Klima-Armaturen von oben nach unten verpflanzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 2002'er FL cabrio. Die Bedienelemente für die Klima sind in diesem Fahrzeug oben, sodass normalterweise hier nur ein Din-Radio eingebaut werden kann.


    Meine Frage:
    Kann man die Klima-Armaturen nicht nach unten bringen, wo normalerweise die Musikkassetten einschübe liegen?


    Fraglich ist dabei, ob die Kabel lang genug sind bzw. mmit Stechverbindern verlängert werden können / müssen.
    Sicher müsste doch auch eine passende Blende verwendet werden.


    Jetzt seit Ihr drann......(Danke!)

    black is beautiful: US 996 Cabrio FL - 2002

  • Hallo,


    habe das kürzlich bei meinem Boxster auch machen lassen, da ich ein großes Navi einbauen lassen habe.
    Kabel waren lang genug, ich muste lediglich einen neuen Rahmen kaufen. Jetzt sitzt die Klimabedienung ganz unten unter dem CD-Fach.


    gruß

  • Mein Boxsti hatte beim Kauf auch die Klimaeinheit ganz oben und das orig. Radio befand sich darunter -^ sprich kein Doppeldinschacht (war wie bei dir jetzt). Dann kam der erste Umbau vor ca. 7 oder 8 Jahren -^ da habe ich aus den beiden Dinschächten ein Doppeldin gemacht (mit einbischen handwerklichem Geschick ist das kein Problem) und ein Monitor eingebaut. Und in die unteren beiden Dinschächte -^ das Radio und ganz nach unten die Klimaeinheit (siehe Bild "Innen- Carbon- Alu 02").
    Da mußte ich die Kabel von der Klimaeinheit auch von ganz oben nach ganz unten verlegen! Das reicht gerade so und ist einbischen fumelig!! :k:
    Der unterste Schacht ist auch für die Klimaeinheit vorgesehen und es gibt im PZ einen geeigneten Rahmen für wenig Geld. :thumb:
    Nun habe ich wieder ein anderes Doppeldin- Radio eingebaut und die Klimaeinheit einen Stock nach oben versetzt (damit es harmonischer aussieht). Das ist aber von Porsche so nicht vorgesehen und man muß sehr viel Anpassungsarbeiten machen (ist richtig viel Arbeit gewesen) damit es sauber und orig. aussieht (siehe Bild Innen "Carbon- Alu 03" und ein Bild in meiner Galerie)!
    Also möglich ist alles- Du mußt nur wissen wie viel Arbeit Du auf dich nehmen möchtest. :thumb:


    Grüßle Chris


    PS: Die Sitze auf dem ersten Bild sind schon ausgetauscht worden! ;)

  • Vielen Dank für Euere Beiträge.


    Meine Klimaarmaturen befinden sich unnter dem Lüftergitter (ganz oben) und müssen ganz runter!


    Kann es sein, dass es unterschiede zwischen Boxter und 911 gibt? Ich war bei einem Radioschrauber von Saturnhansa und die sagen, es müsse ne andere Klimaarmaturenblende her, weil die Exken abgerundet sund und insgesamt größer ist.

    black is beautiful: US 996 Cabrio FL - 2002

  • Wie ich geschrieben habe, ist das kein Problem die Klimaeinheit von ganz oben nach ganz unten zu versetzten (ich habe ja das gleiche gemacht)! :thumb:
    Und die Klimaeinheit ist beim 986-Boxster und [lexicon]996[/lexicon] gleich.
    Die Klimaumrandung bekommst Du auch im PZ für wenig Geld (unter 10€)!


    Grüßle

    Wer Fehler entdeckt, kann diese behalten!

  • Wie ich geschrieben habe, ist das kein Problem die Klimaeinheit von ganz oben nach ganz unten zu versetzten (ich habe ja das gleiche gemacht)! :thumb:
    Und die Klimaeinheit ist beim 986-Boxster und [lexicon]996[/lexicon] gleich.
    Die Klimaumrandung bekommst Du auch im PZ für wenig Geld (unter 10€)!


    Grüßle


    Hallo Genosse,


    Ist schon ne Weile her, aber ich versuch es trotzdem mal: Das Projekt habe ich jetzt gestartet "2DIN Radio einbau" im 996 FL 2002.


    Habe schnell die Klima-Bedienelemente rausgerupft und wollte diese unten einbauen. Da du mir sagtest (zwei mal schon), dass es keine Unterschiede zum Boxter gäbe und es gehen müsste, habe ich es einfach angefangen. Musste aber gerade feststellen, dass der obere DIN-Schacht in der unteren Schachtgruppe etwas flacher ist bzw. das Gehäuße der Bedienelemente zu hoch ist. :roargh:


    ...aber wie du schreibst, mit etwas handwerklichem Geschick geht das. Ich muss da etwas wegfräsen im inneren Bereich damit's passt.


    Grüße und Danke...

    black is beautiful: US 996 Cabrio FL - 2002

    Edited 4 times, last by 964t ().

  • Hi ,
    MAO, wo ist den das schöne Carbon her, schaut ja echt klasse aus !
    Gruß
    Alv

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Hallo,


    Alv: Danke für die :blumengruss:
    die "schönen" Carbonsachen sind alles originale von Porsche.
    Habe es mit den silbernen Teile plug and play ausgetauscht- nach dem ich mich mit den jahren daran satt gesehen habe.



    964t: Dann hast Du dich nun für viiieeelll Arbeit entschieden, der unterste Din-Schacht wäre einfacher gewesen.
    wenn Du noch fragen zum Umbau hast, dann schreib mir ne PN.. PS: So schreibt man Boxster! :thumb:


    Grüßle Chris

    Wer Fehler entdeckt, kann diese behalten!


  • Lieber Mao


    die Kabel für die Klimasteuerung krieg ich nicht runtergezogen. Ist alles zu Eng und die wenigen öffnungen im Blech sind gerade mal so schmal wie der Stecker selbst. Zudem liegt da eine Menge Kabel drin. Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich nicht die Konsole ausbaue.


    Allein um das 2DIN radio reinzubekommen, musste ich die genieteten Führungen für das 1DIN Radio ausrupfen und noch ein par Plastikteile absägen.


    Bis ich eine Lösung habe, hegen die Kabel der Klimeregulierung mit der daran baumelnden Klimasteuerung unter dem Radio raus. Sieht ulkig aus....
    Mache nacher mal ein Bild.


    Blöde Frage: was ist denn PN und PS ?:-(


    Grüße

    black is beautiful: US 996 Cabrio FL - 2002