Die Tiptronic ist, entsprechende Fahrweise vorrausgesetzt, alles Andere als eine Opatronic. Ein Könner wird mit einer Handschaltung jedem Tiptronic-Fahrer davon fahren. Aber diese Könner sind rar, sehr rar.
In der Praxis dürfte der normale Fahrer mit Tiptronic zumindest gleichwertig sein.
Das lästige an der Tiptronic im 996 ist, dass sie bei normaler Fahrweise recht zurückhaltend wird und es leider auch keinen Schalter wie bei anderen Autos gibt um sie in einen Sportmodus zu schalten. Das geht nur über eine entsprechende Fahrweise. Dadurch kann schon der Eindruck entstehen sie wäre opamässig.

Hilfe! 996 TURBO "Schalter oder Tiptronic S" ???
-
-
Aber die eine Frage bleibt bestehen: Wo willst Du damit rumfahren?
Wieso willst Du auf 600 PS gehen? Der "serienmässige" Turbo läuft so schon wie Gift, wozu brauchst Du diese Mehr PS denn? Bist Du schon einmal mit so einem starken Auto unterwegs gewesen?
Denn erst wenn Du die die Serien PS wirklich auch alle abrufst, macht eine Steigerung Sinn und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du dies in 2 - 3 Jahren lernen kannst. Ausser eben, Du fährst jetzt schon ein starkes Auto.Gruss
roger -
moment.......ich meinte die ganze zeit wenn ich bei der tiptronic von HAND am lenkrad schalte.
also wenn ich nicht die automatik schalten lasse sondern am lenkrad selber schalte bin ich doch schnelle? das war meine frage.
-
Wenn du bei der richtigen Drehzahl schaltest schon. Mache ich gelegentlich auch.
-
an roger:
nunja...die leute aus meinen kreisen fahren alle fahrzeuge (corvettez06, porsche, amg) ab 550ps. bzw. autos die von 0-200kmh in 10 bis 10,8 sek. fahren....da will ich nicht hintendran sein. aus recherchen /erfahrungen weiß ich das ein 996turbo erst zwischen 540ps und 600ps an die 10-11 sekunden rankommt von 0-200kmh.
ich weiß es klingt zuerst primitiv es von sowas abhängig zu machen aber jeder hat seine interessen. bei dem einen sindes die felgen, beim anderen das fahrwerk und bei dem anderen die ausstattung. bei mir sind es die 0-200kmh.
-
Und diese 0-200 fahren die auch immer wieder auf einer Geraden?
Denn wenn nicht und ihr fährt mit den Autos auch um Kurven, bist Du mit dem normalen Turbo gut dabei. Mit dem gesparten Geld kannst Du einen Lehrgang oder auch zwei besuchen. Denn in Kurven nutzen PS nicht ganz so viel, wie auf der Geraden.
Nur so als Idee. Zudem wäre es schade, wenn Du solch ein Auto kaufst, es für teures Geld noch tunst und dann in der 4. Kurve an einen Baum klebst, weil die Leistung zu gross fürs Fahrkönnen war. Nicht dass ich Dir fehlendes Fahrkönnen unterstellen will. Bloss werte ich es als wichtiger ein, als Leistung. Und mit einem "normalen" Turbo sicher einfacher zu lernen sein.Gruss
roger -
an roger:
nunja...die leute aus meinen kreisen fahren alle fahrzeuge (corvettez06, porsche, amg) ab 550ps. bzw. autos die von 0-200kmh in 10 bis 10,8 sek. fahren....da will ich nicht hintendran sein. aus recherchen /erfahrungen weiß ich das ein 996turbo erst zwischen 540ps und 600ps an die 10-11 sekunden rankommt von 0-200kmh.
ich weiß es klingt zuerst primitiv es von sowas abhängig zu machen aber jeder hat seine interessen. bei dem einen sindes die felgen, beim anderen das fahrwerk und bei dem anderen die ausstattung. bei mir sind es die 0-200kmh.
also wenn's für sowas ist wirst du weder mit nem Schalter noch ner tipse Freude haben denn dafür ist nix am dem Wagen ausgelegt.
Kauf dir am besten ne 2er golf und Feuer frei, leicht machen und Dampf rein.Was raten dir die Leute aus "deinen Kreisen" denn?
-
Also mir geht es nicht um primitiv oder nicht. Solch eine Beurteilung steht mir nicht zu.
Mir geht es darum, dass Du nach dem Geld ausgeben auch zufrieden mit dem Ergebnis bist.
Fahre meinen (nur 300 PS) nun das 2. Jahr und muss sagen, dass das Auto immer noch schneller ist als ich. Will heissen, mehr PS würden mich nicht schneller machen, bloss gefährlicher.Gruss
roger -
Was raten dir die Leute aus "deinen Kreisen" denn?Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren... nimm doch einfach das, was die auch fahren?
-
an R11er: ich meinte nur auf der GERADEN...kurven fahre ich nur locker und gemütlich.
an Retto: es ging nicht NUR um die beschleunigung...sorry, war mein fehler hätte ich dazu schreiben müssen>> optik, ausstattung UND beschleunigung im preisrahmen 40 - 50 tausend.
Andreas27: tja....für eine Corvette zr1 oder Z06, [lexicon]997[/lexicon] turbo möchte ich momentan nicht so viel geld ausgeben da die preise noch weiter fallen werden. hingegen 996turbos sind schon einigermaßen unten und derwertverlust ist noch überschaubarer. ansonsten gleich, [lexicon]997[/lexicon] turbo weiß ich nicht genau aber die z06 auf evtl. gemachten 600 ps ist fast unzerstörbar ...ausser man fährt im kalten zustand ständig unter vollast, achtet nicht auf öl usw usw usw.
scheinbar sind die 996turbos aber auch ziemlich standfest....ich sehe keinen zum verkauf mit austauschmotor oder getriebe?
-
Partnerangebote für Euch!
PZ Siegen05.2017 • 114.800 €- Verbrauch innerorts
- 9,9 l/100km
- außerorts
- 6,2 l/100km
- kombiniert
- 7,5 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 172
PZ Siegen11.2018 • 133.500 €- Verbrauch innerorts
- 11,7 l/100km