Radioempfang schlecht

  • Hallo Zusammen,
    ich habe in meinem 964er ein neues Radio eingebaut. Die einzige Veränderung in meinem Wagen. Und das auch nur, weil ich mit dem 20 Jahre alten Original Becker Cassetenradio nicht viel anfangen konnte. Mir war ein USBAnschluss für meinen IPod wichtig. Nun habe ich ein Sony Sony MEX-BT3800U. Da im Radioschacht alles noch Original war (Gottseidank), brauchte ich nur die Adapter Din auf Iso für Strom und Lautsprecher und den Adapter für die Antenne. Einbau hat alles gut geklappt, Ipod funkioniert tadellos. Aber der Radioempfang ist eine Katastrophe. Schon bei stehendem Auto schlecht, bei schneller Fahrt wird er immer schlimmer. Woran kann das liegen? Ich habe auch den Antennenverstärker bzw, das Kabel dafür am Antennenakbel angeschlossen gelassen. Trotzdem hatte das alte Becker eine deutlich besseren Empfang. Ich bin ratlos. Gibt es eine elegante Lösung, wie ich z.B. die Scheibenantenne, von der ich nicht viel halte durch eine andere, unsichtbare und gut funktinierende ersetze? Oder hat einer von Euch Erfahrungen, wie ich mit der vorhandenen Antenne einen besseren Empfang bekomme?


    Danke!

  • Hallo,


    ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich mir kürzlich ein neues Kennwood Radio anstelle des originalen Radios eingebaut habe.
    Ich hatte vergessen, das schwarze Kabel, welches um das originale Antennenkabel gewickelt ist, mit dem Schaltplus (für elektrische Antenne, Verstärker, o.ä.) des neuen Radios zu verbinden. Daher hatte der Antennenverstärker keinen Saft. Angeschlossen und fertig!
    Allerdings ist bei mir der Radioempfang mit der originalen Scheibenantenne auch nicht überragend im Vergleich zu anderen modernen Fahrzeugen.


    Gruß
    Holger

  • Hi,
    bei mir ist offensichtlich der Antennenverstärker der originalen Scheibenantenne kaputt, mein Radioempfang ist deshalb auch zum Fürchten gewesen. Ich habe mir einfach bei Conrad.de eine Nachrüst-Scheibenantenne gekauft und diese unter der Abdeckung der Lüftung vor der Frontscheibe unsichtbar plaziert. Es funtkioniert, nur bei schwachen Radiosendern ist ein leichtes Rauschen zu hören. Grüße, Dirk

    Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.

  • Hi,
    bei mir war das auch so. Habe dannfestgestellt, daß der Massekontakt zwischen Antennenkabel und Buchse im Winkelstecker am Radio schlecht war. Dadurch hatte der Verstärker keine richtige Masseversorgung.
    Habe die Kontakte etwas aufgebogen und die Sache lief wieder.
    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich mir kürzlich ein neues Kennwood Radio anstelle des originalen Radios eingebaut habe.
    Ich hatte vergessen, das schwarze Kabel, welches um das originale Antennenkabel gewickelt ist, mit dem Schaltplus (für elektrische Antenne, Verstärker, o.ä.) des neuen Radios zu verbinden. Daher hatte der Antennenverstärker keinen Saft. Angeschlossen und fertig!
    Allerdings ist bei mir der Radioempfang mit der originalen Scheibenantenne auch nicht überragend im Vergleich zu anderen modernen Fahrzeugen.


    Gruß
    Holger


    Hallo Holger,
    vielen Dank für den Tip. Die Vermutung war doch richtig. Das kleine schwarze Kabel für den Antennenverstärker war zwar angeschlossen, aber falsch. Habe es an das Zündungsplus vom Sony Radio angesteckt (blau-weißes Kabel). Jetzt ist der Empfang nicht klasse, aber deutlich besser. Mein Antennenverstärker war also glücklicherweise nicht defekt.


    Viele Grüsse
    Thorsten