offizieller Jammer-Fred - die Angst fährt mit

  • Es gibt ja doch einige die eine ganz ordentliche Laufleistung mit dem Boxsi erreicht haben, das lässt hoffen.


    Ich mag ja meinen Kleinen und finde ihn optisch total schön, auch ist er schön zu fahren - nur eben diese ewigen Horrormeldungen machen mich fertig.
    Als vor 2 Jahren mein Z3 in der TG bei Hochwasser abgesoffen ist, habe ich mir überlegt was der Nachfolger werden soll. Es gab damals für mich 3
    Wagen zur auswahl. Den Boxster, den Z4 od. ein BMW 3er Cabrio. Der 3er fiel weg, weil einfach kein Roadster, der Z4 fiel weg, da ich mit dem Design des alten Z4 nicht wirklich einverstanden war. Desshalb fiel die Wahl auf den Boxster. Wäre damals der neue Z4 auf dem Markt gewesen, hätte meine Entscheidung möglicherweise anders ausgesehen.
    Bis dato war ich der festen Überzeugung, dass Porsche ein qualitativ sehr hochwertiges Auto ist und Porschemotoren hatten den Ruf, dass sie sehr langlebig und haltbar sind. Allerdings wußte ich nicht, dass Porsche diesem Ruf seit Einführung der Wasserboxer nicht mehr gerecht wurde. Da hatte ich mich einfach zu wenig mit beschäftigt. Außerdem wollte ich schnell wieder einen neuen Roadster haben und nicht den ganzen Sommer verplempern. So kam ich zum Boxster.


    Wie schon mehrfach geschrieben, gibt mein Wägelchen eigentlich so keinen Anlaß zum Schimpfen. Kurz nach Kauf habe ich einen neuen LMM gebraucht, ansonsten sind die Verdeckkugelköpfe 2 x gerissen (1 x war ich selber schuld da nicht richtig entriegelt), aber sonst war nichts.
    Gut, er ist ein reines Sommerfahrzeug und wird nur bei schönem Wetter bewegt. 80' tausdender Inspektion habe ich machen lassen, ansonsten jetzt 1 x Ölservice. Sprich 1 x pro Jahr zur Durchsicht.

  • Mein erster Porsche war ein Boxster, den habe ich drei Jahre gefahren und ca. 50.000 km zurückgelegt. Ausgaben für Reparaturen - 0,0.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****



  • -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mann/Frau sollte hier nicht jede Horrormeldung lesen. :shake: Boxsi genießen und gut isses :cheerup: :prost: o.o.o. :blondhair:

    Boxster 987 3,4 S mit Porsche-Sportabgasanlage
    (vorher Boxster 2,7 und 3,2 S und Jubiläumsboxster Nr.1870)
    A5 Coupe 3.0 TDI quattro 245 PS

    ( max. Drehmoment in Nm bei 1400-3250/500 / 5,8 s von 0-100

    Audi Q3 quattro 184 PS

    BMW 1er F40 20dxDrive 190 PS


    Wind in my face-freedom in my heart.

  • Zwischenzeitlich fährt bei mir immer die Angst mit und nimmt mir wirklich die Freude an meinem Kleinen. :flagge:


    Gegen Flugangst gibts ja heutzutage auch schon Therapien, vielleicht tut sich ja hier ein neues Betätigungsfeld auf.... 8:-)


    Spass beiseite: wenn Du das so empfindest wie Du hier schreibst, dann schnellstens verkaufen. Ein Sportwagen soll bei jedem Einsteigen ein Grinsen ins Gesicht zaubern und keine düsteren Gedanken hervorrufen.....wäre ja noch schöner. Das Leben ist nun wirklich zu kurz um sich auch noch in der Freizeit/beim Hobby Sorgen zu machen. Da würde ich dann eher das Hobby komplett wechseln als "nur" die Marke: zur reinen Fortbewegung brauchts ja keinen Porsche und andere Sportwagen mit 100.000 auf der Uhr rufen dann eben andere ungute Gefühle hervor (vielleicht isses dann nicht der Motor sondern das Fahrwerk oder eine weichgeklopfte Karroserie....was weiss ich), vor allem wenn man zuviel in den "falschen" Threads des jeweiligen Markenforums herumliest.


    "Angst" in Zusammenhang mit dem Besitz eines Porsche ist eigentlich nur in dem von Walter Röhrl genannten Kontext akzeptabel:


    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
    Angst hat es aufzuschließen." :lol:




    Diese Art von Angst sollte beim Boxi allerdings eher nicht aufkommen :D

    997.1 GT3, 981 Spyder, 991.2 Targa 4 GTS

    Einmal editiert, zuletzt von urdi-987 ()

  • Als vor 2 Jahren mein Z3 in der TG bei Hochwasser abgesoffen ist, habe ich mir überlegt was der Nachfolger werden soll. Es gab damals für mich 3
    Wagen zur auswahl. Den Boxster, den Z4 od. ein BMW 3er Cabrio. Der 3er fiel weg, weil einfach kein Roadster, der Z4 fiel weg, da ich mit dem Design des alten Z4 nicht wirklich einverstanden war. Desshalb fiel die Wahl auf den Boxster. Wäre damals der neue Z4 auf dem Markt gewesen, hätte meine Entscheidung möglicherweise anders ausgesehen.


    Dann ist doch alles klar: Boxster verkaufen, neuen Z4 kaufen. Worauf wartest du? ;)


    Ansonsten wäre bei deiner pessimistischen Grundhaltung vielleicht ein Volvo richtig? :D


    "Ein 1800 S hält den Kilometerrekord für Pkw mit über 2,7 Millionen Meilen (4,35 Millionen Kilometern - Stand Juli 2008). Das Fahrzeug hatte noch keine außergewöhnlichen Reparaturen am originalen Motor, dem Getriebe und den Achsen, wurde im Juli 1966 in den USA neu zugelassen und wird noch täglich von seinem ersten Besitzer Irv Gordon gefahren."


    http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_P1800


    Gruß Wolwo

    "Rabatte sind wie eine Droge. Sind die Kunden erst mal high, wollen sie immer mehr."
    [Willi Diez, Institut für Automobilwirtschaft]

    Einmal editiert, zuletzt von wolwo1962 ()

  • @Boxysterlady


    ich habe meinen kleinen (Boxster 2,5L BJ 98, knapp 150'tsnd Kilometer) heute beim "Durchchecken" in der Werkstatt gehabt, weil bei mir nach dem Tanken mal die "Check Engine " Lampe geleuchtet hat. Eine Lampdasonde vorm Kat hat gemuckt! Sonst is nix im Fehlerspeicher drin gestanden! Ok, die werden demnächst mal ersetzt!


    Ansonsten wurde dem Fahrzeug motortechnisch beste Gesundheit bestätigt, vollkommen trocken und sonst auch alles in bester Ordnung (ich klopf jetzt mal 3x auf Holz). Es ist noch der original Motor mit org. KWS und er läuft und läuft und läuft! Ich war nicht im Porschezentrum sonder bei jemanden der sich mit Porsche auskennt (Rosenheim/Raubling, RoMa Fahrzuegtechnik)!


    Ich denke, dass ganze wird auch aufgepauscht, weil Porsche eine Premiummarke ist! Das heist nicht, dass ich die bekannten Probleme unter den Teppich kehren will aber die anderen Marken haben auch so ihre Probleme! Mit deinem Boxstei kannst du sicher auch noch die nächsten 80'tsnd km fahren und wenn's doch passiert, dann passiert es halt und dann kannst du immer noch entscheiden was du machst! Las dir den Spass am Boxsti nicht verderben! :cool2:



    Gruß


    Peter

  • Zitat

    Ansonsten wurde dem Fahrzeug motortechnisch beste Gesundheit bestätigt, vollkommen trocken und sonst auch alles in bester Ordnung (ich klopf jetzt mal 3x auf Holz). Es ist noch der original Motor mit org. KWS und er läuft und läuft und läuft! Ich war nicht im Porschezentrum sonder bei jemanden der sich mit Porsche auskennt (Rosenheim/Raubling, RoMa Fahrzuegtechnik)!


    Hallo Peter, das klingt nach guten Erfahrungen mit der Fa. RoMa? Bei mir wird sich nach Ablauf der Garantie sicher auch mal die Frage stellen, PZ oder Freie Werkstatt, Du kannst Roma empfehlen?


    Grüße aus Rosenheim,


    Josef

    987S 2010-2015, 981S 2015-2021, Boxster 25 Jubi ab 19. JULI 2021 :thumbsup:

  • Das Problem ist, viele verwechseln einen 20.000€ Porsche mit einem 20.000€ BMW.
    Und je günstiger der Porsche wird, desto "schlimmer" werden größere Reparaturen für die jeweilige Halterschaft.


    Meiner Meinung ist das bei Porsche normal, dass man ggf. die Hälfte (oder mehr) des Zeitwertes in eine Reparatur stecken könnte. Das sollte man immer vor Augen haben. Und wen das so sehr mitnimmt, für den ist das einfach das falsche Fahrzeug.
    Das vergessen viele Leute einfach. Nicht dass ich einen konstruktionsbedingten Motorschaden für gut heißen würde, aber teure Defekte hat es bei Porsche immer mal wieder gegeben.


    Ich bleibe dabei, einen Porsche kann man 10 Jahre lang mit überschaubaren Defektkosten fahren und am Ende noch für 25% des Neupreises verkaufen. Das kann KEIN anderer Hersteller der Welt bieten!
    Und wer nach 10 Jahren mit 25% des Neupreises einsteigt, hat eben auch mal den halbes Fahrzeugwert zu re-investieren. Das hat es auch schon mehrmals bei Porsche gegeben und ist eigentlich nichts neues.

    Einmal editiert, zuletzt von McBridge ()

  • @ Rheim987


    ja, kann die RoMa wirklich empfehlen! Die kennen sich wirklich aus und haben faire Preise! Die machen u. A für BMW Unterberger und das PZ Inntal die ganzen Gebrauchtwagen-Checks bzw. auch Chip-Tuning für die beiden Autohäuser. Das macht Porsche u. BMW nicht selber. Für Motorsportbegeisterte machen sie auch Motortuning, haben einen eigenen Prüfstand etc.etc.! Jedenfalls kompetent und faire Preise. Die machen auch keine Werbung für sich, das läuft alles auch so :cool2:


    Ein Bekannter von mir hat sie mir empfohlen, bis dahin wusste ich nicht, dass es die Firma gibt! Der hatte ein Motorproblem an seinem Porsche 964 welches das PZ nicht lösen konnte aber die schon ;)


    Gruß


    Peter

  • Liebe Leute,


    an dieser Stelle muss doch noch was zu diesem Jammer-Fred schreiben. Mein Boxster S aus 2001 hat jetzt gute 165.000 km hinter sich (Ganzjahreswagen). Motor und Getriebe sind trocken (habe immer das Gefühl der Motor könnte weg oxidieren) und bis auf Sportlufti und Fächerkrümmer ist auch noch alles orignal am Motor.


    Wir haben eine freie Kfz.-Firma in der Familie und dort sehe ich dann reihenweise tote BMW, Benz, VW, ital. Fahrzeuge usw. Von denen klagt aber niemand. Das wird halt hingenommen und in den meisten Fällen sogar "weg argumentiuert".


    Daraus ziehe ich zwei mögliche Schlüsse:


    Entweder ist die Loyalität der Fahrer zu anderen Marken höher (oder man lügt sich dort gern selbst in die Tasche)


    oder


    der gemeine Porsche Besitzer neigt, in unserem offensichtlich zum Jammern verdammten Land, zum Obernörgler, der der Selbstgeißelung fröhnt.


    Bleibt entspannt und genießt jeden Meter in diesen unglaublich schönen Wagen.


    Gruß Hanne