Durchzugswerte

• Hai,

Ich habe den Eindruck, dass mein GTS schon mal besser ging. Ich habe mir gedacht, mit Durchzugswerten kann man gleiche Fahrzeuge recht gut vergleichen und erkennen ob Leistung fehlt. Ich habe nun die Beschleunigungszeit von 100km/h bis 160km/h gemessen und komme auf 10 Sekunden. Vielleicht ist diese Spanne nicht gerade optimal, da die Automatik bei Kickdown zuerst runter und dann hoch schaltet. Hat jemand einen besseren Durchzugsmessbereich? Ist das für einen GTS ein normaler Wert?

Zusammenfassung: 928GTS, Automatik, Bj.93, cruisen bei 100km/h, Beschleunigung mittels Kickdown auf 160km/h, 10 Sekunden

Porsche 928GTS
    Mercedes W126 300SEL
    Mercedes W123 240D
    Mercedes X204 220CDI
    Lada Taiga Pickup-Cabrio
    ---
    Honda CBR 1100XX
    BMW R100GS PD
    Yamaha RD 400
    Piaggio MP3 400

• Moin,

um vielleicht einigermaßen vergleichbare Werte zu bekommen, würde ich die Messung in Fahrstufe 3 durchführen, und zwar ohne kickdown. Denn es ist gut möglich, daß jede Automatik geringfügig anders reagiert (bspw. Einstellungssache). In Stufe 3 (ohne kickdown) wird dann auch nicht mehr runtergeschaltet. Wenn Du in "D" bei 100 Km/h auf´s Übergas steigst, dann schaltet er ja noch in den zweiten Gang (bis ca. 120 Km/h), oder?

Gruß
    Christian

• Hey,

mein Alltagsauto, Passat 140PS Diesel mit DSG hättest Du überholt.

Man fährt so dahin mit Tempomat auf 100 gestellt, im 6. Gang, dann Gas geben, ohne Kick down, DSG schaltet in den 4. Gang, das allein dauert 2 Sekunden, und nach 15 Sekunden hat er dann 160 auf dem digitalen Tacho erreicht.

"Möge die Stromversorgung mit Euch sein"

• hab das mal mit meinem S4 versucht zu messen - wenn ich richtig gestoppt hab dann waren das 10,3 sec von 100 bis 180 (alles im 3.).

jetzt sollte man nur noch wissen wie genau die Tachos gehen und wie groß die Diff. der Abweichung bei 100 und 180 ist.

Mal sehen ob mein Navi sowas stoppen kann, dann werd ich das nochmal etwas genauer messen. Allerdings sollte der GTS doch etwas besser gehen als der S4..........

helmut

Normal fahr ich Fiat 500 aber wenn da der Tank überläuft muß ich den Überschuß ja irgendwie entsorgen (S4)
    -einfach toll zwei 5 Liter Autos bewegen zu dürfen ;)

• Zitat

Allerdings sollte der GTS doch etwas besser gehen als der S4..........

Taeusch Dich da nicht - in realitas erreichten die GTS - im Gegensatz zu den S4, die diese meist uebertrafen - nicht immer die vorgegebenen Leistungsparameter. Ausserdem sollte der GTS geringfuegig schwerer sein.

Kommt aber auch auf die Ubersetzung an, ob das Auto PSD oder norm. ASD hat usw.

Cheers

Marc

Homo homini lupus.

I'm responsible for what I say. I'm not responsible for what you think.

• Hey,

mein S4 BJ88 macht auch von 100 auf 160 ohne Kick down genau 10 sec; aber er schafft auch nur gerade so die 265 auf dem Tacho;

da gabs auch mal ne Sendung Grip/RTL2 wo 20 Jahre alte Autos 0 auf 100 verglichen wurden (7ner, S-Klasse - 8-Zylinder) die schafften die Werte von damals auch nicht mehr.

"Möge die Stromversorgung mit Euch sein"

• ...da gabs auch mal ne Sendung Grip/RTL2 wo 20 Jahre alte Autos 0 auf 100 verglichen wurden (7ner, S-Klasse - 8-Zylinder) die schafften die Werte von damals auch nicht mehr.

...ich wußte es die ganze Zeit: früher liefen die Uhren langsamer :old::old:

Gruß,
    Piebie

Ecki

(86er 928 S2)

(89er 928 S4 - 92er Prototyp Strosek Ultra Wing)

fragt:

Kann man durch kräftiges Gas geben
    ganz links auf der Autobahn neue Überholspuren erzeugen?

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...