Physikalische Frage

  • Hi Leute!


    Folgendes hat uns gerade im Büro beschäftigt:
    Angenommen man würde ein Rohr komplett gerade durch die Erde anbringen, duch den Mittelpunkt und wieder raus auf der anderen Seite und hineinspringen, was würde passieren?
    Ich tippe:
    Man würde hindurchsausen und immer hin und herpendeln, bis man in der Mitte stehenbleibt.
    Was wäre wenn im Rohr ein Vakuum wäre und man keinerlei Widerstände hätte?
    Dann müßte man doch ewig, mit gleicher Amplitude hin und her pendeln?


    Was meint Ihr :-)?

  • ich würde tippen, daß du auf dem weg nach "unten" getoastet wirst.
    der verkohlte rest sollte sich dann nach dem auspendeln da wiederfinden, wo das magnetfeld am stärksten ist.


    unendliches pendeln halte ich für nicht möglich, auch mit vakuum.


    gruß

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

    Einmal editiert, zuletzt von 951k26 ()

  • Rein theoretisch, ja, sofern man sicherstellt, dass der Springer nicht seitlich an das Rohr gezogen wird, was im Bereich des Mittelpunktes geschehen könnte.


    Greetz


    PS: Habt ihr nichts anderes zu tun? 8:-)

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Das ist ja Quantenpysik vom feinsten.
    So ähnlich versuchen die Physiker es doch mit Teilchenbeschleunigern !


    Ich sage mal es würde ein effekt auftreten wie in einer Badewanne in der Wasser abfließt.
    Duch die Anziehung und Rotation , dreht sich das Wasser im Kreis.
    So vermute ich würde es im einem Rohr das nach unten geht auch passieren.


    Außen vor das Magma fülüssig ist und ü 800° hat...theoretisch
    ob es unten rausfällt halte ich für ein Gerücht !
    Aber die Beschleunigung zur mitte sollte in Quadrat erfolgen weil der Weg immer kürzer und die Anziehungskraft immer mehr zunimmt


    alles Theoretisch

  • Hola :wink:



    in ein 12000km tiefes Loch springen... :stupid:


    oder sinds dann nur 6000???...trotzdem :stupid:



    Ich hab schon Schiss aufm 10-Meter-Brett...und da is sogar noch Wasser unten (-8



    Und wenn ich trotzdem Springen würde würde ich irgendwann beim ]:-) vorbeikommen und der würd mich dann eh dabehalten :-]



    Gruss


    Stephan :swing:


    ...der sich demnächst bei 2 Promille mal mit der Thematik beschäftigen wird :prost:

    ...um aus Hamlet, Akt II, Szene IV, Vers 48 zu zitieren:

    "NEIN" :-]

  • Ich hab schon Schiss aufm 10-Meter-Brett...und da is sogar noch Wasser unten


    Das merkt man, Stephan. Warst wohl noch nie oben ]:-)


    Sonst wüßtest Du, dass es ein 10 Meter Turm ist, ohne Brett* 8:-)


    Gruss, Wolfgang


    * aus der Kategorie unnützes Wissen

  • andy: Schuster, bleib bei deinen Leisten..... *8)

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: