Wartung 996TT

  • Hallo miteinander


    Ich bin neu hier. Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, einen [lexicon]996[/lexicon] Turbo X50 zu kaufen und bin beim googeln auf dieses super Forum gestossen.


    Ein Exemplar ist mir beim Suchen besonders aufgefallen. Das Auto ist ein X50, hat ca. 43`000km Laufleistung und ist ein face-gelifteter spät 2002er.


    Das was mich jedoch stutzig macht, ist dass bei diesem Auto erst einmal mit 17`000km ein Service durchgeführt wurde. Zudem wurde der letzte Ölwechsel 2007 gemacht. Scheinbar wurde der Porsche selten bewegt.
    Aber es sollte doch alle 20`000km oder 1 Jahr ein Service gemacht werden? Oder ist das, wenn der Händler jetzt eine grosse Inspektion durchführt zu vernachlässigen?


    Zudem macht er beim beschleunigen ein Zischgeräusch wie dieser hier auf youtube. Ist das offenbar normal?


    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen.

  • Sali G.C.M.


    Das mit den regelmässigen Wartungen nehmen viele nicht so genau. Alle 20'000km sollte man schon mal an einen Service denken, wenn aber das Auto offensichtlich nur wenig bewegt wurde, ist das nicht wirklich ein Problem, aus technischer Sicht. Du kannst so aber auch die Laufleistung nicht wirklich überprüfen. Bei 43'000km sieht so ein Auto eigentlich noch aus wie neu, man kann anhand von gewissen Verschleissspuren versuchen, die Laufleistung zu prüfen. Du solltest, wenn der Anbieter kein PZ ist, den Wagen mal in eine Porschewerkstatt bringen und den Computer auslesen lassen. Anhand der Betriebsstunden kann man ebenfalls grob die Plausibilität der Kilometer prüfen.


    Das Zischen ist normal, ist ein Turbo. Was du da hörst, ist der Turbo, bzw. die Turbos.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Bei einem normalen turbo zischt definitiv nichts. Das hab ich noch nie gehört.
    Es kann aber sein, dass vom Tuner andere blowoffventile ( heißen die so ? ) verbaut wurden. Sobald man das Gas weg nimmt, laufen die turbo`s ja noch weiter und würden bei geschlossenen Drosselklappen einen Überdruck produzieren, der die Lader abbremsen und beschädigen würde. Dieser Überdruck entweicht über die o.g. Ventile. Da gibt es welche, die ein zischendes Geräusch erzeugen. Muss man mögen, schadet aber nix.

  • Hallo,


    beim [lexicon]996[/lexicon] Turbo ist alle 20'000 km abwechselnd eine kleine und eine grosse Wartung fällig. Wenn er wenig läuft wird zusätzlich eine Jahreswartung (keine grosse Sache) gemacht. Beim Turbo sind bei der grossen Wartung die Zündkerzen fällig, was kein kleiner Aufwand ist.


    Bei meinem ist auch kein Zischen zu hören (hat Serien-Stand, kein X50).


    Gruess

  • Das Zischen, was man da beim Beschleunigen hört, sind die Turbos, die die Luft durch die Ladeluftkühler drücken. 8:-) Einfach mal das linke Pedal ganz runterdrücken und lauschen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo Beiser,


    meiner zischt gut hörbar bei offenem Dach.


    Ich würde auch vom PZ das Fahrzeug auf Betriebsstunden auslesen lassen. Dann unbedingt den grossen Service machen und fertig.

  • Hallo
    Kann das einer mit dem zischen noch mal erklären.Ich dachte auch immer das zischen ist wenn man das Gas wegnimmt wegen Überdruck.Hab ich beim beschleunigen auch noch nicht gehört.
    Gruss Peter

  • Schau dir das Video vom Eingangsthread kurz an und horch dem Motor zu. Wenn die Lader beim Beschleunigen so richtig schaufeln, dann klingen die 99X Turbos wie zischende Staubsauger. Das Pop off Ventil hat damit nichts zu tun, das klingt auch anders. Das Pffffffffffffffffffffffffffffffft beim Beschleunigen ist das Thema.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Also meiner klingt nicht nach zssschhhhhhh... sondern eher nach grrroaaarrrrrRRRRR.
    Hab das video auch nochmals angeschaut. Ist wahrscheinlich das Alter, zu viel in der Disco rumgetrieben, kann immer noch nichts hören.
    Was ich höre, ist, dass der definitiv keinen Serienauspuff hat.

  • Jetzt mitmachen!