EG-Typgenehmigung (COC) für 87er Carrera vorhanden?

• Hallo,

ich möchte demnächst einen 87er Carrera zulassen. Der Wagen ist zwar ein detsches Modell, ist allerdings die letzten 11 Jahre in Spanien gelaufen. In Hessen benötigt man für die Zulassung seit 29.04.2009 in solchen Fällen eine "Erteilung einer Betriebserlaubnis nach §21 StVZO", wenn für das Fahrzeug keine keine EG-Typgenehmigung (Certificate of Conformity, COC) vorliegt. Benötigt wird weiterhin ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen und den ausländischen Fahrzeugbrief.

Das das COC glaube ich erst 1996 verbindlich wurde, gehe ich davon aus dass für das o.g. Fahrzeug kein COC vorliegt. RIst das richtig?

Danke,
    Uli

Alfa Romeo Duetto 1971
    Fiat 130 Coupé 1972
    Porsche 911 Carrera 3.2 1987
    Volvo V70 "R" 1997
    Mini Cooper S 2003

• Servus Uli,

ich hatte seinerzeit hier etwas darüber geschrieben. Das war nur die TÜV Geschichte. Richtig lustig wurde es auf der Zulassungsstelle nachdem der TÜV eine Abnahme gemacht hatte wollten die den Wagen nicht zulassen! Das gab einen Riesenärger. Aber vielleicht haben die es mittlerweile geschnallt. Berichte doch mal wie es gelaufen ist.

viele Grüße

Heiko

beste Grüße

Heiko

+++++++++++

911 Coupé Bj. 1974 lachsdiamant-metallic

911 Targa Bj. 1976 hellgelb

• Interessante Geschichte, die Du da letztes Jahr beim TÜV erlebt hast. Ich habe auch im Mai letzen Jahres diese Prozedur mit meinem relativ seltenen Fiat 130 Coupé aus Italien durchgemacht. Allerdings weitgehend ohne Probleme. Der TÜV in Mainz-Gonsenheim ist da sehr kooperativ. Da arbeitet ein sehr Oldtimer-affiner Prüfstellenleiter der sich immer freut wenn ein schönes altes Auto kommt. Der hat mir eine Vollabnahme und ein Gutachten nach §23 (H-Kennzeichen) gemacht. Ich brauchte nur diese blöde Einzelbetriebserlaubnis aus Marburg und konnte dann den Wagen problemlos zulassen.
    Bin gespannt wie es mit dem Porsche läuft...

Gruss,
    Uli

Alfa Romeo Duetto 1971
    Fiat 130 Coupé 1972
    Volvo V70 "R" 1997
    Mini Cooper S 2003

• Zu meiner ursprünglichen Frage steht die Antwort eigentlich auf der Porsche-Seite:

[...]Voraussetzung hierfür ist, dass eine EG-Typgenehmigung
    für das Fahrzeug erteilt wurde (in der Regel ab Baujahr
    1996).[...]

Gruss,
    Uli

Alfa Romeo Duetto 1971
    Fiat 130 Coupé 1972
    Volvo V70 "R" 1997
    Mini Cooper S 2003