Testkriterien für einen SPORTWAGEN

  • Sind die neuen Elfer jetzt hart und spartanisch ? Ich dachte die haben den selben Ausstattungswahn wie DB, BMW und Konsorten an Bord. Und haerter als die Konkurenz sind sie doch schon lange nicht mehr.


    Aber es stimmt schon, der Elfer ist in der Krise. Heute haben die anderen deutschen Muetter auch schnelle und schoene Toechter, Porsche muss sich mit dem Elfer wirklich was einfallen lassen. Sonst koennte der mehrmals totgesagte 911wirklich sterben.


    Der 911er hat mit dem Cayman S und dem [lexicon]Panamera[/lexicon] intern starke Porsche-Konkurrenz. Die einen wandern zum Cayman ab, weil der fast die gleiche Leistung hat - dabei aber deutlich preiswerter ist - und die anderen wollten schon immer einen 4sitzigen Familien-Porsche, schon deshalb weil die Familie es auch will.


    Eines der wesentlichsten Argumente für die Abkehr vom 911er Basismodell ist inzwischen sein zu hoher Anschaffungspreis. Mit einer einigermaßen vernünftigen Ausrüstung ist das Auto nicht unter 100.000 Euro zu bekommen. Das ist für viele einfach zuviel.


    Für mich übrigens auch ...


    Wenn ich für weniger als die Hälfte des Preises einen 6 Jahre alten [lexicon]996[/lexicon] bekommen kann, der nahezu identisch mit dem aktuellen Modell ist, spare ich 60.000 Euro. Er besitzt ebenfalls einen 3.6 Liter-Motor und hat eine vernünftige Ausstattung. Dass der Wagen dann 60 - 80 Tkm auf dem Tacho hat, ist unerheblich weil ggf. ein Austauschmotor für unter 15.000 Euro zu bekommen ist. Also was soll ich dann mit einem 997er Neuwagen?


    Was aus meiner Sicht fehlt, ist ein 997er Basismodell für ca. 70.000 Euro. Ich brauche keine Volllederausstattung, kein PCM, keinen Alcantara-Himmel, kein Schiebedach, keine Sitzheizung, keine vollelektrische Sitzhöhenverstellung, keinen Bordcomputer, keine Vollstereo-Anlage und auch sonst keinen Schnickschnack. Das 911er Basismodell gehört abgespeckt - er ist sowieso inzwischen zu schwer.


    Porsche sollte mal über einen [lexicon]997[/lexicon] CR nachdenken - mit "CR" - wie "cost reduction".


    Könnte sein, dass ich mir dann sogar mal einen neuen fabrikneuen Carrera anschaffen würde.


    So - nicht!

  • Der 911-er ist in einer Wirtschftskrise immer das erste Modell dessen Verkaufszahlen massiv einbrechen. Das ist nichts Neues und hat Porsche fast das Genick gebrochen, als sie nichts anderes hatten.


    Der [lexicon]Panamera[/lexicon] ist keine wirkliche Konkurrenz zum 911-er, er konkuriert mit dem Maserati Quadroporte, ein Auto das ein ganze neue Klasse darstellt.


    Der [lexicon]Cayenne[/lexicon] ist schon eher eine Konkurrenz, das wird sich so mancher überlegen. Andererseits hiess es das auch schon vom Boxster.


    Einen 911-er mit sportlich reduzierter Ausstattung gibt es schon, der heisst GT3 und kostet noch mehr.


    Was mich eher stört ist, dass man für ein 100.000 Euro Auto noch jede Menge extras kaufen muss, die eigentlich in dieser Preisklasse obligtorisch sein sollten. Aber das hat Porsche wohl erkannt und bietet zu Zeit zumindest in der Schweiz kostenlos ein Packet an, das den Preis sonst noch einmal um fast 10% in die Höhe treiben würde.


    Man darf aber nicht vergessen, dass ein 911-er seinen Nimbus auch daher hat, dass sich nicht jeder einen leisten kann.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

    Einmal editiert, zuletzt von Abraxas ()

  • ralphy


    ...also so einen Basiselfer für um die 70T€ gibts doch, must du nur mal schauen.
    Z.B diesen hier: Ist zwar eine Tageszulassung mit 100km und Vollleder, PASM, lakierten Sportsitzen, aber manchmal muss man halt Abstriche machen ;) --> KLICK


    Gruß
    Smart