Hallo,
da das mein erstes post ist eine kurze Vorstellung meinerseits: ich lese hier seit ca. 5 Jahren mehr oder weniger unregelmäßig mit da damals der Kauf eines Roadsters anstand.
Bin damals auch mehrere 2,7l und 3,2l S (260 PS) 986er Boxster Probe gefahren und war von keinem so "richtig" angetan da mir der Porsche spezifische "Bumms" etwas gefehlt hat.
Geworden ist es dann ein Roadster von einem anderen Hersteller der damals meiner Meinung nach den rundum besseren und aktuelleren Roadster auf dei Beine gestellt hat (klar, der 986 hat 2004 / 2005 auch schon 10 Jahre seit der Entwicklung auf dem Buckel)
Aktuell bzw. in näher Zukunft könnte wieder der Kauf eines Roadsters anstehen, und da Porsche aktuell der einzige Hersteller ist der "echte" und gleichzeitig alltagstaugliche Roadster herstellt wird es wohl ein Boxster werden.
Aufgrund der Modellvielfalt sellt sich allerdings die Frage welcher: Erfahrung durfte ich mittlerweile mit einem [lexicon]996[/lexicon] 3,6l Cabrio und einem Camyan S mit 295 PS 3,4l machen, und muss sagen dass mich der 3,4l im Cayman S recht begeistert hat: der Motor war vom Dampf her kein Vergleich zu den beiden 986 S mit 260 PS die ich gefahren bin (wer's wissen will: Tacho 100 - 200 ging in ca. 12-13s von statten, Tacho 280 stand ebenfalls subjektiv ratz-fatz auf der Uhr) und das Fahrverhalten war ebenfalls genau das was ich erwartet hatte, schlicht Top
D.h. insgesamt fuhr der Cayman besser als das 911er Cab und war auch in der Längsdynamik mindestens ebenbürtig.
Von Bekannten die einen 987er fahren weiß ich dass das Fahrverhalten und auch der Innenraum zwischen Cayman und Boxster nicht allzu unterschiedlich sind; und da mir der 987er super gefällt ist nun auch klar was mein Herz als nächstes kaufen will
Die frage die sich nun stellt ist allerdings: den "alten" Boxster S mit 295 PS 3,4l oder den FL mit 310 PS DI kaufen (-8
Rein optisch gefält mir der Vor FL fast besser (wirkt irgendwie runder, vor allem die Rückleuchten des FL sind eher Miss- als Gelungen), wenn der FL aber spürbare Vorteile (Fahrverhalten, Fahrleistungen, Verarbeitung etc. usw.) bietet könnte man sich auch den Kauf des FL überlegen (habe mit dem Kauf keine Eile, geplant ist der Kauf eines jungen Gebrauchten mit 2-3 Jahre und wenigen km)
Aus diesem Grund würden mich die direkten Unterschiede zwischen den beiden Modellen interessieren: was man überall hört ist, dass die DI - Motoren vor allem im Stand etwas nageln sollen und nicht mehr ganz den Porsche - spezifischen Reiz der nciht DI Boxer Motoren bieten sollen.
Außerdem hört man recht oft dass die DI's max. in der Teillast bewegt sparsamer sein sollen; mit Pedal to the metall bewegt sollen die Saugrohreinspritzer fast sparsamer sein (wäre mir wichtiger....)
Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen und verbleibe mit freundlichsten Grüßen !