996 Turbo Gemballa GTR 600. STANDFEST??

  • Hallo Leute,


    hab noch ein Anliegen.


    Habe einen [lexicon]996[/lexicon] Turbo Gemballa GTR 600 mit 600PSzu verkaufen gesehen.


    Meine Frage:


    Kennt ihr zufällig Leute die einen Gemballa [lexicon]996[/lexicon] Turbo Fahren und mir Tips geben können ob die Moteren, Getriebe standfest sind bzw. sind diese 600PS Umbauten von Gemballa "besonders" anfällig? (trotz warm- und kalt fahren....Fahrweise mit Verstand also)
    Oder wisst ihr was über übliche "Kinderkrankheiten" bei Gemballa Tuning?


    Bin für alle möglichen Erfahrungen/ Berichte dankbar da ich kein Auto kaufen möchte mit dem ich ständig in der Werkstatt bin.



    Grüße
    Rico

  • Gemballa ist insolvent. Wenn die Firma abgewickelt wird, gibt es keinerlei Ersatzteile mehr. Da kann schon ein einfacher Parkrempler zum Problem werden.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • wenn du den bei dls meinst, sehe ich da eigentlich eher kein prob. von der karrosse her sind es alles porsche teile, und die motorteile kommen auch aus dem teileregal. das würde mich bei dem auto nicht abhalten.


    das auto finde ich sogar geiler als die normalen gemballas, weil es nachweislich auf gt3 basis aufgebaut wurde.


    gruß
    frank

  • Meinst du diesen hier bei Ebay, der mit dem leichten Blechschaden für 48,9K?


    Läuft noch gut 30min.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Tja, Umbau ist halt Umbau und kein Original Porsche mehr, grade Gemballa darf sich dann nicht mehr Porsche nennen. Aber wenn´s dich nicht stört......why not!!


    Aber ich hatte ihn mir im Ebay auch mal angeschaut, er macht ja auf den Bildern gar keinen schlechten Eindruck. Die Turbos sind halt nicht meins, ich mag den Allrad nicht, zu limousinenhaft für mich, aber die Leistung ist schon eine Hausnummer :t:
    Die Farbe mag ich nicht, reinweiss würde mir besser gefallen, aber das ist alles Geschmackssache.


    Aber wenn alles stimmt, mit verstärkter Kupplung und neu gelagertem Getriebe wär´s ein Überlegung wert, ganz klar.
    Was mir ein wenig Kopfzerbrechen machen würde, das bei 70.000km eine weiteres Tuning auf 600PS erfolgte, ohne am Motor was zu machen (Revision). Muss nicht unbedingt schlecht sein, denn normalerweise sind die Turbo und GT3 Motoren unkaputtbar......wenn sie anständig behandelt werden. Das würde ich auf jeden Fall abchecken, am besten ein wenig Öl mit einer Spritze und Schlauch absaugen und zu einem Prüfinstitut einsenden, da kann man dann schon einiges von ableiten. Eventuell zu einem Schrauber mit Endoskopkamera fahren. Die Investitionen würde ich tätigen.
    Ausserdem ist er nicht verkauft worden, also dürfte jetzt noch einiges an Verhandlungsspielraum vorhanden sein.


    Den Schaden würde ich mir mal genauer anschauen, aber auf den Bildern macht er nicht den Eindruck, als wäre es was schwerwiegendes.
    Auf jeden Fall muss man sich das Auto mal anschauen und fahren, dann könnte man nehr sagen.


    Grüße
    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • an uwe:


    das mit dem öl-test und der werkstatt mit endoskop ist keine schlechte idee....aber der wagen steht bei heilbronn und ich bin in münchen....dürfte schwierig werden....hmmmmm

  • Ich selber habe kein Gemballa - spiele aber mit dem Gedanken mir einen zuzulegen - und zwar einen sehr ähnlichen wie den der dort auf ebay gelistet ist - allerding erscheint mir die karosserie zu sehr beschädigt, sieht so aus als hätte der sich gedreht - und wenn die achsen nur einen knachs haben dann..


    zu der technik, normalerweise wurde der GTR 600 mit GT2 Getriebe ausgeliefert, der Motor wurde so viel wie möglich mit GT2 Teilen bestückt - also alles Porsche bekannte Teile, Fahrwerk und Bremsen waren auch von guten Anbieteren (H&R und Brembo).


    Im Renntech formum gibts Leute die behaupten das ein Gemballa GTR 600 ein Haufen Schrott wäre - un dieser am Ende abgebrannt wäre (einer user hat ein Bild reingestellt). Allerdings fehlen Fakten die belegen das des wirklich das Auto war und nicht einer ein molotoff reingeschmissen hat - denn so sieht es eher auf dem Bild aus. Eher viel Polemik dort, anstatt Fakten. Andere wiederum schwören auf Gemballa..


    Es gilt das ertsmal was Uwe sagt - GT2/turbo/GT3 Motoren waren bisjetzt eher "unkaputtbar" und haben auch deutlich mehr ausgehalten - selbts RUF sagt das diese Motoren bis 800PS ohen grösse Probleme bei richtiger Behandlung aushalten.


    Hoffe es hilft..


    PS: Es stehen auch noch andere Gemballa s zu kaufen..
    Übrigens: Ein Autohänler der ziemlich teure Autos verkauft, meinte da Gemballa wohl in der alten Form micht mehr existiert - die Preise für Gemballa Autos steigen würden. Dieser Autohändler hat wohl den Preis für sein Mirage GT nach oben justiert... ;)