Schiebedach einbauen?

  • Nur mal aus Interesse: Angenommen man hätte ein Auto ohne Schiebedach und man würde gerne ein Schiebedach haben. Und man hätte dann auch noch ein Spenderfahrzeug mit Schiebedach... ist das Wahnsinn das ganze umbauen? Meinung, Anregung, Tipps (nein, nix mit Auto verkaufen und anderes kaufen)

    928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile

  • Hei,


    ich wuerde es LASSEN. Warum? Guck Dir mal die Dachhaut beim Schiebedach an: Da ist nicht einfach nur nen Loch reingeschnitten (wie bei den Mantas mit getoenten Glashubsonnendach von Karstadt). Abgesehen von den ueblichen Feuchtigkeitsproblemen, die ein SD so mitsich bringt (nein, nicht nur das Wasser, was auf Deine Beine tropft, sondern insbesondere die Feuchtigkeit, die zwangsweise durch die Ablaeufe in die Karosseriestruktur kriecht), wiegt das ganze Gedoens fast 20 Kg...


    Summa sumarum: Ich waere froh, wenn mein Sharky kein elektrisches Stahlschiebehubdignsbums haette... Aber das ist wohl wie bei den Piercings - egal, was man als Mediziner dagegen sagt, gemacht wirds trotzdem... :D




    Best


    Marc

    Cheers


    Marc


    Homo homini lupus.


    I'm responsible for what I say. I'm not responsible for what you think.

  • Ja Marc ich gehe davon aus das man einfach das Dach an den Schweißpunkten auftrennt und mit der ganzen Technik wieder einbaut. Ist das zu gutgläubig. Wie gesagt, beide Autos wären da.

    928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile

  • Hallo Christian,


    wenn du ein Spenderfahrzeug hast, ist das nicht so schwierig. Hoffentlich ist auch der Innenhimmel in der gleichen Farbe. Bedarf allerdings einiges an Zeit und hinterher einer ordentlichen Versiegelung.


    Gruss, Lutz

  • Ja, auch die Innenfarbe würde passen. Versiegelung? Du meinst in Sachen Rostschutz bei den Schweißpunkten oder?

    928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile

  • Ja Marc ich gehe davon aus das man einfach das Dach an den Schweißpunkten auftrennt und mit der ganzen Technik wieder einbaut. Ist das zu gutgläubig.

    Hm, also ich würde solche tiefgreifenden Eingriffe in die Karosseriestruktur nicht vornehmen wollen. Einfach mal die Schweißpunkte auftrennen und neu verschweißen - ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles so "einfach" abläuft...
    Abgesehen davon benötigt man auch noch Zusatzteile wie Schiebedachschalter, Verkabelung (paßt das mit dem vorhandenen Kabelbaum...?) und bestimmt noch ein paar andere Kleinigkeiten!


    Gruß
    Christian

  • ... auch zu bedenken, der Wasserablauf an den Ecken, der den Rahmen des Schiebedachs entwässert, falls da was hineingekommen ist ...


    ... macht alles keinen Sinn, läßt sich aber trefflich darüber nachdenken.


    Gruß


    Richard

    1995 ... letzte Stufe der Evolution ... zeitloses Design in Perfektion ... handgeschaltet

  • Windschutzscheibe raus ist natürlich Mist aber die Heckklappe ist ja kein Thema...
    Was denkt ihr kostet es denn vom Fachmann 2x Scheibe Raus und wieder rein? Nur mal so aus Neugierde ]:-)
    Ich hab übrigens heute schon das halbe Innenleben gegengleich getauscht. Morgen ist das Armaturenbrett dran (-8

    928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile