Heckscheibe + Dichtung = Ärger

  • Moin,


    Eben haben wir die eine neue Heckscheibendichtung "mit Keder"-Version eingebaut und wollten die beiden Verbinder über die Keder schieben - geht nicht. Es ist zuviel Abstand zwischen den Kederenden, mindestens ein Keder fällt durch!!!


    Geschrumpft sind die Keder nicht, die haben nämlich eine Metalleinlage.


    Demzufolge kann es eigentlich nur zustande kommen indem die Dichtung dicker aufbaut = gefertig worden ist. Originalteil vom PZ... ]:-)


    Wir haben kurz gegrübelt ob wir links/rechts vertauscht haben. Aber zweimal zu große Lücke würde ja dann "umgekehrt" zweimal Überdeckung bedeuten. Nach unserer Logik zumindest... oder?
    Wenn man die Trapezförmigkeit von der Scheibe berücksichtigt zusammen mit den langen und kurzen Schenkeln der Keder dann hätten wir wenigstens einmal zu eng und einmal zu weit. War aber def. zweimal zu weit auseinander.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß, Martin

  • moin,
    könntest du mal nen bild machen?
    gruß

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Scheibe ist schon wieder draußen und der Wagen ist nicht in meiner Nähe...


    Anhand des Schmutzes in der alten Dichtung und den Spuren auf den Kedern von den Verbindern hat man klar gesehen, dass die Keder-Enden max. 2cm von einander entfernt waren. Mit der neuen Dichtung war der Abstand zwischen den Keder-Enden eine volle Verbinder-Breite... jeweils oben UND unten!?


    Gruß, Martin

  • neue keder kaufen....
    was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.
    ich hab die keder immer mit glasfix eingesetzt, ebenso die scheibe samt dichtung ins auto..ev kannst alles mal richtig in glasfix baden und dann zusammenstecken. viel vespreche ich mir davon allerdings auch nicht


    gruß

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • haha
    im ernst, gibt nichts besseres um gummi einzuflutschen :D , trocknet auch sofort wieder weg ohne rückstande...
    meine tipps beziehen sich nur auf das einsetzen von fensterscheiben in gummidichtungen :])

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Muss nochmal nachfragen: Der Glasreiniger soll zwischen Keder und Gummi, oder? Wir werden es probieren, aber ich bin skeptisch. Der Abstand zwischen den Keder-Enden hat sich nämlich leider kein bisschen zwischen ausgebauter und eingebauter Scheibe verändert. Versuch macht kluch...


    Gruß, Martin

  • klaro
    die dichtung richtig einspühen, viel hilft viel :])

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...