frage zu EMS im 993

  • wollte mal fragen was da wirklich drann ist bzw. ob bei umrüstung auf EMS der motor wirklich manchmal ausgeht?...oder nur wenn klima an ist oder so???


    hab auch gehört das die kupplungsscheibe der EMS viel schwerer ist als die originale und das das der syncronisierung schadet...würde mich über eure erfahrungen freuen


    mfg Andi

    I LIVE WITH FEAR EVERYDAY BUT SOMETIMES SHE LETS ME RACE

    Edited once, last by Black S2 ().

  • Das Fahrverhalten wird "zickiger" ohne weitere Massnahmen in der ECU. Es kann schon vorkommen, dass der Wagen ausgeht. Das ist ein guter Anlass, um "Heel-and-Toe" zu lernen. Ich will EMS und RS Kupplung nicht mehr missen, da der Wagen besser hochdreht. Mein ECU ist jedoch angepasst, dass der Wagen beim Heranrollen an eine Ampel nicht ausgeht. (gehe mal zu rennlist.com und suche nach Steve Weiner oder GIAC chip)

  • Hallo,


    kann die Darstellung von Stibi-e nur bestätigen,


    ich habe die Aluscheibe plus Stahlreibringen mit Sportkupplung von Sachs als EMS seit 3 Jahren und gute 28000km verbaut.


    Ein vollkommen andere Motorcharakteristik mit freien "Durchzug" in allen Gängen.


    Ohne Anpassung der DME ging insbesondere bei eingeschalteten Verbrauchern wie Klima, der Motor bei 100 mal Kuppeln 5 mal aus.
    Mit Zwischengas ohne Probleme, aber für Frauen, welche auch mal fahren sollen- nach einer Feierlol.gif nur schwer begreiflich zu machen.


    Daher habe ich auch die DME aus dem "Amiland" anpassen lassen, da bei uns in Germany dieser Dienst nur schwer oder extrem teuer zu haben war.


    Steve von www.rennlsit.com http://www.rennsportsystems.com oder nochmalsein Steve von drüben und gleich mit einer kl. Leistungssteigerung verbunden
    http://www.911chips.com


    Jetzt seit gut 8000km ohne Probleme mit besserer und gleichmäßigerer Leistung im Betrieb.


    Nachteile:
    im unteren Drehzahlbereich (< 2500 )leichte Rasselgeräusche etwas höhere Leerlaufdrehzahl ähnlich dem RS (850-900)


    Gruß
    Andreas

  • Steve Weiner ist ein top act mit einem tadellosen Ruf in der riesigen US Szene. Auch das Rasseln ist voellig normal. Ich habe das EMS mit RS Kupplung und kurzem RS uebersetzdem Getriebe. Zusammen mit den paar extra PS durch den Chip fuehlt sich das Auto an wie 340 PS. Auf der RS fahren mir jedenfalls die Cayman S und [lexicon]996[/lexicon] nicht mehr davon ]:-)

  • Kann ich auch so bestätigen. Bei mir geht der Motor aus, wenn die Drehzahl ungebremst in den Keller saust. Lässt sich mit einem kurzen Gasstoss verhindern. Wenn er dann im Leerlauf ist geht auch nix mehr aus. (Wer fährt denn bitte mit Klima ??? ;) )


    Wenn Kupplung gedrückt stärkeres Rasseln sonst bei untertourigem Fahren nettes "Mahlen". Man wollte mir schon mehrfach ein neues Getriebe verkaufen ...



    Meiner zickt vor allem wenn er ganz kalt ist - Thema ist aber nach ein paar Metern gegessen



    Wer sportlich fahren möchte für den ist es genau das Richtige. Wer viel im Stadtverkehr unterwegs ist oder gar noch im Stau steht der findet es wahrscheinlich nicht so lustig ...

  • Ausgehtendenzen kenne ich von meinem nur im "kalten" Zustand.


    Ansonsten problemlos, dafür kerniges rasseln ab und an und subjektiv 30 PS mehr.