987 S mit 3.8er - der nächste

  • klingt einfach - ist es aber nicht.
    zum einen wirst du nicht viele "umbauer" finden, die in der lage sind, dir einen komplettmotor zu verkaufen.
    und zum zweiten passen viele der Teile der peripherie nicht. entweder du verwendest dann die "altteile" vom 987 (schlecht für die leistung) oder greifst auf spezialteile der umbauer zurück. womit die ihr geld verdienen ;)
    die eintragung beim tüv ist dagegen kein problem



    wie TÜV ist kein Problem??


    wer trägt sowas Problemlos ein??

    Jörg aus Eckental erst 2,5er, dann S, dann 2x Jubi, dann Boxster 987 3,8 jetzt 986 TTP

  • mein 3,6er ist eingetragen worden, ohne probleme und zwar nicht wie üblich als hubraumerweiterung sondern wirklich als [lexicon]996[/lexicon] motorumbau, war nicht schwierig und auch nicht wirklich teuer

  • na dann gleich mal los nach dem termin in köln dann ab zum TUEV... dann sind wir schlauer

  • Beim normalen TÜV wirds in der Regel schwierig, ich bin mit meinem Haustüvler befreundet und selbst der wollt in dem Fall nicht weil es keine Freigabe von Porsche gibt und auch kein abgasgutachten existiert. Da wird wohl kein weg an einem Tuner vorbeiführen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen einige anzurufen, weil es doch enorme Preisunterschiede gibt.

  • Wie viele von euch wissen, habe ich mich aus gegebenem Anlass sehr lange mit dem Thema TÜV beschäftigt. Nahezu jede TÜV-Stelle sagte wegen der verbauten anderen Auspuffanlage nein. Die Aussage lautete meist: Mit dem Serienauspuff ja, mit einem Zubehörauspuff, nein. Natürlich ist dies nicht ganz verständlich, da keiner weiß, ob die Abgaswerte des großen Motors auch mit dem Serienauspuff erreicht werden. Ich gehe nicht davon aus, da die Untersetzung der 987er auch kürzer als die des 997er ist. Somit höhere Drehzahl und mehr Schadstoffausstoß.


    Leider war auch keiner der Tuner bereit meinen Motorumbau einzutragen. Grund hierfür ist einzig und alleine das fehlende Abgasgutachten, wegen der geänderten Auspuffanlage. Es gibt nach einem halben Jahr Recherche nur halb legale Möglichkeiten um eine Eintragung erreichen zu können.
    Wie ich mittlerweile weiß, beinhalten selbst Gutachten der Tuner keinen geänderten Auspuff, so dass man hierfür eine andere, definitiv nicht legale Lösung suchen muss.


    Bei mir wurden alle verbauten Teile des Motors, wie Kurbelwelle, Kolben, Motorgehäuse, Ansaugbrücke, Drosselklappe…… mit Bestellnummer bei Porsche mit den Nummer [lexicon]997[/lexicon] xxx und der Auspuff eingetragen :) Wie, das werde ich nicht verraten ;)


    Es ist unglaublich, wie viele Dampfplauderer es in dieser Branche gibt. Sehr viele der auf die Eintragung spezialisierten Firmen, wie auch die Tuner selbst nehmen den Service einer bestimmten Firma wahr, die zufällig bei mir vor der Haustüre ansässig ist.

  • Brauch Hilfe/Infos


    1. Wer kann mir ziehmlich genau die Bauhöhe des 987 oder [lexicon]997[/lexicon] Triebwerks sagen???
    2. Passt die [lexicon]997[/lexicon] Kupplung zum 987 Getriebe? Durchmesser ist bei beiden gleich (240mm) laut Porsche Prospekt..

  • Die Höhe kann ich dir nicht sagen, jedoch muss du deinen Motor durch Distanzscheiben beim Motorlager und durch andere Getriebelager tiefer setzen. Jörg kann dir da vermutlich sogar Maße nennen.


    Die Kupplung passt meines Wissen nach nicht. Du solltest die Performance-Kupplung von Sachs für den 987 nehmen. Kostet allerdings über € 600,-.

  • ich weiss dass der Motor höher baut, das ist nicht das Problem.


    Es geht um den platz den ich brauche um den Motor nach unten herauszulassen (wie hoch muss das Fzg dafür aufgebockt sein..)

  • also ohne Bühne! Das wird nix glaub mir. Diese Unterstellböcke gibt es noch nicht: ]:-) . Du kannst vielleicht den Motor absenken und dann die Ansaugbrücke und die Nebenaggregate demontieren. Beides dann getrennt rausholen. Der reine Motor ist ja nicht sehr hoch. :])


    brauchst ja auch noch eine Palette oder sowas? Sag nur Bühne!!!

  • da kann ich ghost nur recht geben, ohne bühne würd ich auch nicht anfangen, ausbauen mag ja vielleicht noch hinhauen, aber einbauen, nee. bestens bewährt hat sich bei mir bühne, 3-4 europaletten und ein hubwagen, dann kann man den motor in die richtige position jonglieren.