Lenkung knarzt

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern nach einer kurzen Ausfahrt ein leises knarzen beim langsamen lenken im Stand
    bemerkt. Normalerweise würde ich das wohl nicht hören aber gestern war das Radio mal aus :D.


    Habt Ihr einen Tip für mich wie ich da am besten vorgehe um das "Problem" besser einzukreisen?


    Danke im vorraus :thumb:
    Gruß
    Marc

    Wassergekühlte Grüße
    Marc


    996 C2 Coupe silber Bj 98


    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  • Hallo Marc,


    eine Ferndiagnose ist relativ schwer.


    Ich habe auch ewig gesucht und einige Teile getauscht. Als ich die Domlager getauscht hatte, war das Geräusch weg.


    Wie alt ist Dein Auto und wieviel Kilometer hat der drauf?


    uli

  • Hallo Uli,


    meiner ist Baujahr 98 und hat sein 180tkm runter, wobei der Gesamtzustand nicht 180tkm entspricht.


    Gruß
    Marc

    Wassergekühlte Grüße
    Marc


    996 C2 Coupe silber Bj 98


    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

    Edited once, last by Plattkäfer ().

  • Bei mir waren nach 85.000km die Domlager verschlissen. Das Alu in der Mitte löste sich vom Gummi und gab Knarzgeräusche von sich.


    Nimm am besten mal die zwei Verkleidungen seitlich an der Batterie ab. Dann die Schutzkappen von den Stoßdämpferdomen entfernen und einen Helfer lenken lassen.


    Und dann genau hinhören....


    Viel Erfolg



    uli

  • Das sind die Domlage - hatte ich auch mal (allerdings schon nach 30.000km).


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Danke für die Tipps,


    leider habe ich wohl erst am Wochenende Zeit...naja es läuft ja nicht weg.
    Melde mich wenn ich was neues in Erfahrung bringe.


    Danke :thumb:
    Gruß
    Marc

    Wassergekühlte Grüße
    Marc


    996 C2 Coupe silber Bj 98


    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  • Das gleiche Problem habe ich bei meinem auch. Bei km 100000 hat mir die werkstatt mit Unmengen Ölspray in die Domlager geholfen, jetzt ist das geräusch bei km 120000 wieder da. was kostet der Austausch der Llager?

  • Guckst du mal HIER in den FAQ-Boxster. Da hat's übrigens jede Menge hilfreiches auch für die 99X. Bevor man in PZ Manier anfängt, Teile am Laufmeter auszutauschen, eine Dose WD-40 o.ä. und ein paar Spritzer an die richtige Stelle, und weg ist das Geräusch.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: