Porsche Cayman: Check Klima-Automatik + Dichtungsring Luftfilter vor Garantieablauf

  • Ein kurzer, neutraler Erfahrungsbericht


    war mit meinem 2 Jahre alten Cayman, 23.000 km kürzlich bei der Kleinen Wartung im PZ Landshut.
    Habe mich im Moment gegen die Garantieverlängerung entschieden.
    Die Wartung gab keine Beanstandung - alles o.k.


    Nachdem wir in den letzten Monaten nicht wirklich heißes Sommerwetter hatten, viel mir die Funktion
    der Klima-Automatik erst an einem der letzten Wochenenden auf, bzw. viel auf, daß sie nicht funktioniert.
    Daraufhin habe ich mein PZ angerufen und abgeklärt, daß ich sie bei meiner Werkstatt vor Ort (kein PZ)
    überprüfen lasse (ich wohne 250 km vom PZ Landshut enfernt). Bei der Kleinen Wartung wurde
    die Funktion angeblich überprüft!


    Die Werkstatt hier stellte fest, daß die Zuleitung durchrostet sei und somit undicht. Hinter der Zuleitung
    befinden sich Filze, die Wasser ziehen und somit die Korrosion begünstigen.
    Nach Rücksprache mit dem PZ wurden Ersatzteile und Einbau-Anleitung übersandt, in welcher auch schon
    die Problematik der Filze bekannt war.
    Was die Werkstatt aber ebenfalls noch feststellte: Sie verlieren Öl!
    Der Dichtungsring auf dem Luftfilter wurde durch einen Montagefehler zu stark aufgedreht und ist gebrochen.
    (Daraufhin erinnerte ich mich an den erhöhten Ölverbrauch nach der Kleinen Wartung).


    PZ war peinlich berührt und sandte auch dafür die Ersatzteile und bittet hoffentlich den hochbezahlten Monteur
    zum Personalgespräch.


    Also mein Tip unbedingt überprüfen vor Ablauf der Werksgarantie bzw. PZ auf die evtl. Probleme damit hinweisen.


    Gruß
    Rolf

  • Was die Werkstatt aber ebenfalls noch feststellte: Sie verlieren Öl!
    Der Dichtungsring auf dem Luftfilter wurde durch einen Montagefehler zu stark aufgedreht und ist gebrochen.
    (Daraufhin erinnerte ich mich an den erhöhten Ölverbrauch nach der Kleinen Wartung).

    Wovon bitte handelt diese Passage? Oder meinst du den Oelfilter?


    Und, wo genau befinden sich diese ominösen Filze?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • RL 874355 Symptombehebung Karosserie Innenraum: Leitung Kondensator im Berecht Motor ersetzen
    (Kühlleistung der Klima lasst nach SY 2109)


    Die Klimadruckleitung korrodiert im Bereich der Dämmung Motorraum bedingt durch Lochfrass.
    Dadurch wird die Klimadruckverteilung undicht.


    Abhilfe:
    Die Klimadruckleitung ersetzen und die Dämmung Motorraum im Bereich Klimadruckleitung beschneiden.


    Das ist die Reparaturanleitung von Porsche - klingt irgendwie wie ein "jüdisches" Fest.


    Wahrscheinlich ist der Ölfilter gemeint - sorry bin kein Techniker oder Schrauber


    Rolf

  • Das "jüdische Fest" war bei meinem CS auch fällig. v:~(
    ----
    99757310804 - Druckleitung
    5193500 - 2 Abdeckungen Mittte nachgearbeitet
    ----
    Und keine Kulanz bei einem noch nicht mal drei Jahre alten Auto der Premium-Klasse? :k:

  • durchgerostete zuleitung nach bereits 2 jahren????


    Kann ich auch nicht verstehen ?:-(
    Ich habe mir meinen jetzt vierjährigen Cay im Rahmen der großen Wartung mal genauer angeschaut. Sieht alles noch fast aus wie aus dem Laden, obwohl ich ganzjährig damit unterwegs bin.


    Was mich aber noch immer stört ist die rostende Schraube an der Verkleidung unter den Scheibenwischern :-]


    Gruß Hermann :drive:

    Edited once, last by Erumi ().