Kofferraumdeckel einpassen

  • Hallo liebe 356er,


    voraussichtlich (hoffentlich) diesen Winter möchte ich mein 356er B-Cabrio neu lackieren lassen. Auf dem Weg dorthin muss ich aber noch einige Fehler bereinigen. U. a. muss der Kofferraumdeckel vorne neu eingepasst werden. Irgendwie ist er "verspannt" und geht auch gelegentlich während der Fahr auf (Gott sei Dank hat bisher immer die Sicherung gehalten).


    Ich wollte fragen, ob jemand einen Tipp zum Ausrichten und Einpassen des Kofferraumdeckels hat. Bei den Befestigungsschrauben ist mir keine Adjustierungsmöglichkeit aufgefallen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.


    Liebe Grüße!
    Siegfried

  • Hallo Siegfried,


    wenn dein Halter sich öffnet kann es an einer fehlerhaften Einstellung des Arjetierungsbolzen liegen. Dieser kann in der Höhe eingerstellt werden und solltest dies baldigst machen. Hier die Kontermutter an der Haube lösen und je nachdem einstellen und anschließend wieder kontern.
    Vor dem Lackieren sollte die Haube fertigt eingestellt werden und die vorhandenen Löcher an den Schanieren abgebohrt bzw. aufgebohrt werden.
    Die Schaniere sowie Befestigungslasche des Deckels haben jeweils ein Loch das ursprünglich bei der Orginalauslieferung die Grundeinstellung darstellte. Falls du hier keine große Abweichung feststellt kann man diese ein wenig aufbohren, damit findet man beim zusammenbau sofort wieder die Grundeinstellung.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Rückmeldung und den Tipp mit der Justierung. Werde ich im Herbst gleich probieren.


    Der Schließmechanismus (resp. das Problem damit) ist leider etwas komplizierter. An dem Bolzen habe ich schon mehrmals herumgeschraubt (stramm / loser), aber alles hat bis jetzt nichts genutzt. Inzwischen habe ich sogar mal das Unterteil des Schlosses herausgebaut, gereinigt und neu eingestellt - auch nur vorübergehend erfolglos. Heute habe ich erneut Hand angelegt und - mit etwas Gewalt - den Neigungswinkel des Bolzen adjustiert - mal sehen wie lange es hält (morgen ist Ausflug zum Oldtimerfest in Fladung.


    Viele Grüße
    Siegfried

  • Hallo 356 Kollege !


    Ist Dein Wohnort Fulda-Künzell ? Ich wohne in Hünfeld-Mackenzell, vielleicht sollten sich unsere 356er mal treffen ?


    Grüsse Oldieporsche