Ruckeln im Teillastbereich

  • Hallo zusammen,


    Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, ruckelt mein 924S im Teillastbereich. Ich habe die Suchfunktion genutzt allerdings sind bei mir die üblichen verdächtigen getauscht. Der Fehler tritt eigentlich nur bei warmen Motor auf.


    Ich zähle mal auf was schon gemacht bzw. neu ist:


    Luftmengenmesser
    Zündkabel
    Verteilerkappe und Finger
    Einspritzdüsen bei Cartronic prüfen+reinigen lassen
    Unterdrucksystem erneuert
    Überarbeiter Zylinderkopf
    Kaftstoffdruck und Fördermenge in Ordnung
    Abgasswerte geprüft i.O.


    Einige Teile habe ich schon getauscht bevor dieser Fehler aufgetreten ist. Ich gönne meinem Auto gerne mal neue Sachen :)
    Der Fehler trat auch nicht unmittelbar nach dem Tausch eines Teils auf.


    Der Luftmengenmesser und die Einspritzdüsen wurden wegen diesem Fehler getauscht bzw überprüft.



    Wenn jemand ´ne Idee hat wäre ich dankbar.


    Gruß Der GH

  • Den Schalter habe ich gemessen, und ist in Ordnung.


    Könnte aber trotzdem ein Kandidat sein.


    Seit heute morgen hat sich ein weiteres Problem bemerkbar gemacht: Beim Start läuft er wie ein Mülleimer (ca. 3min), und wen er warm ist habe ich eine Leerlaufdrehzahlerhöhung um 300 umdrehungen (kalt ca 900, warm 1200 Upm).


    Ich werde jetzt nochmal alles systematisch durchprüfen. Ich habe zum glück relativ viele gebrauchte Teile für den 924s(allerdings keinen Drosselklappenschalter :still: )


    Ich halte euch auf dem laufenden, aber jetzt gehe ich erstmal grillen :)


    Gruß Der GH

  • Hallo,
    wurde schon mal die Lambdasonde gewechselt? Die hat es in der Regel nach mehr als 100TKM hinter sich. Viele erfüllen für die AU zwar auch bei 200TKMnoch ihre Funktion, um die Abgaswerte zu erfüllen, der Regelkreis läuft jedoch mit miserablen Werten durch das Land.


    Ich kann jedem nur empfehlen die Lambdasonde regelmäßig zu ersetzen. Entweder bei >100KM oder alle 10 Jahre.
    Bei mir waren die Autos danach wie ausgewechselt....

    Porsche since 1985
    924S
    944S2 cabriolet

  • Jetzt mitmachen!