Kaufempfehlung 997 oder 996 S4

• Hallo Porschefreunde,

ich bin nach 3 Jahren indirekter Lenkung, Automatik und hohem Leergewicht geläutert und will daher meinen CLK 500 gegen einen Porsche 911 austauschen. Leistungsmäßig wird das zwar ein Rückschritt (zumindest bei den normales 11ern), aber das direkte Fahrgefühl hat mich bei der Probefahrt bei einem Freund einfach überzeugt. - Hubraum ist eben doch nicht alles. ;)

Ich habe mir ein Budget von ca. 45k€-50k€ gesteckt und favorisiere wahlweise einen gebrauchten [lexicon]996[/lexicon] 4S oder einen gebrauchten "normalen" [lexicon]997[/lexicon] (vielleicht auch Carrera 4). Beide Versionen sind derzeit etwa gleich teuer zu bekommen.

Nun meine Frage: Welcher der beiden 11er ist mittelfristig (5 Jahre) wertstabiler?
    Hat der 4S seinen Budget-Zenit bereits erreicht, wird ein Klassiker und kostet in 5 Jahren was er heute kostet (natürlich abzüglich Fahrleistung) ? Oder ist der [lexicon]996[/lexicon] aufgrund imageschädlicher Diskussionen langfristig dem [lexicon]997[/lexicon] unterlegen. Motor und das Exterieur-Design sind beim [lexicon]997[/lexicon] ja deutlich in der Marktmeinung vorne (ist zumindest mein Eindruck)?
    Und zuletzt: Ist ein Facelift [lexicon]996[/lexicon] in der Haltbarkeit des Motors einem [lexicon]997[/lexicon] ebenbürtig?

Ein klares Ja oder Nein ist bei dieser Frage sicherlich schwierig, aber ich lasse mich von Euren Anregungen überraschen.

Danke im Voraus und viele Grüße!

P.S. Bitte keine Abfälligen Kommentare über mein aktuelles "Baby". Auf Mercedes lass ich nichts kommen. ;)

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du hörst.

• [lexicon]996[/lexicon] 4s wird wertstabiler sein als nen normalo [lexicon]997[/lexicon] und hübscher ist er noch dazu..

suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

Edited once, last by 951k26 ().

• [lexicon]996[/lexicon] 4s wird wertstabiler sein als nen normalo [lexicon]997[/lexicon] und hübscher ist er noch dazu..

Ob ein [lexicon]996[/lexicon] jetzt wertstabiler ist, muss sich sicher erst noch zeigen.
    Optisch gefällt mir ein [lexicon]997[/lexicon] aber um einiges besser.

Aber ich denke, spätestens nach einer Probefahrt wird die Wahl
    zugunsten des [lexicon]997[/lexicon] ausfallen ;)

Gruß
    Andreas

• Hi,

tja, mit dem Wertverlust magt ihr ja alle recht haben mit dem [lexicon]996[/lexicon] 4S, aber nur, weil er auch nicht mehr
    so viel verlieren kann, weil er ja auch schon ein wenig älter ist, als alle anderen [lexicon]997[/lexicon].

Kaufentscheidend sollte aber der Wertverlust nicht sein, meine bescheidene Meinung.

Und beim CLK 500 denke ich, dass der Wertverlust schon auch enorm war/ist.

Für mich zählt eigentlich nur das Fahrerlebnis und die neue Technik, deshalb würde ich mir
    nur das neuere zulegen, wenn es denn nur 1 Fahrzeug sein soll. Als Zweitfahrzeug (zu einem
    neueren 11er... ggg) würde ich vielleicht auch bei einem [lexicon]996[/lexicon] 4S schwach werden.
    Wenn es aber wirklich ein gaaaaanz schöner älterer 11er sein soll, dann ein 993 4S.

LG
    Marc, Wien

• Das im Vergleich ein [lexicon]996[/lexicon] wertstabiler als ein [lexicon]997[/lexicon] ist, werden lediglich die 996-Besitzer vermuten, um genauer zu sein: Hoffen!

Die Marktmeinung [lexicon]997[/lexicon] > [lexicon]996[/lexicon] hast Du schon richtig beschrieben. Verlieren werden beide noch, da in hohen Stückzahlen gebaut, Angebot relativ groß. Für 50k oder mehr würde ich auf keinen Fall einen [lexicon]996[/lexicon] kaufen.

Gibt schon ganz ordentliche [lexicon]997[/lexicon] S aus 2005 ab rd. 50k. Dafür würde ich jeden [lexicon]996[/lexicon] stehen lassen (mal von GT3 oder Turbo abgesehen).

• Wenn ich Du wäre, würde ich auch beide zur Probe fahren und dann entscheiden.

Wenn du auf Wertstabil stehst, dann GT3 oder Turbo.
    [lexicon]996[/lexicon] UND [lexicon]997[/lexicon] wurden beide in hohen Stückzahlen gebaut. Sonst wäre Porsche ja auch nicht auf die Idee mit VW gekommen, wenn das Geschäft nicht gelaufen wäre :-]

Wenn du oft auch im Schnee unterwegs bist, dann den C4. Aber der C2 soll ursprünglicher sein, da ein wenig direkter einlenkend.
    Soll weil ich den C4 fahre und nur den kenne.

Ach ja, motorseitig ist erst ab der DFI Version ein Schritt getan worden.

Gruss
    roger

Mein Porsche verliert kein Öl mehr.
    Läuft aber immer noch, wie Schmidts Katze...

Edited once, last by R11er ().

• Hm,

was genau ist ab dem DFI anders geworden? Ausser der reinen Leistung.

Grüße!

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du hörst.

• Nun meine Frage: Welcher der beiden 11er ist mittelfristig (5 Jahre) wertstabiler?

Die Frage hast Du doch selber schon beantwortet:

Ich habe mir ein Budget von ca. 45k?-50k? gesteckt und favorisiere wahlweise einen gebrauchten [lexicon]996[/lexicon] 4S oder einen gebrauchten "normalen" [lexicon]997[/lexicon] (vielleicht auch Carrera 4). Beide Versionen sind derzeit etwa gleich teuer zu bekommen.

Der [lexicon]996[/lexicon] 4S wird nach meiner Meinung auf die nächsten 5 Jahre auf jeden Fall Wertstabiler sein [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
    Das ist er doch bereits jetzt schon [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]
    Es gibt schon reichlich normale [lexicon]997[/lexicon] Coupe bereits unter 40 Mille, [lexicon]996[/lexicon] 4S nur wenige [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]
    Ist doch auch klar warum, die Nachfrage nach guten [lexicon]996[/lexicon] 4S ist größer als das Angebot.
    Normale 2005er [lexicon]997[/lexicon] gibt es mehr als gesucht werden, daher auch der Preisverfall.

Halt: Angebot und Nachfrage [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/bye.gif]

CU Frank k:beach:

Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:

Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

Edited once, last by 996-Frank ().

• frank: Genau! Und Mutti ist die beste!

Gibt auch noch weniger Lada Niva in Deutschland, die müsste dann ja in Gold aufgewogen werden. Frag mal einen Händler, welche Karren besser weggehen.

• Jetzt mitmachen!