Rückfahrscheinwerfer

  • Hallo zusammen,
    Habe heute festgestellt das meine Rückfahrscheinwerfer nicht mehr angehen.Also Sicherung überprüft und gelesen das da auch Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte dranhängen.Also auch überprüft und die leuchten auch nicht.Die Sicherung ist aber in Ordnung.Habe vor ca 1 Monat einen Motorausbau bei Porsche gehabt,wird da der Fehler beim Einbau liegen und nehmen die sich nach der Zeit noch was an. Die haben ja auch nichts mehr zu verschenken. Kann mir einer weiterhelfen.
    Gruss Peter

  • Rueckfahrscheinwerfer = die beiden weissen Leuchten, die beim Einlegen des Rueckwaertsganges leuchten?


    Wenn, ja ist es hoechstwahrscheinlich eine defekter Schalter, der am Getriebe sitzt. Ist relativ leucht wechseln und das Getriebeoel kann man dann gleich mitwechseln.

  • Hi Peter,


    ausnahemsweise mag ich dem stibi-e mal widersprechen. Ich denke nicht, dass es am Schalter liegt.
    Du schreibst ja, dass alle Verbraucher welche an der Sicherung hängen nicht funktionieren.


    Ergo würde ich eher auf einen Fehler im Sicherungskasten tippen (wobei ich das für sehr ungewöhnlich erachte) oder aber direkt danach. Insofern glaube ich auch nicht, dass es mit dem Motorausbau zu tun hat.


    Bin mal gespannt, woran es liegt.


    Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann,
    Michael

    Edited once, last by Oberleinsiedler ().

  • Bei mir war der Schalter bereits defekt und laut des Mechnikers ist das keine Seltenheit. Deswegen habe ich bei intakten Sicherungen darauf "mein Geld gesetzt". Berichte mal, was es war.

  • Moin Peter,


    also so wie Du das beschreibst, würde ich den Schalter am Getriebe ausschließem. Wenn Du ein Vielfachmessinstrument hast, dann miss doch mal ob an der dafür zuständigen Sicherung 12 V anliegen. Wenn ja, liegt der Fehler dahinter ( eventuell abgerissenes oder nicht ordnungsgemäß angestecktes Kabel, eventuell fehldende Masseverbindung etc. Jetzt wäre ein schaltplan von Vorteil, und dann systematisch suchen. Wird nix schlimmes sein, aber so Elektrikfehler können es in sich haben....


    viel glück


    Gruß Gerd

  • Hallo
    Ob das Problem jetzt grösser oder aber kleiner geworden ist weiss ich jetzt selber nicht mehr.Heute morgen hab ich natürlich noch mal nachgeschaut und siehe da es gehen wieder alle drei Leuchten NS, NR und Rückfahrscheinwerfer.Also irgendwo ein Wackelkontakt,oder?? Massefehler? Wo kann man jetzt anfangen.Vielleicht doch vom Motor aus einbau. Ob man doch mal mit Porsche redet.Ich weiss nicht in wie weit die mit der Sache zu tun haben.Irgendwo Massefehler??
    Gruss Peter

  • Kann natürlich schon auch ein Masse- oder Kontaktfehler im hinteren Bereich der Motorperipherie sein.


    Aber als zusätzlicher Tipp: Ich hatte mal 2 ganz merkwürdige sporadische Fehler. 1) Instrumente haben bei Bodenunebenheiten kurz ausgesetzt 2) Spritpumpe und somit der Motor fielen zeitweise aus. Am Ende lag es an losen Sicherungskontakten im Sicherungskasten. Schuld war ich, weil ich vorher mit der Spitze des Multimeters zu weit und grob in die Sicherungskontakte reingestochen habe (Spitze der Multimeterkontakte war zu breit). Bis wir das gefunden haben... bin deswegen mal ganz peinlich mitten in der Stadt liegen geblieben :(

  • Hallo zusammen
    Wie erwartet ist heute der Fehler wieder aufgetreten.Ausserdem ist mir aufgefallen das die Klimaanlage auch nicht läuft.Ob das in Zusammenhang steht weiss ich nicht.Habe auch nach dem Motor aus einbau ein leichtes pfeifen im Radio Drehzahlabhängig.Habe noch mal ein Termin bei Porsche. Einbaufehler unsere Kosten alles andere meine. Naja wollen mal abwarten.
    Gruss Peter

  • Hallo zusammen
    Wie erwartet ist heute der Fehler wieder aufgetreten.Ausserdem ist mir aufgefallen das die Klimaanlage auch nicht läuft.Ob das in Zusammenhang steht weiss ich nicht.Habe auch nach dem Motor aus einbau ein leichtes pfeifen im Radio Drehzahlabhängig.Habe noch mal ein Termin bei Porsche. Einbaufehler unsere Kosten alles andere meine. Naja wollen mal abwarten.
    Gruss Peter


    Hallo,


    wie es in einem anderen Forum zu lesen war, ist es die Sicherung der Rückfahrscheinwerfer. Da hängt sogar die Klima dran.


    Gruß
    Uwe

    Gruß und take care



    Uwe
    991 Turbo Cabrio

  • Hallo
    Sicherung wäre die einfachste Lösung.Habe sie auch schon getauscht. Am Rüchfahrscheinwerfer hängen aber nur noch Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchte.Von Klima steht da nichts. Uwe kannst du mir mal den Link schicken von dem Forum.
    Gruss Peter