Testkriterien für einen SPORTWAGEN

  • Wenn heute ein Auto "nicht" sportlich ist, wird es doch kaum verkauft...


    Hallo zusammen,


    dieser Satz ist genau der Grund, weshalb ich keine Autozeitungen mehr lese. Heutzutage ist quasi jedes Auto "sportlich". Vom Porsche (wirklich sportlich) über RS6, AMG, BMW bis hin zum Ford S-Max mit Breitreifen (wieso sportlich?). Ob ein Wagen sportlich ist oder gar ein Sportwagen kann man aber doch weder an der Bereifung, noch an der Motorleistung noch an der Vmax messen!


    Es geht doch bei Sportwagen darum, dass ALLE Komponenten gleichmäßig und ausgewogen sportlich sind. So erreiche ich ein Auto was in jeder Lage sportlich ist, das ist etwas anderes als die Diesellok mit 230km/h auf der Autobahn (geradeaus!).
    Ähnlicher Schwachsinn wäre es doch, dem Eiweißschädel aus dem Fitnessstudio einzig und alleine aufgrund seines dickeren Bizeps zu unterstellen, er sei sportlicher als Bastian Schweinsteiger oder Michael Schumacher.


    Um auf das Thema zurück zu kommen. Sportwagenvergleiche sind, wiederum nur meine Meinung, vollkommener Schwachsinn. Egal welche Zahlen man heran zieht und egal welche Autos man miteinander vergleicht. Einen Sportwagen kaufe ich mir weil ich ihn geil finde. Und diese Einschätzung kommt niemals aus einem Test sondern immer nur aus der Probefahrt, dem Ton und der Optik.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Porsche Boxster S, Bj.2002, MJ.03
    BMW 540i Touring, Bj.2002


    BMW 330i touring, Bj.2001 (leider Totalschaden durch einen Auffahrunfall)
    BMW 320i Coupe, Bj.1994 (gestohlen und kaputt gemacht, Ruhe in Frieden)

  • Wenn man den Begriff "Sportlichkeit" mit der möglichen Performance eines Autos verbinden würde und dann z.B. mit einem einfachen, aber aufschlussreichen Test belegen würde:
    5 Vollbremsungen aus 200km/h unmittelbar nacheinander. 95% der sportlichen Autos (laut der Motorpresse) würden schon bei der dritten Bremsung mit rauchenden, brennenden und fadenden Bremsen ein klägliches Bild abgeben.


    Und weshalb muss eigentlich jedes Auto sportlich sein? OK, Zeitgeist fällt mir dazu ein, aber ein Pampersbomber kann von mir aus mit breiten 20-Zöllern dastehen und auch 300PS haben, deswegen bleibt er trotzdem ein Pampersbomber.... und die Bremsen sieht man hinter dem Felgenstern gar nicht mehr.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • - wenn ich schon einen Betrag nahe an 100 T€ für ein Auto ausgebe, dann will ich dass das Thema Auto für mich in den nächsten 15 Jahren erledigt ist. Deshalb fahre ich Porsche.


    Sehe ich im Grunde auch so, aber dann ist Porsche ruck zuck Pleite.
    Luxuslimos verkaufen sich z ZT. prächtig, sogar der [lexicon]Panamera[/lexicon] !
    Was nicht läuft ist der 911, der ist mit 35% Einbruch Schlußlicht der "BRD", deswegen schielt Porsche auch auf die Premiumklasse der Konkurrenz.
    Hart und spartanisch ist wohl nicht mehr so gefragt.
    Die Jungen haben das Geld nicht und der Rest entscheidet sich für was anderes.
    Leider.
    Gruß
    Rolf

  • Hart und spartanisch :lol:
    Unsere Gesellschaft muss ja schon recht verweichlicht sein.


    Gruss
    roger

    Mein Porsche verliert kein Öl mehr.
    Läuft aber immer noch, wie Schmidts Katze...

  • Hart und spartanisch :lol:
    Unsere Gesellschaft muss ja schon recht verweichlicht sein.


    Gruss
    roger


    Sind die neuen Elfer jetzt hart und spartanisch ? Ich dachte die haben den selben Ausstattungswahn wie DB, BMW und Konsorten an Bord. Und haerter als die Konkurenz sind sie doch schon lange nicht mehr.


    Aber es stimmt schon, der Elfer ist in der Krise. Heute haben die anderen deutschen Muetter auch schnelle und schoene Toechter, Porsche muss sich mit dem Elfer wirklich was einfallen lassen. Sonst koennte der mehrmals totgesagte 911wirklich sterben.

  • Ich glaube ja an vieles, aber die PAG ohne 911er, ne, undenkbar. Die Krise hatten wir schon einmal, seit der Zeit hat sich der 911er-Absatz doch bestens entwickelt.
    Kleine Zwischentiefs, na ja, das kommt schon mal vor. Warten wirs ab. Ich bin optimistisch. :thumb:

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Ich glaube ja an vieles, aber die PAG ohne 911er, ne, undenkbar. Die Krise hatten wir schon einmal, seit der Zeit hat sich der 911er-Absatz doch bestens entwickelt.
    Kleine Zwischentiefs, na ja, das kommt schon mal vor. Warten wirs ab. Ich bin optimistisch. :thumb:


    Ich wuensche mir nichts mehr als das Du recht behaeltst! Waere jammerschade um den Elfer, aber die muessen sich was einfallen lassen. Geschwindigkeit alleine reicht heute nicht mehr, heute sind alle schnell.

  • ...es reicht zumindest für nen 10:08 min auf der NOS :thumb:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.