steuergerät leerlaufruheregelung

• hy, könnte mir jemand den schaltplan und legende fürs motorsteuergerät zusenden? mir geht der bonanzaeffekt sobald der leerlaufschalter im schubbetrieb aktiv wird tierisch auf die nerven. ebenso wenn man ihn beim gasgeben wieder verlässt. ich hab letzte woche einen t3 boxer (MV) überholt, welcher die gleiche gemischbildungsanlage verbaut hat wie unsere 2,5er. dabei fiel mir ein steuergerät auf, welches beim bulli den bonanzaeffekt aufhebt. wenn er im schubbetrieb oberhalb der 1500 umdrehungen arbeitet hört er nicht sofort auf einzuspritzen sondern regelt langsam runter, wodurch das kurze ruckeln fast verschwindet. hab den schaltplan vom bulli hier und alle angeschlossenen bauteile kann man 1 zu 1 von unseren übernehmen. kann mir jemand die pläne zusenden? würde natürlich auch ausgibig berichten ;)
    danke und gruß frank
    achso 2,5l 8v bj84 typ2

• Hallo
    Sehr gute Idee! :t: Mich nervt dieses Schütteln auch schon eine ganze Weile. Dachte, dass mal wieder was defekt ist. Bin schon sehr gespannt auf Dein Ergebnis. Eine Frage nebenbei: Weißt Du, oder jemand anders, wieviel Leistung fehlt, wenn der Volllastschalter im Drosselklappenschalter defekt ist? Bei meinem (163 PS) ist der Schalter eindeutig hinüber. Ich weiß nur nicht, ob er auch schon vor drei Jahren kaputt war, als ich den Wagen kaufte.

Grüße aus dem Norden

Frank

• oh mein gott! der motor kann scheinbar einiges wegstecken ;)
    ich hab letzte woche meinen zahnriemen erneuert, dabei fiel auf, dass die nockenwelle einen zahn hinterher lief!
    seitdem ist das extreme rucken bei erreichen des leerlaufkontaktes weg und somit der einbau des steuergerätes auch unnötig.
    bin damit schon 20000km gefahren. einzige störverhalten waren das ständige ins lenkrad beißen beim erreichen des kontaktes, ein unruhiger leerlauf und ein extrem lauter sound.
    die geringere leistung konnte ich ja nicht merken, weil es mein erster 944 ist.
    jetzt läuft er rund.
    übrigens hab ich jetzt auch die ot markierung an der KW gefunden. hätte mal ruhig einer sagen können, dass man von oben gucken muss;-) ich hab mich schon für dämlich erklärt als ich von unten nichts gefunden habe.

offtopic:hat noch jemand einen satz 16zoll felefonfelgen für mich liegen? lack ist egal, hauptsache nicht krumm
    gruß frank

• 1 Zahn ist das Limit, hast Glück gehabt :raeusper:

Un saludo

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

• falls trotzdem jemand umbauen will, hier die daten:
    steuergeräte nummer: 412202/015/003 251907393A
    belegung:
    15>>>>>>>15
    LH>>>>>>>servo
    31>>>>>>>31
    T>>>>>>>>temperaturfühler
    LS>>>>>>>schalter leerlauf/volllast
    st1/st2>>steuerventil leerlaufregelung
    K>>>>>>>klima
    1>>>>>>>drehzahlsignal

das ganze stammt aus einem t3 mit einer DJ maschine
    habe den motor von DJ auf MV maschine umgebaut. der MV hat ebenfalls dieses steuergerät nur mit einer anderen teilenummer. anschlüsse müssten aber die gleichen sein.
    die motoren haben die gleiche gemischbildungsanlage wie wir verbaut. also nur die signale abgreifen.
    bei interesse an einem steuergerät einfach melden, hab ja jetzt eins über;-)
    gruß frank

• Juhu mein auto mag mich! Nachdem ich kopfdichtung und zahnriemen erneuert habe, ist heute beim anfahren nur die nadel vom drehzahlmesser hochgegangen, während die tachonadel stehen blieb:-( es fing tierisch an zu stinken.
    So langsam wird er echt teuer!
    Wenn ich richtig gelesen habe, gibts die günstigste bei diweis richtig?
    P.s. Felgen habe ich gefunden
    gruß frank

• hat schon jemand den kupplungssatz von NAP verbaut? kostet nur 400€
    ich versteh den 800 preis sowieso nicht. hat jemand eine erklärung wieso die kupplung für den 944 600€ teurer ist als für andere autos?
    reiner porschezuschlag?

• hat schon jemand den kupplungssatz von NAP verbaut? kostet nur 400€
    ich versteh den 800 preis sowieso nicht. hat jemand eine erklärung wieso die kupplung für den 944 600€ teurer ist als für andere autos? Weil es bezahlt wird
    reiner porschezuschlag? Ja

Es kann gut sein das der Kupplungszylinder die Ursache des Problems ist. SO plötzlich geht eine Kupplung eigentlich nicht über den Jordan,

Heli

"Geht nicht" gibt es nicht!!!