Brake Wear Lampe Leuchtet wie lange kann ich noch fahren?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein 2.7 Boxster US-Version. nun ist mir die Break Wear Lampe angegangen (Bremsklötze?). Wie lange kann ich noch fahren bis sie wirklich gewechselt werden müssen? mein mechaniker hat diese woche keine zeit, daher die frage.


    danke

  • Wenn du nicht gerade auf die Rennstrecke gehst, kannst du damit noch eine Weile fahren, eigentlich kein Problem. Dünne Bremsbeläge werden, wenn man sie kräftig braucht, sehr schnell sehr heiss und es kommt früher zum Fading, wobei man das auf normaler Strasse kaum hinbekommt.
    Versuch mal, durch den Felgenstern von vorne zwischen Bremszange und Scheibe zu sehen. Da siehst du den Bremsbelag, zumindest den äusseren. Wenn die Verschleissanzeige angeht, hast du immer noch 3-4mm Belag drauf. Da die Beläge auf der Vorder- und Hinterachse unterschiedlich schnell verschleissen, kann es gut sein, dass du auf einer Achse noch mehr als ausreichend Belag drauf hast, auf der anderen bist du an der Verschleissgrenze.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Wenn du die 500km nicht über Susten, Furka, Grimsel etc. im Grenzbereich abreisst, absolut problemlos. Bei normaler Fahrweise kannst du auch locker 1000km und mehr fahren.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • 1. Finde heraus, welcher der Belaege die geringste Staerke hat (VA oder HA)
    2. Pruefe regelmaesig genau diesen Belag visuell, bis Du die Belaege tauschst


    Da Du sowieso kurzfristig zumindestens auf der besagten Achse die Belaege tauschen musst, mache es eher schneller als spaeter. Belaege sind heute so guenstig (z.B. OEM Textar), dass 1mm mehr oder weniger finanziell nicht ins Gewicht faellen.

  • die Anzeige geht an wenn ca 3/4 des BElages runter sind


    kannst dir selber ausrechnen wie weit du noch kommst


    da kannst bestimmt noch in Urlaub fahren damit

    Jörg aus Eckental erst 2,5er, dann S, dann 2x Jubi, dann Boxster 987 3,8 jetzt 986 TTP

  • Hallo, fast alle Warnanzeigen sind ja so eingerichtet, dass das Auto dann nicht gleich außer Betrieb gesetzt werden muss.


    stibi-e sagt es vollkommen richtig. DER Belag, der die geringste Stärke hat, entscheidet darüber, wann du wechseln solltest.


    Wenn noch 1/3 Belagstärke da ist, kannst du noch bequem einige 1000 km fahren, wenn du die nicht gerade auf der Nordschleife runterfährst.


    Viel Spaß noch mit dem Auto :thumb:

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Hallo,


    hab´s auch mal gehabt und gleichzeitig keine Zeit für´n Mechaniker. Bin ca. 1000KM noch gefahren, ging ohne Probleme evtl. sogar mehr Belag war noch drauf, aber waren weißgott nicht die schönsten KM. Im Gegenteil, Mann...war ich froh wieder Zeit und neue Beläge zu haben :thumb: .


    Gruss, Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.