Sensoren Motorsteuerung

  • Welche Sensoren sind bei einem 924s verbaut, die zur Berechnung vom Motorsteuergerät benötigt werden (Einspritzmengenreglung, Leerlauf etc.?


    -Kühlmitteltemperatursensor


    besitzt der auch noch nen Ansauglufttemperaturfühler oder nur den Kühlmitteltemperatursensor?
    Gibt es auch einen Kraftstofftemperatursensor?

  • Es gibt noch einen Drehzahl- und OT-Geber und einen Drosselklappenschalter (Signal für Volllast und geschlossene Drosselklappe). Die Kraftstofftemperatur wird nicht gemessen.


    Gruß Mark

  • ansauglufttemperatur wird ebenfalls nicht gemessen, das können nur luftmassenmesser.
    der mengenmesser im 24s geht nur nach dem volumen an durchstömender luft, massenmesser können im gegensatz dazu den wirklichen sauerstoffegehalt der ansaugluft bestimmen.

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Also zusammenfassend:


    -Drehzahlsensor
    -OT-Geber
    -Kühlmitteltemperatursensor
    -Drosselklappenschalter (Leerlauf,Volllast)
    -Lambda Sonde (bei Fahrzeugen mit Kat)


    wenn der Kühlmitteltemperatursensor aussfällt sieht man das ja direkt im Kombi. Das Signal wird doch 1 zu 1 dorthin übertragen
    der Widerstandswert oder?


    Wenn einer der beiden Drehzahlsensoren aussfällt, startet der Motor dann überhaupt noch? Glaube nicht oder?


    Drosselklappenschalter ist ja klar wie man den prüft.


    Lambda Sonde ist ebenfalls klar.

    Edited once, last by jakra0007 ().

  • 951k26


    Im Luftmengenmesser ist ein temperaturabhängiger Widerstand eingebaut der die Temperatur der Ansaugluft misst.


    Gruß Der GH