo finde ich den die Torx Einstellschraube?


    Danke,
    Volker

  • Schöner Mist, dann muss anscheinend doch die Türverkleidung runter. Ich hatte sie eh ab um den Heber zu wechseln, deshalb konnte ich von innen dran. Dachte halt das es auch von unten geht. Die M6 Muttern kannst du so lassen, die halten die Gleitschienen vom Heber!
    Ich schau morgen nochmal im Handbuch nach. Kannst du die Verkleidung abnehmen? Wenn ja denk bloß dran die Batterie abzuklemmen wegen deinem Airbag.
    Gruß

  • Hallo Manfred,


    danke für deine Hilfe!


    Ich bin ab heute Abend auf dem weg nach Rayong (Thailand) bis Samstag. Ich werde mich am WE noch mal dran geben.


    Gruß,
    Volker