Dansk Auspuff probleme mit dem TÜV ! Wer kann helfen?

  • Hallo,


    habe einen Dansk Auspuff bei mir eingebaut da der alt durch ist.
    Den Dansk habe ich von einem Bekannten bekommen da er Ihn falsch gekauft hat.
    Nun wollte der Tüv diesen nicht abnehmen trotz KBA Nummer.
    Der Prüfer sagte diese sei nicht ausreichend.


    Kann mir jemand helfen oder besser hat jemand ein Gutachten oder so etwas?


    MfG


    der Helge

  • bis auf einzelfälle bekommen die meisten ihn nicht eingetragen, mein mitgelesener wissensstand. fals es doch ne sichere möglichkeit gibt, bitte posten, dann hol ich mir vl auch nen dansk^^

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

  • ich empfehle dir eine einzelabnahme bei einer freien porsche werkstatt in deiner nähe (hoffe du kennst einen)


    sprich die werkstatt an und mach einen termin.


    habe auch eine einzelabnahme (nicht für den dansk-auspuff) bekommen - was sicherlich beim tüv direkt problematischer geworden wäre.


    gruss guba


  • Das Problem ist, dass der Dansk eben keine KBA/E-Nummer hat so weit ich weiss. Es steht zwar eine Nummer drauf, aber das ist wohl nur eine Teilenummer.


    Stehe demnächst wohl vor dem selben Problem, von daher wäre ich auch dankbar für Tips.


    Gruß Mark

  • Hi,


    war am Montag beim Tüv zur HU ,
    verbaut ist ein Dansk Endtopf,


    Fazit:
    dem Prüfer ist der Dansk gar nicht aufgefallen.
    und bei der AU war auch alles ok ,
    trotz der minimalen lautstärke :]):thumb:


    Endergebnis: 2 Jahre Tüv


    Gruß Thomas

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • hab eine dansk seit okt. verbaut (im 924) und 2 jahre bis 10 2011 tüv, problem los

    " hasta la victoria siempre"
    Der 924 ist ein echter Porsche. Er fährt Seite an Seite mit dem 911, dem Carrera und dem Turbo. Und wir haben ihm alles mitgegeben, was er auf seiner Fahrt als Porsche braucht. Unser Markenzeichen trägt er mit Stolz.

    Edited once, last by ews ().

  • Viele Prüfer merken es halt nicht.
    Aber meines Wissens ist die E-Nummer auf dem Dansk irgendwie nicht authentisch. Wenn man die Angebote der verschiedenen Händler durchliest, sind diese in Bezug auf TÜV sehr widersprüchlich. Einer betont die E-Nummer, ein anderer hält sich bedeckt bzgl. Straßenzulassung, der dritte sagt offen "kein TÜV".

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • Naja für den Preis kann man keinen Edelstahl-Pott mit ABE erwarten, das sollte wohl jedem klar sein. Mike schreibt ja z.b. auch ausdrücklich auf seiner Homepage, dass die Dinger keine ABE oder E-Nummer haben.



    Schön, dass der Tüv bei euch nichts merkt. Nur hilft das Helge auch nicht weiter den Pott eingetragen zu bekommen, was ja die Frage war. Über den Tüv kommen ist ja kein Problem. 90% der Prüfer merken es eh nicht, für die restlichen 10% macht man halt alle 2 Jahre kurz den originalen Topf drunter. Nur fährt man dann das ganze Jahr über streng genommen ohne ABE.


    Also wenn jemand eine gute Adresse hat wo man einen Auspuff oder Fächerkrümmer ohne ABE eingetragen bekommt, möge er sich bitte melden.


    Gruß Mark

  • einfach solange einen prüfer suchen dem es nicht auffällt^^ problem gelöst^^

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

  • Kennt den jemand die Internet Adresse von Dansk vielleicht kann man die ja mal anschreiben ob die so etwas wie ein Teilegutachten haben oder einen Schrieb woraus hervor geht das das Ding zum Porsche 944 gehört.


    MfG


    der Helge