Heckschürze/Frontschürze/Seitenschweller entfernen

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand seine Heck- und Frontschürze sowie die Seitenschweller seines 968 ab- und wieder drangebaut?
    Meiner geht nächste Woche zum Lackierer, und ich spare einiges an Geld, wenn ich die Schürzen vorher selbst abbaue. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch die ganzen Kedergummis erneuern. Geht das auf der Straße ohne Bühne etc.? Kann mir jemand sagen, welche Teile beim Abmontieren der Seitenschweller genau kaputtgehen (können)?
    Ich habe irgendwas von Tüllen und Clips gehört, welche ich dann gerne schon auf Reserve kaufen wollen würde. Allerdings gibt es da 3 verschiedene Versionen von im Katalog, und soo günstig sind die dann auch wieder nicht, dass ich alles säckeweise kaufen will ;)


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße


    Tobias

  • Das abbauen geht ohne Bühne (mit viel Quälerei...), anbauen nur mit.


    Stossstange vorn ist einfach, Radhausverkleidungen ausbauen, Leiste Kotflügel - Stossstange mit 3 M8 lösen, Haube auf und die Schwarze Leiste mit den Kreuzschlitz lösen, Unterbodenverkleidung abschrauben, Blinker und Nebler raus, dann kannst du Sie nach vorn abziehen. (Hinter dem linken Nebler ist die Notentriegelung für die Haube, später dran denken !


    Hinten musst du den Teppich und die Seitenverkleidungen rausnehmen, an den Seitenteilen sind jeweils 7 oder 8 Schrauben zu lösen, im Heckblech müssen die Schrauben nur gelöst werden, dort wird die Stossstange mit "Aluprofilen" geklemmt, bau Sie nicht aus, sonst musst du nachher Teil für Teil neu einstellen. Zum Rad hin sind unten noch 2 Schrauben, die reissen aber meist aus, also auch hier für Vorrat sorgen.


    Teile bekommst du alle im PZ, die wissen i.d.R. genau was du pro Schweller brauchst, es gab aber auch schon einen Thread daazu.