Probleme mit Fensterhebermechanik/motor sowie Befestigung der Scheibe im Fensterheber

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine Türverkleidung nebst Folie nun zum ca. x-ten mal auseinandergebaut hatte ohne den Fehler wirklich eingrenzen zu können ( Fensterheber setzte sporadisch aus) denke ich den Fehler heute gefunden zu haben. Da der Motor sich teils nur noch durch Klopfen mit einem Hammer auf selbigen zur Arbeit überreden ließ und im Ausgebauten Zustan recht seltsam klang habe ich heute ein Gebrauchtteil erworben und gleich eingebaut. Der Motor klingt deutlich leiser hat aber nach dem Einbau Probleme die Scheibe ordentlich zu heben und zu senken. Die Mechanik habe ich hier und da mal mit Sprühöl geflutet, ich denke aber, dass ich nicht umher komme das mal ordentlich zu machen. Hat mir hierzu jemand einen Tipp, wie man das hinbekommt, ohne die Mechanik komplett aus der Tür nehmen zu müssen?
    Desweiterern wird der Motor relativ warm und ich bin mir nicht sicher ob das so ok ist, oder das Resultt der Mehrarbeit, die er gerade leisten muss. Hatte in diesem Zusammenhang schonmal jemand Proleme damit, dass eventuell nicht genug Spannung am Motor ankommt und er deshalb etwas schwachbrüstig wirkt?


    Zu Guter letzt kann ich die abgesenkte Scheibe auf der Fahrerseite nach oben heben ( Beifahrerseite ist ok) was sicherlich eine Erklärung für die klappergeräusche aus der Türe sein wird. Die Mechanik geht dabei nicht mit hoch, was also bedeutet, dass die Scheibe nicht mehr ordentlich in der Führungschiene sitzt. Wie ist die Scheibe in der horizontalen Schiene befestigt?


    Ich weiß ich habe viele Fragen, aber ich bekomme bald meine neuen Türverkleidungen und möchte vorher das Thema Tür abschließen um die neuen Pappen nicht gleich wieder durch Ein/Ausbau zu beschädigen.


    Gruß,
    Der Schill

  • Hallo


    guckst du mal hier, ist ein pdf-file drin, wo ich das mal beschrieben hab...


    924 2.0 Sauger: Wie Seitenscheibe einsetzen?


    Prüf doch mal, ob am Stecker überhaupt 12 V anliegen, eventuell musst du dann mal die Steckverbindungen am Fuß der A-Säule mit Kontaktspray behandeln. Dann ist auch noch ein Relais im Sicherungskasten, was die Fensterheber bei geöffneter Tür freischaltet, damit man dann die Fenster schließen kann.
    Hast du mal bei laufendem Motor versucht ob die Heber funktionieren??
    Generell sollte der Motor keine Probleme haben, die Scheibe zu heben, is wirklich ein kräftiger Bursche.


    Ich weiß nicht, inwieweit du technisch versiert bist, vll mal den Motor aufmachen und die Lager überprüfen, saubermachen, neu fetten. Dass der Motor beim einmaligen Betrieb warm wird, ist auch eher unnormal.


    Grüße

    Porsche 944 II indischrot Baujahr 1985
    Kawasaki Z 650 B Baujahr 1978
    *******************************
    Volkswagen T4 Multivan 2.5TDI 111KW

  • @ Quattropio 944: Vielen Dank für die Anleitung, hat mir echt weitergeholfen.


    So hab heute Nägel mit Köpfen gemacht und die Fensterhbermechanik nebst Scheibe etc. ausgebaut, gereinigt und neu gefettet.


    Den gestern neu erworbenen Motor musste ich leider wieder umtauschen, da er recht schnell warm wurde und weniger Power hatte als mein Alter.


    Die ganze Aktion hat rund 6 Stunden gedauert und hätte mir meine Freundin mit der Scheibe nicht geholfen hätte ich das Ding nie im Leben wieder reinbekommen.


    So ich schau jetzt Simpsons, hab für heute genug von Autos ;)


    Gruß,
    Der Schill


    P.S.: Der Fensterheber funktioniert übrigens wieder und läuft auch um einiges besser als vorher. Besonders schnell ist er aber immer noch nicht.