Tja, nun war es so weit. Nach 35 Jahren Schwärmerei vom jeweiligen turbo, hatte ich das aktuelle Modell als QP mit u.a. PDK für 24 h zur Verfügung. So wie ich mich kenne, hätte ich auch einen gekauft, wenn er mich restlos überzeugt hätte.
Reinsetzen: passt alles, ist ja nun ein Porsche Die Sitze mit Lordosestütze sind ganz gut, die Sportsitze würden mir aber reichen (nur warum sollte man bei der Gesamtsumme daran sparen)
Innenraumatmosphäre: Wagen riecht neu, immer wieder schön. Da ich ja nun den Boxster gewöhnt bin, wirkt der 11er doch recht weiträumig.
Wagen wird gestartet: Siehe unten (-8 :sadd:
PDK betätigen: beim sanften Anfahren ruckelt es etwas, beim Rückwärtssetzen auch etwas mehr. Ist halt keine Wandlerautomatik.
Die Fahrleistungen sind der nackte Wahnsinn. Der Wagen geht ja so was von ab, wie ich es sonst nur von startenden Flugzeugen kenne (keine Angst, das Öl war dann schon warm. Übrigens, ich habe mal drauf geachtet: am heutigen Morgen Kaltstart aus der Garage: Wasser war nach 3 Km auf 80°, das Öl nach 12 Km. Verstehe also nicht die Aussage, dass Öl- und Wassertemperatur fast zusammen ansteigen; ist ja Dauerthema bein den 987-ern.
Die Fahrgeräusche auf der AB sind recht hoch. Ist halt keine S-Klasse (aber wer will die schon?)
Die Bose-Anlage macht im Vergleich zum Boxster richtig was her, o.k. der Vergleich QP und Cabrio ist eh unfair. Und die Bose Anlage braucht man beim turbo, denn jetzt kommt die Kritik: Obwohl ich wusste, dass der turbo keinen "Saugersound" hat, war ich doch sehr sehr enttäuscht. Im Stand etwas "Grummeln", beim Fahren nichts, was mich akustisch begeistert.
Meine Frau meinte nur, dass sich der Boxster mit Klappe nun doch wesentlich besser anhört, Recht hat sie!!
Da aber die Kraft und das Fahrverhalten so unwahrscheinlich beeindruckend sind, wird es wohl ein Vor-FL turbo werden, der dann eine passende Abgasanlage bekommt. Und wahrscheinlich werde ich auch einen Schalter nehmen. PDK macht einen ja irgendwie arbeitslos. Ab Herbst wird gesucht, im Frühjahr/Sommer ist es ja immer etwas schwieriger, ein Cabrio zu ergattern.
Warum baut Porsche nicht vernünftige Abgasanlagen an ihren turbo?